Baumaßnahmen an den nordbayerischen Autobahnen im Bereich der Dienststelle Bayreuth im Jahr 2018

Im Bereich der Dienststelle Bayreuth der Autobahndirektion Nordbayern stehen auch im Jahr 2018 wieder umfangreiche Erneuerungs- und Instandsetzungsmaßnahmen insbesondere an den Fahrbahnen und den Brückenbauwerken an. Insgesamt werden rund 100 Millionen Euro in die Bestandserhaltung und 15 Millionen Euro in die Ertüchtigung von Brückenbauwerken fließen.

Das Hauptaugenmerk liegt auch in diesem Jahr wieder auf der Erneuerung der Fahrbahnen jeweils in Kombination mit der Instandsetzung von Brücken- und sonstigen Bauwerken. Mit einem Kostenaufwand von rund 100 Millionen Euro werden knapp neun Prozent der Autobahnstrecken im Zuständigkeitsbereich der Dienststelle Bayreuth erneuert.

Im Wesentlichen handelt es sich dabei um Streckenabschnitte, die mit über 20 Jahren Nutzung ihre erwartete Lebensdauer von 15 Jahren bereits deutlich überschritten haben.

In Brückenertüchtigungsmaßnahmen auf der A73 bei Forchheim und auf der A70 bei Thurnau (Friesentalbrücke) fließen weitere 15 Millionen Euro. Zudem werden auf der A73 bei Breitengüßbach-Süd vorbereitende Maßnahmen für den Ersatzneubau einer Brücke über die ICE-Ausbaustrecke durchgeführt und an der Anschlussstelle Ebersdorf b. Coburg die Umbaumaßnahmen beendet.

In Maßnahmen zur Verbesserung des Lärmschutzes fließen dieses Jahr rund 2 Millionen Euro.

Die einzelnen betroffenen Autobahnabschnitte können der beiliegenden Übersichtskarte entnommen werden:
Übersichtskarte der Baumaßnahmen 2018 (PDF, 1MB)

Für die unvermeidlichen Behinderungen während der Baumaßnahmen bittet die Autobahndirektion um Verständnis bei den Verkehrsteilnehmern und besondere Achtsamkeit im Baustellenbereich.