Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.03.2018
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Sachbeschädigungen
Ebermannstadt. In der Nacht zum Dienstag wurden im Stadtgebiet mehrere Sachbeschädigungen begangen. Nach derzeitigen Erkenntnissen bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt liefen am Montagnacht, gegen 22.00 Uhr, vier dunkel gekleidete Personen von der Breitenbacher Straße kommend in die Innenstadt.
Während der Tatzeit bis vermutlich gegen 02.00 Uhr warfen sie mehrere Mülltonnen in den Breitenbach. Weiterhin zerstörten sie am Osterbrunnen am Marktplatz mehrere Ostereier und knickten zwei geschmückte Osterbäume um. Am Dienstagmorgen wurde der PI Ebermannstadt eine mit einem Stein eingeworfene Schaufensterscheibe eines Bekleidungsgeschäftes am Marktplatz mitgeteilt. Auch diese Tat dürfte von den noch unbekannten Randalierern begangen worden sein.
Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 3000 Euro. Die Polizeiinspektion Ebermannstadt bittet um sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung der Straftaten führen können.
Wichsenstein. Von Samstag auf Sonntag wurden auf einer Wiese in Flurbereich Spitzenstein am südlichen Ortsrand an drei jungen Obstbäumen Zweige abgebrochen und die Stämme eingeritzt. Der bislang unbekannte Täter verursachte hierbei Sachschaden in Höhe von 100 Euro.
Unfallfluchten
Leutenbach. Ein 68-jähriger Autofahrer parkte am Sonntag in der Zeit von 11.45 – 19.00 Uhr seinen Mercedes/W210 am Parkplatz Moritzkapelle. Als er zu seinem Pkw zurückkam, war dieser am rechten hinteren Kotflügel beschädigt. Ihm entstand Schaden in Höhe von 500 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
Forchheim: Im Zeitraum von Sonntagnacht bis Montagabend wurde in der Birkenfelder Straße, gegenüber Hausnummer 22a, von einem grauen Audi A3 der linke Außenspiegel abgefahren. Der bislang unbekannte Unfallverursacher hat sich jedoch nicht um eine Schadensregulierung gekümmert. Die Polizei Forchheim erhofft sich nun Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.
Sonstiges
Forchheim: Gestern Abend wurden bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Äußeren Nürnberger Straße geringe Marihuana-Reste auf der Rücksitzbank des betreffenden Pkws festgestellt. Die daraufhin erfolgte Durchsuchung des Fahrzeuges brachte dann noch eine größere Menge des Rauschmittels zum Vorschein. Ca. 3 Gramm Marihuana, die in einer Aluplombe verpackt waren, fanden die Beamten unter dem Beifahrersitz. Nach anfänglichen Leugnen aller vier Fahrzeuginsassen, gab schließlich der 17jährige Beifahrer zu, Besitzer des Marihuanas zu sein und gestand gleichzeitig noch mehr davon in seinem Hosenbein versteckt zu haben. Dort fanden die Beamten dann tatsächlich nochmals ca. 3,5 Gramm des Rauschmittels.
Da zusätzlich der 19jährige Fahrzeugführer einräumte, am Vortag Marihuana konsumiert zu haben, wurde bei diesem eine Blutentnahme im Klinikum Forchheim durchgeführt. Zur Unterbindung der Weiterfahrt wurden seine Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Den Fahrer erwartet nun, wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel, ein Fahrverbot sowie ein empfindliches Bußgeld. Außerdem hat er mit weiteren fahrerlaubnisrechtlichen Konsequenzen zu rechnen. Gegen den 17jährigen Beifahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzt eingeleitet.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Versuchter Diebstahl von Alkohol
Bamberg. Ein 30-jähriger Mann wurde am Montag vom Personal eines Drogeriemarktes am Maximiliansplatz beobachtet, wie dieser zwei Weinflaschen aus dem Regal nahm und mit diesen das Geschäft, ohne die Waren vorher zu bezahlen, verlassen wollte. Der Mann wurde vom Personal angesprochen und ins Büro gebeten und anschließend der kurz darauf eintreffenden Streife der Polizei übergeben.
