Der Forchheimer Kaiserstrand startet 2018 in die zweite Runde

Der Kaiserstrand in Forchheim. Foto: Kilian Reil
Der Kaiserstrand in Forchheim. Foto: Kilian Reil

Auch 2018 wird die geschichtsträchtige Kaiserpfalz im historischen Stadtkern Forchheims wieder den Mönchshof Kaiserstrand beherbergen. Der feine weiße Sand, der das Strandfeeling verbreiten wird, lagert bereits auf der Bastion. Wie letztes Jahr werden Liegestühle, Sonnenschirme, ein möblierter Sitzbereich, leckere Cocktails und natürlich erfrischende Biere des Titelsponsors Mönchshof für ein entspanntes Ambiente über den Dächern der Forchheimer Altstadt sorgen. Neu in diesem Jahr ist die Übertragung der Spiele der deutschen National-Elf bei der Fußballweltmeisterschaft.

Die Veranstalter setzen alles daran den Eröffnungstermin am 03. Mai halten zu können, denn am Montag, den 09.04. erreichte sie eine Schreckensnachricht. In der Nacht zuvor brannte die große Ausschankhütte des Kaiserstrandes komplett ab. Anwohner bemerkten das Feuer und alarmierten die Feuerwehr, die den Brand schnell unter Kontrolle brachte. „Wir sind sehr froh, dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind und danken den aufmerksamen Anwohnern und der Feuerwehr vielmals“, so Jan Dinger von der Eventagentur Dinger+Boubaker. Die genaue Ursache warum die Hütte in der Nacht brannte, konnte auch durch die polizeilichen Ermittlungen nicht eindeutig geklärt werden. „Natürlich bringt das jetzt den Zeitplan durcheinander, weil wir nun erstmal nicht mehr auf die geplante Infrastruktur am Kaiserstrand zurückgreifen können, aber wir sind zuversichtlich, dass wir den Strand trotz allem eröffnen können und den Besuchern wieder ein tolles Sommererlebnis bieten können“, erklärt Ines Boubaker von der Evenagentur Dinger+Boubaker.

Nachdem der Aufbau des Kaiserstrandes im letzten Jahr zunächst von vielen Seiten kritisch beäugt worden war, lockte er schließlich doch vom ersten Tag an ein bunt gemischtes Publikum aus Familien, Studenten, Geschäftsleuten, Heimaturlaubern und Touristen. „Nach der überwältigenden Resonanz im letzten Jahr war uns klar, dass der Kaiserstrand auch 2018 wieder zum Sommer in Forchheim dazu gehört!“, meint Jan Dinger. Als Platz zum Seele baumeln lassen, Ausflugsziel oder Feierabendtreffpunkt – der Kaiserstrand verknüpft die Historie Forchheims und seiner Bastion mit Emotion, Kultur und einem fast schon maritimen Erlebnis. Freuen dürfen sich die Besucher in diesem Jahr auch über die Übertragung der Fußballspiele der deutschen Nationalmannschaft bei der WM auf einem großen LED-Bildschirm. Somit bietet der Strand das perfekte Ambiente für einen Sommerabend beim Public Viewing. Auch die kleinen Besucher kommen dieses Jahr voll auf ihre Kosten, denn für sie wird eine gesonderte Spieleecke eingerichtet werden. Für das leibliche Wohl sorgt in diesem Jahr die Firma Imbissspezialitäten Leider. Burger, Flammkuchen und Gegrilltes werden frisch vor Ort zubereitet.

2018 wird der Kaiserstrand von Donnerstag bis Sonntag geöffnet sein. Eine Ausnahme bilden die Tage, an denen die deutsche Nationalmannschaft spielt. „Wir möchten uns dieses Jahr besonders auf die starken Tage des Kaiserstrands konzentrieren“, so Ines Boubaker. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in der zweiten Saison von regionalen und lokal verwurzelten Unternehmen unterstützt werden, denn ohne diese Sponsoren wäre der Kaiserstrand nicht realisierbar“, erklären die beiden Veranstalter. Titelsponsor sind wie im vergangenen Jahr die Mönchshof BrauSpezialitäten. Neben Globus konnte Weber & Ott als zweiter Hauptsponsor gewonnen werden. Die Volksbank Forchheim eG, die Vereinigten Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau- Heroldsberg, das TONI Markenoutlet und FoOne sind die diesjährigen Loungesponsoren. Partner sind die Firma TimeLine und das Arizona Bar&Grill, als Medienpartner fungiert Radio Bamberg.

Öffnungszeiten

03. Mai – 15. Juli 2018

  • Do 16–22 Uhr
  • Fr 16–23 Uhr
  • Sa 14–23 Uhr
  • So 14–22 Uhr

Titelsponsor Mönchshof

Mit der ersten Klostergründung 1349 wird in der Bierstadt traditionell auch die Entstehung der Kulmbacher Braukunst verbunden. Im Herzen der Bierregion Oberfranken liegt an historischer Stelle auf den einstigen Besitzungen des Zisterzienserklosters Langheim der traditionsreiche Kulmbacher Mönchshof. Seit mehr als 600 Jahren wird auf diesem Areal bayerische Brautradition und Gastlichkeit bewahrt. Die Mönchshof-Biere sind mittlerweile weit über die Grenzen ihrer Heimat hinaus als echte BrauSpezialitäten bekannt.

Hauptsponsor Globus

Globus hat seinen Ursprung im saarländischen St. Wendel. Über viele Jahre entwickelte sich das Unternehmen zu einem der führenden Handelsunternehmen in Deutschland. Neben 46 SB-Warenhäusern, 90 Baumärkten, einem fridel markt & restaurant und sechs Elektrofachmärkten zählen auch 27 Vollsortimenter in Tschechien und Russland sowie zwei Baumärkte in Luxemburg zur Globus-Gruppe.

Hauptsponsor Weber & Ott

Die Weber & Ott Gruppe blickt auf eine über 180-jährige Erfolgsgeschichte in der Textilbranche zurück und ist ein zuverlässiger Arbeitgeber in der Metropolregion Nürnberg. Ebenso ist die konsequente Ausbildung von Nachwuchskräften ein wesentlicher Bestandteil ihrer nachhaltigen Planung für die Zukunft. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1834, hat die Weber & Ott AG ihre Kompetenz in der Herstellung aktueller Mode ständig weiterentwickelt. Heute besteht die Gruppe aus den vier international erfolgreich agierenden Marken TONI, Relaxed by Toni, Rosner und Desoto. Ferner zählen mehrere Fashion-Outlets in ganz Deutschland zur Firmen-Gruppe.

Die Veranstalter

Die DINGER+BOUBAKER GmbH bündelt 10-jährige Eventerfahrung der Veranstalter Jan- Peter Dinger und Ines Boubaker, die bereits seit 2014 für den SchlossStrand Erlangen verantwortlich sind und zudem u. a. die Open- Air-Konzerte „Klassik am See“ und „Jazz am See“ am Dechsendorfer Weiher betreuen.