Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 11.04.2018

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

EGGOLSHEIM – NEUSES. LKR. FORCHHEIM. Drei leicht verletzte Personen und 18.000,– EUR Gesamtschaden sind die Folge eines Unfalles vom Dienstagmorgen. Ein 44-jähriger Skoda-Fahrer war auf der Staatstraße aus Richtung Schlammersdorf in Richtung Eggolsheim unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache geriet er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem entgegenkommenden Hyundai eines 55-Jährigen. Der 21-jährige Fahrer eines Kleintransporters, der hinter dem Hyundai fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte in das Heck des Hyundai. Dieser wurde dadurch auf die Gegenfahrbahn geschleudert und kollidierte dort mit dem BMW eines 28-Jährigen. Der 55-jährige Hyundai-Fahrer und sein 28-jähriger Beifahrer, sowie der Fahrer des BMW wurden leicht verletzt. Der Fahrer des Kleintransporters entfernte sich nach kurzer Wartezeit von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Er konnte im Nachgang als Unfallbeteiligter festgestellt werden. Bis auf den Kleintransporter war keines der beteiligten Fahrzeuge mehr fahrbereit, weshalb diese durch einen Abschleppdienst von der Unfallstelle geborgen wurden. Ermittlungen zum genauen Unfallhergang und zur Unfallursache wurden aufgenommen.

Unfallfluchten

FORCHHEIM. In der Steinbühlstraße wurde am Dienstag, in der Zeit von 11.30 bis 15.15 Uhr, ein schwarzer Alfa Romeo angefahren. Der Wagen stand dort geparkt in einer Parkreihe. Er wurde am Heck beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 1.500,– EUR. Verursacher dürfte ein Lkw gewesen sein. Hinweise nimmt die Polizei unter 09191/70900 entgegen.

FORCHHEIM. Etwa 200,– EUR Sachschaden entstanden an einem blauen Hyundai Tucson am Dienstagvormittag. Der 62-jährige Fahrer des Hyundai stand auf der Eisenbahnbrücke an der Ampel, um geradeaus weiter zu fahren, als ein bislang unbekannter Fahrer eines Langholz-Lkw mit dem Auflieger gegen den Hyundai stieß. Der Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Ob er diesen bemerkt hatte, ist nicht bekannt. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen.

Diebstähle

FORCHHEIM. Vom Paradeplatz wurde in der Zeit von Freitag, 17.00 Uhr, bis Samstag, 10.30 Uhr, ein schwarzes Damenrad der Marke „Pegasus“ entwendet. Das Rad vom Typ „Piazza Sport“ hat einen Wert von etwa 400,– EUR. Es war mit einem Schloss am dortigen Fahrradständer angekettet. Wer hat Beobachtungen gemacht?

SONSTIGES

FORCHHEIM. Offensichtlich bereits länger andauernde Meinungsverschiedenheiten zwischen zwei 32- und 34-jährigen Ladenbesitzerinnen führten am Dienstagnachmittag zu einer tätlichen Auseinandersetzung, bei der die 34-Jährige von ihrer 32-jährigen Geschäftspartnerin eine Ohrfeige erhielt und auch beleidigt wurde. Anzeigen wegen Körperverletzung und Beleidigung sind die Folge.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Touristen bestohlen

Bamberg. Einem auf Radtour befindlichen Ehepaar wurde vor der Touristeninformation in der Geyerswörthstraße bei einem kurzen Stopp der Fahrradkoffer des Ehemanns gestohlen. In diesem Koffer befanden sich diverse Gegenstände im Wert von ca. 500,- Euro. Wer zu diesem Diebstahl etwas beobachten konnte, möge sich bei der PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951-9129-210 melden.

Mehrere Diebstähle in der Stadt

Bamberg. In einem Drogeriemarkt in der Ludwigstraße versuchte eine 43-jährige Frau verschiedene Drogerieartikel im Wert von 21 Euro zu stehlen. An der Kasse wollte sie lediglich eine Haartönung bezahlen, doch beim Weitergehen schlug die Diebstahlsicherung an.

Auch versuchte ein 33-jähriger Dieb sein Glück in der Pödeldorfer Straße. Er wurde beim Stehlen von verschiedenen Nahrungsmitteln im Wert von knapp 46 Euro erwischt.

Gleich zwei dreiste Diebe, die ebenso in der Pödeldorfer Straße in einem Supermarkt mehrere Nahrungsmittel im Wert von knapp 155 Euro stehlen wollte, wurden vom Ladenpersonal beobachtet. Beim Verlassen des Geschäftes wurden sie auf ihren Diebstahl angesprochen, woraufhin einer der beiden Diebe seine Plastiktüte fallen ließ und wegrannte, doch schon kurze Zeit später gefasst wurde. Der Andere konnte festgehalten werden.