Hochwertiges Pedelec gestohlen
Bamberg. Im Zeitraum von 15.03.18, 07.30 Uhr, bis 26.03.18, 18.30 Uhr, wurde aus der Tiefgarage der Anwesen An der Spinnerei 11 bis 19 ein hochwertiges Pedelec entwendet. Es handelte es sich um ein blaues E-Bike der Marke Riese & Müller, Modell: Charger GH nuvinci, im Wert von 4000 Euro. Das Fahrrad, das mit einem Schloss gesichert war, hat einen Zeitwert von noch 4000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Seitenscheibe von Pkw eingeschlagen
HALLSTADT. Die Seitenscheibe eines Pkw VW schlugen unbekannte Täter ein und öffneten das Handschuhfach. Das Fahrzeug stand in der Zeit von Sonntagvormittag bis Montagvormittag auf dem Pendlerparkplatz in der Michelinstraße. Entwendet wurde auf dem Fahrzeug nichts. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Glas von Schautafel eingeschlagen
BURGEBRACH. Mit einer Bierflasche schlugen unbekannte Täter in der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagfrüh das Glas einer Schautafel beim Waldkindergarten in der Försdorfer Straße ein. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 100 Euro geschätzt. Wer hat im Bereich des Waldkindergartens verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Rasierklingen verteilt
PRIESENDORF. In einem Anwesen in der Gregelstraße, vor dem Gartenzaun, verteilten unbekannte Täter in der Zeit von Sonntagabend bis Montagnachmittag mehrere Rasierklingen. Nicht auszuschließen ist, dass die ausgestreuten Rasierklingen den Hund der Hausbesitzerin Schaden zufügen sollten. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht bzw. wo sind ähnliche Fälle von verteilten Rasierklingen bekannt? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Unfallflucht von Zeugin beobachtet
SASSANFAHRT. Auf der Wendeplatte am Schloßplatz stieß am Montag, gegen 21.15 Uhr, ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer gegen die rechte hintere Seite eines schwarzen Pkw VW-Golf. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Eine Zeugin beobachtete jedoch den Vorfall und notierte sich das Kennzechen des flüchtigen Fahrzeugs. Als verantwortlicher Fahrzeugführer konnte durch die eintreffende Streife der Polizeiinspektion Bamberg-Land ein 48-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg ermittelt werden. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten beim Fahrer Alkoholgeruch fest. Der 48-Jährige verweigerte einen Alkotest, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde.
Zu folgenden Unfallfluchten bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel. 0951/9129-310 um Hinweise:
Gegen linken Außenspiegel gestoßen
BURGEBRACH. Gegen den linken Außenspiegel eines in der Hauptstraße geparkten schwarzen Kleintransporters VW/California stieß am Montag, zwischen 12 und 12.25 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort.
Geparkten Pkw beschädigt
TROSDORF. Gegen die hintere linke Türe eines weißen Pkw VW/Tiguan stieß ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Das Fahrzeug stand am Montag, zwischen 13.30 und 14.15 Uhr, auf einem Parkplatz in der Industriestraße.
Motorhaube von Pkw beschädigt
BAUNACH. Am Montag, zwischen 8.50 und 16.50 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer die Motorhaube eines silberfarbenen Pkw Nissan, welcher in der Burkardsleite parkte. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort.
Ladendieb gefasst – Verbleib Diebesgut unbekannt
HIRSCHAID. In einem Einkaufsmarkt in der Industriestraße beobachtete am Montag, gegen 11.15 Uhr, eine Mitarbeiterin, wie ein Kunde mehrere Zigarettenpackungen in seine Lederjacke einpackte. Auf Ansprache durch die Mitarbeiterin flüchtete der Mann mit seiner Beute aus dem Geschäft in Richtung Ortsmitte. Im Rahmen der Fahndung mit mehreren Streifen gelang es einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg den Dieb in der Nähe des Bahnhofes festzugenommen. Es handelt sich bei ihm um einen 44-jährigen Georgier der in Bamberg in der Aufnahmeeinrichtung wohnt. Im weiteren Verlauf konnte er von der Mitarbeiterin als Täter identifiziert werden. Das Diebesgut samt Lederjacke hatte der Mann nicht mehr bei sich. Vermutlich hat er sich der Sachen während der Flucht im Bereich „Hirschaid-Ost“ entledigt.
Im Rahmen der Ermittlungen stellte es sich heraus, dass der Aufenthalt des Georgiers ausländerrechtlich auf das Stadtgebiet Bamberg beschränkt ist und er wiederholt gegen seine Residenzplicht verstoßen hatte. In Folge dessen erhält er zwei Strafanzeigen, einmal wegen Ladendiebstahl und einmal wegen wiederholtem Verstoß gegen seine räumliche Beschränkung.
Die Polizeiinspektion Bamberg-Land bittet diesbezüglich um Hinweise zum Verbleib der Lederjacke und Zigarettenpackungen. Hinweise werden unter Tel. 0951/9129-310 entgegen genommen.
Neueste Kommentare