Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 09.04.2018

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sachbeschädigungen

Egloffstein. In einer Halle, die sich in der Nähe der ehemaligen Hühnerzuchtfarm befindet, wurde am Sonntag gegen 17.00 Uhr von zwei Personen eine Scheibe eingeschlagen. Die beiden Täter fuhren anschließend mit ihren Mountainbikes in Richtung Ortsmitte davon. Beide sind ungefähr 17 Jahre alt, Größe ca. 170 und 175 cm groß. Einer hatte schwarze kurze Haare, der andere braune glatte kurze Haare und eine kräftige Figur. Es entstand ein Sachschaden von rund 20 Euro. Hinweise die zur Aufklärung der Straftat dienen, erbittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194 / 7388-0.

Verkehrsunfälle

Pretzfeld. Ein Leichtkraftradfahrer, der am Sonntagnachmittag auf der Kreisstraße von Pretzfeld kommend in Richtung Kirchehrenbach unterwegs war, übersah einen vorausfahrenden Pkw, der an der Einmündung zur Altreuthstraße nach links abbiegen wollte und wegen Gegenverkehr anhalten musste. Der 20-jährige Fahrzeugführer bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Dabei erlitt er schwere Verletzungen. Seine 20 Jahre alte Soziusfahrerin und der 27-jährige Pkw-Fahrer kamen mit leichten Verletzungen davon. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 10.000 Euro.

Behringersmühle

Am Samstag wurden bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Bundesstraße 470 45 Verstöße festgestellt. Verwarnt wurden 37 Fahrzeugführer. Acht Verkehrsteilnehmer erhalten aufgrund überhöhter Geschwindigkeit Anzeigen. Der Schnellste war bei erlaubten 50 km/h mit einer Geschwindigkeit von 85 km/h unterwegs.

Gräfenberg. Am Sonntag wurden bei einer Geschwindigkeitsmessung in der Bayreuther Straße 56 Verkehrsteilnehmer bemängelt. 52 Verkehrsteilnehmer wurden verwarnt. Anzeigen erhalten vier Pkw-Fahrer aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit. Spitzenreiter war ein Fahrzeugführer der bei erlaubten „50“ mit einem Tempo von 96 km/h unterwegs war.

Polizeiinspektion Forchheim

SONSTIGES

FORCHHEIM. Am Sonntagmorgen schlugen bislang unbekannte Täter in der Unterführung am Bahnhof die Scheibe eines Getränkeautomaten ein und entwendeten hieraus 20 Dosen Energydrinks im Gesamtwert von ca. 500,– Euro. Hinweise auf die Täter werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefonnummer 09191/7090-0 erbeten.

FORCHHEIM. In der Zeit von Samstag auf Sonntag verschmutzten bislang unbekannte Täter den Stadtpark im Bereich der Merowinger Straße / Philosophenweg massiv mit zerbrochenen Glasflaschen, Dosen, Papier und anderem Unrat, sodass eine Sofortreiningung seitens des Bauhofs der Stadt Forchheim notwendig war. Hinweise auf die Verursacher werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefonnummer 09191/7090-0 erbeten.

EFFELTRICH. In der Holzleite kam es am Sonntagmittag zu einem Streit zwischen zwei Verkehrsteilnehmern. In dessen Verlauf soll ein 38-jähriger Radfahrer gegen den linken Außenspiegel eines 18-jährigen Opelfahrers geschlagen und diesen dadurch beschädigt haben. Am Spiegel entstand hierdurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 30,– Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Hausfassade beschmiert

Bamberg. Im Zeitraum von Samstag, 22.00 Uhr, bis Sonntag, 11.30 Uhr, wurde die Hausfassade des Anwesens Obere Königstraße 55 von einem bislang unbekannten Täter mit brauner Farbe beschmiert. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Pkw beschädigt

Bamberg. Am Sonntag, in der Zeit von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz der Fa. Real in der Kirschäckerstraße geparkter schwarzer VW Polo beschädigt. Der Polo wies eine Deformation sowie Kratzspuren an der hinteren linken Türe auf. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.

