Theaterproduktion „KONTAKTE“ in der Jahnhalle Baiersdorf

Liebe per Internet – Heutig, frech und modern …

Er, Ende vierzig, frisch geschieden, geht auf Kontaktsuche im Internet. Die erste Verabredung ist ganz anders als erwartet: Die Dame gibt ihm unverblümt zu verstehen, dass sie ihn für einen humorlosen Waschlappen hält. Also gibt er sich beim zweiten Anlauf dynamischer, doch dummerweise läuft dann die zweite Bewerberin weinend davon. Auch seine nächsten beiden Versuche gehen schief, obwohl er immer strategischer denkt und vorsichtiger agiert, bemüht, einen gewinnenden Eindruck zu machen. Das ersehnte Glück kommt zuletzt – nur vielleicht – ganz zufällig und ungeplant daher.

Viereinhalb Erstbegegnungen, geprägt von Befangenheit, Missverständnissen, Humor und Lebensweisheiten, bei denen der anpassungswillige Held nacheinander mit fünf gegensätzlichen Frauentypen konfrontiert wird, die von einer einzigen, wandlungsfähigen Schauspielerin gespielt werden.

Die Tatsache, dass tausende von Menschen unter Kontaktanzeigen annoncieren und jede Annonce im Durchschnitt vierzig Zuschriften erhält, zeugt von der Reduktion unmittelbarer Kommunikation und der daraus resultierenden Vereinsamung. So trifft hier ein eher „schüchterner“ Herr auf eine „lebensfrohe“ Dame – und erlebt sein blaues Wunder.

Dem Tüchtigen gehört die Welt – aber sonst auch nichts. Karriere und Erfolgsstreben ist manchem wichtiger als menschliche Kommunikation. Und für die Partnersuche gibt’s die Kontaktanzeigen. Schon bei der „ersten Begegnung“ kann man sich dann gegenseitig von seinen beruflichen Erfolgen vorschwärmen – und sich alles andere ersparen.

Wenn man einen Menschen kennenlernen will, muß man ihn verstehen, sich einfühlen, sich identifizieren. Leute, die sich über Kontaktanzeigen kennenlernen, sollten schon bei der „ersten Begegnung“ damit beginnen. Möglicherweise ist die zweite Begegnung dann – gar nicht mehr nötig.

Der Münchner Theater- und Filmstar Pascal Breuer und die u.a. durch Sturm der Liebe, Marienhof oder als Sängerin bekannte Judith Hildebrandt spielen die ungleichen Paare ….

KONTAKTE

4 1/2 Bemühungen – Späteres Glück nicht ausgeschlossen

  • Turbulente Komödie von Sylvia Hoffman
  • Mit Judith Hildebrandt und Pascal Breuer
  • Regie: Sebastian Goder
  • Eine Aufführung der Theatergastspiele Fürth
  • Freitag, 23. März 2018 – 20 Uhr
  • Baiersdorf, Jahnhalle (Jahnstraße 11)