Tourismuszentrale Fränkische Schweiz setzt weiterhin stark auf digitale Medien
Mitarbeiter Matthias Helldörfer schließt erfolgreich Weiterbildung zum Online-Marketing Manager (IHK) ab
Der nächste Urlaub beginnt heutzutage meist im Internet. Dort ist die Tourismusregion Fränkische Schweiz derzeit sehr gut aufgestellt. Mit über 1 Mio. Internetbesucher pro Jahr zählt die Homepage der Urlaubsregion zu einer der erfolgreichsten touristischen Internetseiten in ganz Franken. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, hat Matthias Helldörfer das Fernstudium zum Online-Marketing Manager (IHK) absolviert – finanziell unterstützt von der Tourismuszentrale.
„Die Fränkische Schweiz ist nach wie vor bei Touristen sehr beliebt – sei es bei Tagesreisen, Kurzreisen oder längeren Aufenthalten. Doch hat sich das Reiseverhalten der Gäste stark verändert“ so die Leiterin der Tourismuszentrale Sandra Schneider. „da es den klassischen Stammgast immer weniger gibt, kämpft heutzutage jede Urlaubsregion um neue Gäste. Umso wichtiger ist eine starke mediale Wahrnehmung zu haben, um möglichst viele Urlauber auf die Fränkische Schweiz aufmerksam zu machen.“
Über Jahre hinweg zählten Urlaubskataloge und Broschüren zu den wichtigsten Werbeträgern im Tourismus. Der flächendeckende Einzug des Internets mit zuletzt vor allem Smartphones und Tablets haben dazu beigetragen, dass mittlerweile das Internet das reichweiten-stärkste Instrument der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz ist. Gegen die große Anzahl an Mitbewerbern dort, gilt es sich nun dauerhaft durchzusetzen.
Deshalb hat der Internetbeauftrage, Matthias Helldörfer, das einjährige Fernstudium zum Online-Marketing Manager (IHK) absolviert und im Februar 2018 mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Unter den Studieninhalten, wie beispielsweise OnPage/OffPage Optimierung, Recherche/Analyse-Tools, Mobile Marketing oder Social Media Marketing kann sich der Laie zwar nur wenig vorstellen, jedoch haben sie alle zum Ziel, dass die Seiten der Fränkischen Schweiz im Internet besser gefunden werden und am Puls der Zeit bleiben. Und davon profitiert nicht nur die Tourismuszentrale, sondern in erster Linie die Tourismusanbieter und Orte, die sich auf der Seite der Region www.fraenkische-schweiz.com präsentieren.
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