Wer konnte etwas beobachten

Bamberg. In der Zeit vom 07.04. bis 10.04.2018 war ein unbekannter Täter in der Theuerstadt unterwegs und beschmierte die dortige Mauer des Pfarramts mit einem hellbraunen Spray. Ebenso wurde etwa 150 m weiter, in der Oberen Königstraße, mit demselben Graffiti eine Hauswand beschmiert. Nun sucht die Polizei nach dem unbekannten Täter. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951-9129-210 entgegen.

Mann von PKW angefahren

Bamberg. Als ein 48-jähriger Mann in der Heinrichstraße mit seinem PKW rückwärts aus einer Parklücke fahren wollte, übersah er einen dort stehenden 51-jährigen Mann. Dieser fiel zu Boden und verletzte sich dabei leicht. An einem von dem Mann mitgeführten Fahrrad entstand Sachschaden von 100 Euro.

Durch Fahrfehler kam es zum Sturz

Bamberg. Ein 46-jähriger Mann war am Dienstag mit seinem Longboard in Generalgasse unterwegs, als er wegen eines Fahrfehlers stürzte. Dabei verletzte er sich am linken Ellenbogen und wurde zur Versorgung ins Klinikum gebracht.

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Bamberg. Von der Memmelsdorfer Straße wollte am Dienstagabend ein BMW X3 rechts in die Villachstraße abbiegen. Wegen eines Radfahrers, der geradeaus unterwegs war, musste dieser PKW Fahrer aber abbremsen. Der dahinter fahrende Opelfahrer bemerkte aus Unachtsamkeit diesen Vorgang zu spät und fuhr auf den BMW auf. Die Beifahrerin des BMWs erlitt dabei einen Schock und Kopfschmerzen. Beide PKWs mussten abgeschleppt werden. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden von 10000 Euro.

Zufallsfund von Rauschgift

Bamberg. Bei einer Wohnungsdurchsuchung in der Albrecht-Dürer-Straße fanden die Beamten in einer Metalldose eine geringe Menge Haschisch und Marihuana.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

OBERHAID. Bereits am Dienstag, den 03.04.2018, in den Nachmittagsstunden, entwendete ein bislang unbekannter Täter in der Sandstraße einen auf dem Fensterbrett eines Einfamilienhauses abgelegten Geldbeutel. In dem Geldbeutel befanden sich diverse Ausweispapier und Bargeld. Der Gesamtentwendungsschaden beträgt 60,- Euro.

Wer hat verdächtige Personen beobachtet? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9120-310.

Verkehrsunfälle

BURGEBRACH. Zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person kam es am Dienstagmittag in der Bamberger Straße. Ein 24-jährige Fahrer eines Audi Geländewagen fuhr auf einen Ford Kleintransporter auf. Der 59-jährige Fahrer des Kleintransporters wurde dabei leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 9.000,- Euro.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. In der Biegenhofstraße kam es am Montag, den 09.04.2018, gegen 18:00 Uhr, auf dem Parkplatz eines Discounters zu einer Unfallflucht, bei der eine 44-jährige Frau von einem weißen Ford Focus angefahren wurde. Die Geschädigte hatte zuvor einen verbalen Streit mit einer ca. 35-jährigen Frau, wobei es zu Beleidigungen kam. Die unbekannte Frau stieg nach dem Streit in den Ford und fuhr davon. Hierbei touchierte sie mit dem Fahrzeug das Knie ihrer Kontrahentin. Die Unfallverursacherin fuhr davon, ohne sich um die angefahrene Dame zu kümmern. Die Geschädigte wurde leicht verletzt.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

SCHLÜSSELFELD / THÜNGFELD. In der Zeit vom 07.04.2018 ab 07:00 Uhr, bis zum 08.04.2018 gegen 20:00 Uhr, wurde ein weißer Polo von einem unbekannten Fahrzeug in der Straße „In der Stritt“ angefahren. Am Polo entstand ein Kratzer an auf einer Höhe von ca. 20 cm. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 450,- Euro.

Hinweise auf den Verursacher bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.

HIRSCHAID. Am Dienstag in der Zeit von 07:00 Uhr bis 13:30 Uhr wurde in der Bamberger Straße auf dem Kundenparkplatz einer Bank ein Seat Ateca angefahren und beschädigt. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte mit einem nicht bekannten Fahrzeug die hintere Stoßstange des Seat. An der Schadensstelle konnte hellbraune Erdreste festgestellt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500,- Euro.

Hinweise auf den Unfallverursacher bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.

