14. Pulse of Europe in Forchheim – Motto: Azzuro am Himmel

So. 4.3.2018 um 14 Uhr auf dem Forchheimer Marktplatz

Im Gegensatz zu vielen anderen der rd. 150 Pulse-of-Europe-Städten in Europa machte der Pulse in Forchheim auch bei widrigsten Wetterverhältnissen keine Pause und 50 bis 60 Europa-Freunde standen auch bei Schnee und Regen für Europa. „Europa macht es einem nicht immer leicht, aber das Zeichen für Europa ist wichtig“ sagt Emmerich Huber, Initiator des “Pulse of Europe” in Forchheim. Er hofft aber, daß die Wetterprognosen stimmen und es am ersten Sonntag im März bei strahlend blauem Himmel nicht mehr so kalt ist, wie die letzten Tage.

Thema soll diesmal u.a. sein die am gleichen Tag stattfindenden Parlamentswahlen in Italien, wo ein Rechtsruck befürchtet wird. Aber auch ein Hoffnungsschimmer aus Ungarn: in einer Kleinstadt mit immerhin 47.000 Einwohnern hat die Orban-Partei eine Kommunalwahl überraschend und noch dazu deutlich verloren.

Als „Spezial Guest“ hat sich für Sonntag der Forchheimer Bundestagsabgeordnete Thomas Silberhorn angekündigt mit einem Statement zu Europa und zur EU.

Pulse of Europe will ein lautstarkes Bekenntnis zu europäischer Zusammenarbeit, Solidarität und Demokratie abgeben und am 4.3. den Europakräften in Italien Rückenwind geben. Die Veranstalter rufen alle Forchheimer auf, durch ihre bloße Anwesenheit, und sei es nur für ein paar Minuten, ein Zeichen für den Zusammenhalt Europas und die gemeinsamen Werte zu setzen. Das Versammeln im Zeichen Europas an sich ist das Programm. Daneben sind alle Bürger herzlich eingeladen, das Mikrophon zu ergreifen und ihre Meinung, oder Erlebnisse und Erfahrungen mit und in Europa zu erzählen. Wer hat, soll Europa-Fahnen oder –Fähnchen mitbringen – vielleicht auch die Italienflagge. Die Kundgebung ist wie immer um 14.00 Uhr und auch diesmal auf dem Marktplatz. Beginn ist um 14 Uhr wie immer mit der Europa-Hymne – bei jedem Wetter.