Gößweinstein ist ab jetzt bayerischer Genussort
Das Bayerische Staatsministerium hat 100 Genussorte in Bayern gesucht. Gößweinstein darf sich ab sofort Genussort in Bayern nennen!
Essen und Trinken tut Leib und Seele gut. Genuss wird in Bayern groß geschrieben und gelebt. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau haben sich zum 100-jährigen Jubiläum des Freistaates ein großes Ziel gesetzt: insgesamt bis zu 100 Genussorte in Bayern auszeichnen. Mit dieser Auszeichnung soll unsere bayerische Heimat noch genussreicher und unsere Orte noch attraktiver werden.
„Anfangs ist es mir schwer gefallen ein einzelnes Produkt zu finden, wofür Gößweinstein steht“, so Christin Kellner, Leiterin der Tourist-Info. „Doch nach und nach hat sich ein Bild ergeben und immer weitere Produkte sind mit hinzugekommen“, so Kellner weiter.
Beworben hat sich der Markt Gößweinstein mit dem Thema Wallfahrt und allen Genüssen die es rund um dieses Thema gibt. „Und das ist eine ganze Menge“, so Kellner. „Vom Pilgerbrot über das Wallfahrtsbrot, die Wallfahrtstorte- und das –bier. Wallfahrereintopf, Wallfahrtsschnaps und vieles mehr.“ So Kellner weiter.
„Ganz besonders hervorzuheben war die durchweg positive Zusammenarbeit mit den regionalen Erzeugern und Gastronomiebetrieben. Hier hat sich ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl gebildet und tolle neue Ideen wurden geboren.“, schwärmt Kellner.
Sehr wichtig für einen Erfolg der Bewerbung war auch, dass die Regionalprodukte in der Stadt für Gäste erlebbar sind. Dies ist beispielsweise möglich bei einer der zahlreichen Basilikaführungen, Orgelkonzerten, im Wallfahrtsmuseum und bei einer Führung im Heiligen Bezirk.
Neueste Kommentare