„Oberfranken beTRACHTet“ – Fotografien von Walther Appelt im Bauernmuseum Bamberger Land

Das Bauernmuseum Bamberger Land in Frensdorf eröffnet mit neuer Sonderausstellung die Museumssaison

Foto Oberfranken beTRACHTet (Quelle W.Appelt)

Foto Oberfranken beTRACHTet (Quelle W.Appelt)

Oberfranken besitzt eine große Vielfalt an Trachten. Sie sind bis heute ein wichtiger Teil der hiesigen Kultur. Die diesjährige Sonderausstellung „Oberfranken beTRACHTET“ des Bauernmuseums Bamberger Land, der Trachtenberatung des Bezirks Oberfranken und des Pfalzmuseums Forchheim zeigt Fotografien von Walter Appelt zum Thema Tracht. Die Sonderausstellung ist vom 25. März bis 31. Oktober 2018 zu besichtigen.

Der Industriefotograf Walther Appelt fotografiert für die Erlanger HL-Studios auf der ganzen Welt. Dennoch entwickelte er eine besondere Liebe für Heimat und Tracht. Darin fand er seine Wurzeln, sie ist für ihn ein Stoff gewordener Schatz seiner Heimat. Seit 2016 leitet er den Arbeitskreis Männertracht des Fränkische Schweiz-Vereins und entwickelt zeitgemäße Trachten. Nicht nur in Sachen Tracht ist er in ganz Oberfranken unterwegs, er sammelt außerdem historische Trachten und fotografiert Menschen in ihrer Tracht. Darüber hinaus stellt er Posamentenknöpfe her, bestickt Mieder und Westen. In Walther Appelts Trachtenbildern sucht man vergebens ländliche Idylle, sondern wird konfrontiert mit Menschen, die ihre Tracht stolz und mit Würde tragen.

Die Zeit, als Frauen in Tracht noch zum Straßenbild gehörten, ist auch in der Fränkischen Schweiz schon lange vorbei. Aber noch immer besitzt Oberfranken eine große Vielfalt an historischen und zeitgemäßen Trachten, die in Vereinen, bei Festen und zu privaten Anlässen getragen werden. Mit seinen Fotografien beweist Walther Appelt, wie sich die Menschen auf regionale Traditionen besinnen und Trachten tragen, die auch in unsere moderne Zeit passen.

Die Fotos werden erläutert durch die Texte und Beschriftungen der Museumsleiterin und Trachtenberaterin Birgit Jauernig. Wer sich für die erneuerten Trachten interessiert, findet im zweiten Teil der Ausstellung zahlreiche Modelle aus verschiedenen Landkreisen anschaulich auf Figurinen drapiert – eine Anregung für eine neue Trachtenkultur in Oberfranken.

Die Sonderausstellung „Oberfranken beTRACHTet“ ist ab dem 25. März bis 31. Oktober 2018 im Bauernmuseum Bamberger Land zu sehen.

Weitere Informationen zur Sonderausstellung und zum Bauernmuseum Bamberger Land gibt’s auch im Internet unter www.bauernmuseum-frensdorf.de.

Bauernmuseum Bamberger Land

Treffpunkt für Volkskultur und Heimatpflege
Hauptstr. 3-5, 96158 Frensdorf
Tel: 09502/8308
E-Mail: bauernmuseum@lra-ba.bayern.de

Öffnungszeiten:

  • April bis Oktober
    • Dienstag bis Freitag: 14:00 – 17:00 Uhr
    • Sonn- und Feiertage: 13:00 – 17:00 Uhr
    • Gruppen und Schulklassen nach Voranmeldung auch zu anderen Zeiten.