Einrad-Artistinnen des TSV Neunkirchen am Brand zeigten bei der Süddeutschen Freestyle-Meisterschaft

Gelungene Auftritte – von „Samba do Brasil“ bis „Hip Hop“

Vom 16.bis 18. März 2108 fand in Gilching die Süddeutsche Meisterschaft im Einrad Freestyle statt. Mehr als 105 Küren wurden an diesem Wochenende von etwa 210 Sportlern aus 18 Vereinen präsentiert.

Anne Hiemeyer

Anne Hiemeyer

Das Wochenende wurde am Samstag um 9 Uhr mit dem „Gilching Cup“ – ein Wettkampf für junge Nachwuchsfahrerinnen – eröffnet.

Erstmals mit einer Einzelkür in der AK U15 am Start Anne Hiemeyer und Hannah Leeb; beide 14 Jahre. Anne überzeugte passend gestylt mit flippigen Tanzelementen als „Hip-Hop-Girl“ und wurde verdient Siegerin ihrer Altersklasse. Hannah Leeb fuhr als „Merida“ sehr schön im grünen Kleid und rotem Haar zur Musik aus dem gleichnamigen Film, leider mit ein paar kleinen Unsicherheiten, und kam so auf einen guten 4. Platz.

Um 14 Uhr begann die Süddeutsche Meisterschaft mit den Expert-Vorlauf-Wettkämpfen der Einzel- und Paarküren.

Antonia Joschko

Antonia Joschko

Im Vorlauf der AK U18 zeigte Antonia Joschko erstmals ihre neue Einzelkür „Sei einfach Du selbst“. Sie freute sich riesig über den 1. Platz in ihrem Vorlauf mit einer nahezu fehlerfreien Kür, in der die ausdrucksstarke Präsentation den Ausschlag gab. Damit erreichte die 15 Jährige als Jüngste aller 18 Starterinnen völlig überraschend das Finale der Besten 6. Mit ihrem ebenso gelungenen Finalauftritt am Sonntag war Antonia sehr zufrieden.

Im Vorlauf der AK U19 lief es für Antonia Joschko und ihre Einrad-Partnerin Julina Laible bei ihrem Thema „Rio Rio“ nicht optimal; so war es am Ende nur Platz 4. Den Einzug ins Finale verpassten die beiden Neunkirchnerinnen um nur 0,04%.

Im Junior Expert Finale am Sonntag 18. März 2018 präsentierte die 14 jährige Emily Abendschön ihre Einzelkür „Samba do Brasil“ mit neu eingebauten schwierigen Tricks und freute sich sehr über den Titel Süddeutsche Vize-Juniorenmeisterin. Mit großem schauspielerischem Talent gelingt es ihr bei jedem Auftritt, das Publikum und Jury zu begeistern.

Kleingruppe

Kleingruppe

Am Nachmittag der Höhepunkt der Meisterschaft, die Klein- und Großgruppenküren. Das Neunkirchner Kleingruppen-Team mit Hannah und Jannika Leeb, Maja Bröker und Veronika Müllemann zeigten in der Kategorie U15 mit ihrer „Europa-Reise“ durch Frankreich, Spanien, Italien und Bayern einen gelungenen Auftritt mit abwechslungsreicher Choreographie; erreichten aber nur den „undankbaren“ vierten Platz.

Emily Abendschön war zusätzlich noch mit der vereinsübergreifenden 15 plus Kleingruppenkür „Maskenball“ des TSV Gilching Argelsried am Start. Diese Kür mit vier Fahrerinnen war mit Höchstschwierigkeiten gespickt, am Ende verpassten sie aber das Podest ganz knapp um 0,03% .