Beim Fahren durch Kleinkind abgelenkt

Bamberg. Der 32-jährige Fahrer eines Renault war am Sonntagmittag mit seinem Fahrzeug in der Kapuzinerstraße unterwegs, als er sich zu seinem auf der Rücksitzbank befindlichen zweijährigen Kind umdrehte. Dabei zog der Vater aus Unachtsamkeit sein Lenkrad zu weit nach links und kollidierte mit einem dort geparkten Seat, der noch auf einen davor geparkten schwarzen Renault geschoben wurde. Es entstand Gesamtsachschaden in Höhe von 10000 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Von Fahrbahn abgekommen

BREITENGÜßBACH. Auf der Kreisstraße in Richtung Hohengüßbach geriet am Sonntag, gegen 13.35 Uhr, eine 18-Jährige mit ihrem Pkw Renault nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr zwei Leitpfosten. Die Wucht des Aufpralles war so hoch, dass sich beide Airbags öffneten. Die Fahrerin zog sich leichte Verletzungen zu. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro, an den Leitpfosten Schaden in Höhe von etwa 50 Euro.

Von Fahrbahn abgekommen und gegen Baum gefahren

WALSDORF. Die Weipelsdorfer Straße befuhr am Sonntagabend ein 18-Jähriger mit seinem Quad. Der Fahrer geriet mit seinem Fahrzeug ins Bankett, verriss das Lenkrad und fuhr gegen einen Baum. Mit schweren Verletzungen musste der junge Mann ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Abbiegenden Pkw zu spät erkannt

ZAPFENDORF. Die Kreisstraße BA 1 in Richtung Scheßlitz befuhr am Sonntagnachmittag ein 60-jähriger Audi-Fahrer. Auf der Höhe von Roth wollte der Fahrer nach links abbiegen. Eine hinter ihm fahrende 18-jährige Renault-Fahrerin erkannte dies zu spät und fuhr auf den abbiegenden Audi-Fahrer auf. Die 18-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, Sachschaden entstand in Höhe von insgesamt 3.500 Euro.

Geparkten Pkw beschädigt

DELLERN. Gegen den linken Außenspiegel eines in der Hartlandender Straße geparkten grauen Pkw BMW stieß in der Zeit von Samstagabend bis Sonntagvormittag. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Pkw-Fahrer mit Alkohol

BREITENGÜßBACH. In eine Verkehrskontrolle geriet am Sonntag, kurz nach Mitternacht, im Gewerbeparkt ein 39-jähriger Seat-Fahrer. Bei der Kontrolle stellten die Beamten bei dem Mann Alkoholgeruch fest. Ein Test am Alcomaten ergab ein Ergebnis von 1,90 Promille. Im Klinikum Bamberg wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein und der Pkw-Schlüssel wurden sichergestellt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.

WÜRGAU. Am Wochenende führte die Verkehrspolizei Bamberg Durchfahrtskontrollen am Würgauer Berg durch. Bei schönem Ausflugswetter wurden zehn Motorradfahrer festgestellt, die sich nicht an das Durchfahrtsverbot hielten. Die angehaltenen Zweiradfahrer wurden zahlungspflichtig verwarnt und mussten umdrehen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Ladendieb gesucht

Bayreuth. Mehrere Glückslose von LOTTO Bayern erbeutete ein bislang unbekannter Täter am frühen Montagmorgen. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise geben können.

Gegen 06.00 Uhr sperrte eine Angestellte einer Bäckerei in der Straße St. Georgen die Filiale auf und begab sich zunächst in den Hinterraum. Nur kurze Zeit später, als sie zurück in den Verkaufsraum ging, bemerkte sie, dass gerade die Ladentüre ins Schloss fiel. Bei einer ersten Inaugenscheinnahme stellte sie fest, dass mehrere Lose aus einer LOTTO Bayern – Losbox fehlten.

Insgesamt wurden ca. 35 Lose „BayernGlück“ im Gesamtwert von 175,– EUR entwendet. Hinweise zu einem Täter konnte sie nicht machen.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die am Montagmorgen gegen 06.00 Uhr verdächtige Personen im Bereich der Straße St. Georgen feststellen konnten.

Zudem bittet die Polizei um Hinweise unter der Rufnummer 0921/506-2130, falls in den nächsten Tagen evtl. ungewöhnliche viele Gewinne von „BayernGlück“-Losen eingelöst werden sollten.