Christian Weber (FDP): „Wir müssen Pflege mehr wertschätzen“
Der Forchheimer Bezirkstagsdirektkandidat Christian Weber (FDP) fordert eine starke Wertschätzung der Pflege innerhalb des Bezirks Oberfrankens: „Die Ambulante Pflege ermöglicht den Menschen länger zu Hause bei ihren Lieben und in ihrer Heimat zu bleiben. Das allein, ist schon Grund genug sich auch in der Politik für gute Arbeitsbedingungen und eine hohe Qualität der Leistungen einzusetzen. Der Bezirk muss dafür sorgen, dass ambulante Leistungen uneingeschränkt, auch denen zur Verfügung gestellt werden, die auf Sozialhilfe angewiesen sind. Das ist nicht nur eine politische Aufgabe, das ist eine Verpflichtung von außerordentlicher Bedeutung.“
Mit den Änderungen des Gesetzes zur Ausführung der Sozialgesetze (AGSG) ist der Bezirk Oberfranken ab 01.03.2018 auch für ambulante Hilfen zur Pflege zuständig. Bislang waren hierfür die Landkreise und kreisfreien Städte verantwortlich. Auch das neue Bayerische Teilhabegesetz stellt den Bezirk vor neue Herausforderungen. Anstatt leistungsabhängig Bezirk, Landkreis oder Kommune, fungiert seit Januar der Bezirk Oberfranken als zentraler Ansprechpartner für Menschen mit Behinderungen.
„Dem Bezirk Oberfranken kommt über die Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken eine Vorbild- und Vorreiterrolle zu. Dieser müssen wir gerecht werden!“, stellt der 29-Jährige Christian Weber klar. Dabei fordert er eine Überprüfung des Mindestpflegeschlüssels, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, Fort- und Weiterbildungsmögichkeiten für einen sozialen Aufstieg sowie eine Reduzierung der Dokumentationspflichten unter anderem durch den Einsatz von IT-Systemen.
Anlass für dieses Statement ist die Besichtigung der Ambulanten Krankenpflege des Pflegezentrum Klinik Fränkische Schweiz in Ebermannstadt. Der Leutenbacher Bezirkstagskandidat Christian Weber begleitete am 26.02.2018 den dortigen Spätdienst. Die Ambulante Krankenpflege betreut ca. 65 Patienten im Einzugsgebiet von Muggendorf entlang der B 470 bis Forchheim von Montag bis Sonntag in täglich variierenden Zeitrahmen bis etwa 22:00 Uhr. Neben der Grund- und Behandlungspflege bietet die Ambulante Krankenpflege des Pflegezentrum Klinik Fränkische Schweiz u.a. auch Essen auf Rädern, eine Palliativversorgung sowie eine 24h-Rufbereitschaft an.
Neueste Kommentare