Achtung Instagramer: #forchheimshots18 in der 2. Runde

#forchheimshots18 – die Instagram-Ausstellung in Forchheim

Ausgewählt werden die Fotos für die InstagramAusstellung in der Forchheimer Stadtbücherei von einer Jury, bestehend aus dem Forchheimer Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein, der Fotografin Nicole Endres und dem Gewinner aus 2017, dem Instagramer Marc Schechtel (im Bild rechts).

Ausgewählt werden die Fotos für die InstagramAusstellung in der Forchheimer Stadtbücherei von einer Jury, bestehend aus dem Forchheimer Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein, der Fotografin Nicole Endres und dem Gewinner aus 2017, dem Instagramer Marc Schechtel (im Bild rechts).

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr geht der Instagram-Contest der Stadt Forchheim inklusive Ausstellung in die zweite Runde: Die 100 schönsten Fotos für die Instagram-Ausstellung in der Forchheimer Stadtbücherei werden aus all den Bildern ausgewählt, die vom 15. Januar bis zum 15. Juni 2018 mit dem Hashtag #forchheimshots18 in Instagram gepostet werden.

Ausgewählt werden die Fotos von einer Jury, bestehend aus dem Forchheimer Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein, der Fotografin Nicole Endres und dem Gewinner aus 2017, dem Instagramer Marc Schechtel (im Bild rechts).

Dr. Uwe Kirschstein, selbst schon lange Mitglied bei Instagram, freut sich schon auf die nächste Runde von Forchheimshots: „Gemeinsam können wir das Bild unserer Stadt im Internet prägen und die Vorzüge Forchheims mit der ganzen Welt teilen.“ Im vergangenen Jahr stand die Jury vor der Herausforderung, aus über 3500 Posts die schönsten Bilder auszuwählen. Mit der wachsenden Popularität des Contests erwarten die Organisatoren 2018 noch mehr Einsendungen unter dem neuen Hashtag #forchheimshots18.

Nicole Endres, Fotografin aus Forchheim, ist dieses Jahr einer der beiden Neulinge in der Jury und selbst begeisterte Instagramerin: „Es ist interessant, wie die Forchheimer ihre Stadt so wahrnehmen, wenn sie unterwegs sind. Gerade Instagram bietet eine gute Plattform, um eine Vielseitigkeit auszudrücken.“

Die Ausstellung der Fotos findet vom 19. Juli bis 21. August 2018 in der Stadtbücherei Forchheim (Spitalstr. 3) statt. Jedes Foto erhält eine Nummer, somit können die Besucher wie schon im letzten Jahr am Ende ihrer Besichtigung ihr persönliches Lieblingsfoto auswählen. Die drei Bilder mit den meisten Stimmen werden prämiert: Der Hauptgewinn beträgt 200 Euro, für den zweiten Platz gibt es einen 150 Euro Media Markt-Gutschein und für den dritten eine InstaPix-Sofortkamera.

Dieses Mal wird es von den 12 schönsten Bildern einen Kalender für 2019 geben: Marc Schechtel, Gewinner von Forchheimshots 2017 und ebenfalls Jury-Mitglied, verrät: „ Ich finde es faszinierend, wie die Teilnehmer beim Contest stets neue Seiten von Forchheim entdecken und in ihren Bildern stimmungsvoll präsentieren. Die Entscheidung, welche Bilder es in die Ausstellung schaffen, wird sicher keine leichte.“

Forchheimshots findet sowohl online als auch offline statt. Der Initiator der Instagram-Ausstellung Matthias Hösch organisiert wie schon im letzten Jahr gemeinsame Fotospaziergänge in und um Forchheim. „Die Instagram-Ausstellung letztes Jahr hat uns gezeigt, dass in Forchheim viel Potenzial steckt. Auch dieses Jahr werden wir bestimmt einige Ecken aus Forchheim sehen, die wir so noch nicht kennen“, so Hösch. Wieder unterstützt wird die Instagram Ausstellung auch vom Leiter der Tourist-Information Nico Cieslar und dem Onlinemagazin „Schau fei“. Der erste Instawalk findet am 31. März 2018 in Heroldsbach in Schloss Thurn statt, einen weiteren im Landkreis Forchheim im Mai und am 2. Juni 2018 einen entsprechenden Rundgang in der Stadt Forchheim.

Mehr Information zur Instagram-Ausstellung finden Sie auf www.forchheimshots.de und auf der Forchheimshots Facebook Seite www.facebook.com/forchheimshots