LISBERG / TRABELSDORF. In der Steigerwaldstraße kam es am Freitagnachmittag zu einem Auffahrunfall mit einem Fahrradfahrer. Eine 18-jährige Frau hatte ihren VW Polo verkehrsbedingt zum Stehen gebracht, als sie ein lautes Geräusch vernahm. Sie erkannte hinter ihrem Fahrzeug zwei Radfahrer. Wie die Frau kurze Zeit später feststellte, war einer der Fahrradfahrer offenbar gegen ihre Stoßstange gefahren und hatte einen Schaden in Höhe von ca. 500,- Euro verursacht. Die beiden Fahrradfahrer hatten sich jedoch zwischenzeitlich in Richtung Weiherer Straße entfernt.

Hinweise auf die Fahrradfahrer nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

Sonstiges:

LISBERG. In der Nacht von Montag auf Dienstag versuchte ein bislang unbekannter Täter die Eingangstüre eines leerstehenden Hauses in der Straße „Zum Eichelsee“ aufzuhebeln. Dabei wurden der Türrahmen und das Metallschloss beschädigt. In das Gebäude gelangte der Täter aber nicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 90,- Euro.

Wem sind Montagnacht bzw. Dienstag in den frühen Morgenstunden verdächtige Personen aufgefallen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Illegales Autorennen auf der A 73 – Zeugen gesucht!

Ein illegales Autorennen mit gefährlichen Überholvorgängen unbeteiligter Verkehrsteilnehmer und Geschwindigkeiten bis zu 250 km/h lieferten sich am Ostersamstag, nachts, gegen 23.00 Uhr, die Fahrer von zwei Sportwagen zwischen den Anschlussstellen Forchheim-Nord und Buttenheim. Sie fielen dabei einer zivilen Videostreife der Verkehrspolizei Bamberg auf, die das Geschehen beobachten und aufnehmen konnte. Einer der Beteiligten, ein 35jähriger Porschefahrer, konnte schließlich an der Anschlussstelle Hirschaid angehalten und kontrolliert werden. Er muss nun mit einer Strafanzeige rechnen. Die Verkehrspolizei Bamberg sucht zu diesem Vorfall dringend Zeugen und Geschädigte, die durch das Verhalten der beiden „Rennfahrer“ gefährdet wurden. Zeugenmeldungen bitte unter Tel. 0951/9129-510 an die VPI Bamberg.

Polizeiinspektion Kulmbach

Folgenschweres Überholmanöver

LÖSAU. Lkrs. Kulmbach. Eine leicht verletzte Person und ca. 13000,- Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochvormittag auf der B85 bei Lösau. Der vermeintliche Unfallverursacher überholte trotz Gegenverkehr, weshalb es zu einem Auffahrunfall zweier weiterer Fahrzeuge kam und setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Die Polizei Kulmbach ermittelt nun u.a. wegen Verkehrsunfallflucht.

Am Mittwochvormittag, kurz vor 08:00 Uhr, fuhr ein 27-Jähriger aus dem Landkreis Kronach mit seinem Auto auf der B85 von Lösau in Richtung Kulmbach. Am Ortsausgang von Lösau wurde dieser in einem waghalsigen Überholmanöver von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer mit dessen Kleintransporter trotz Gegenverkehr überholt. Die entgegenkommende 27-jährige Kulmbacherin reagierte gut und konnte mit ihrem Fahrzeug so weit nach rechts ausweichen, sodass alle drei Fahrzeuge glücklicherweise ohne Schaden aneinander vorbeifahren konnten. Während ein 53-jähriger Kulmbacher, welcher mit seinem Skoda Fabia ebenfalls in Richtung Lösau unterwegs war, infolge des Überholmanövers abbremsen musste, fuhr eine hinter ihm fahrende 34-jährige Kulmbacherin mit ihrem VW Polo auf ihn auf. Der Sachschaden am VW beläuft sich auf ca. 8000,- Euro, am Skoda auf ca. 5000,- Euro. Zudem wurde dessen Fahrer leicht verletzt. Der Fahrer des Kleintransporters setzte seine Fahrt Richtung Kulmbach fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern.

Bei dem überholenden Fahrzeug handelt es sich laut Zeugenangaben um einen weißen Kleintransporter mit Planenaufbau und ausländischem, vermutlich polnischem, Kennzeichen. Beim ersten Buchstaben soll es sich um ein „F“ gehandelt haben. Gegen den Fahrer wird derzeit wegen Verkehrsunfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Die Polizei Kulmbach bittet unter Tel. Nr. 09221/6090 um sachdienliche Hinweise, welche zur Ermittlung des Unfallverursachers führen.