Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 15.02.2018

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Daunenjacke entwendet

Ebermannstadt. Während einer Faschingsveranstaltung am Sonntagabend kam in einem Biergarten „Am Kirchenwehr“ aus einem Schrank im Eingangsbereich eine blaue Damen-Daunenjacke, Marke Opus, abhanden. In den Taschen befanden sich etwa 40 Euro Bargeld und ein gelber Lippenbalsamstift der Marke Eos. Die Winterjacke wurde entweder gestohlen oder aber versehentlich mitgenommen. Eine „herrenlose“ Jacke blieb jedoch nicht zurück. Der Entwendungsschaden liegt bei 215 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Vorfahrt missachtet

Kirchehrenbach. Eine 64-Jährige befuhr am Montagnachmittag mit ihrem VW Tiguan die Straße zur Ehrenbürg und wollte nach links in die Hauptstraße abbiegen. Hierbei übersah sie eine vorfahrtsberechtigte 46-jährige Golf-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß entstand ein Schaden in Höhe von etwa 4000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Honings: Gestern Nachmittag überfuhr ein 35jähriger Golf-Fahrer auf der Staatsstraße von Neunkirchen a. Brand in Richtung Effeltrich einen Packen Holzbriketts, der mitten auf der Fahrbahn lag. Aufgrund eines vor ihm fahrenden Lkws konnte der 35jährige das Hindernis auf der Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig erkennen. Der Lkw hingegen konnte aufgrund seiner größeren Bodenfreiheit problemlos über das Packet hinwegfahren. Der Golf-Fahrer jedoch riss sich den Unterboden und die Ölwanne auf. Die dadurch entstandene Ölspur musste dann von der Straßenmeisterei abgebunden werden. Am Fahrzeug des 35jährigen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Wer die Holzbriketts verloren bzw. auf der Fahrbahn hat liegen lassen, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. In diesem Zusammenhang erhofft sich die Polizei Forchheim Hinweise aus der Bevölkerung.

Unfallfluchten

Forchheim: Gestern Vormittag beschädigte im Zeitraum von 09:00 bis 09:15 Uhr ein bislang unbekannter Unfallverursacher einen, auf dem Lidl Kundenparkplatz in der Bügstraße, abgestellten Hyundai. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerkannt von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden gekümmert zu haben. Zeugen werden gebeten, sich an die Polizei Forchheim zu wenden.

Bräuningshof: Von einem Kleintransporter, der gestern Nachmittag, gegen 14:50 Uhr, in der Dorfbrunnenstraße 13 halbseitig am rechten Gehweg geparkt war, wurde der linke Außenspiegel abgefahren. Unfallflüchtig soll ein dunkler Lieferwagen sein. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Diebstähle

Forchheim: Ein Rentnerpaar entwendete gestern, gegen 11:00 Uhr, in einem Supermarkt in der Hafenstraße Lebensmittel im Wert von 11,– Euro. Die 78jährige Seniorin und ihr 82jähriger Ehemann wurden vom Marktleiter dabei beobachtet, wie sie die Waren in ihre mitgeführte Tasche steckten und den Reisverschluss der Tasche zuzogen. An der Kasse bezahlten sie dann jedoch nur ihre übrigen Einkäufe, die sie in den Einkaufswagen gelegt hatten. Kurios war dann, dass die Senioren bei der Anzeigenaufnahme fast 100 Euro Bargeld vorweisen konnten und somit ihren gesamten Einkauf leicht hätten bezahlen können. Neben einer Strafanzeige wegen Ladendiebstahls, erhielten die beiden Rentnern auch noch ein Hausverbot für die Supermarktfiliale.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Zweiradfahrer stürzt

Bamberg. Am Mittwochabend, gegen 23.45 Uhr, befuhr ein 16-jähriger Jugendlicher mit seinem Leichtkraftrad die Schranne in Richtung Bischofsmühlbrücke. In der Kurve verlor der 16-Jährige die Kontrolle über sein Zweirad und stieß gegen einen am Fahrbahnrand geparkten VW Passat. Verletzt hatte sich der Zweiradfahrer glücklicherweise nicht, allerdings entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 2500 Euro.

Rauschgiftutensilien gefunden

Bamberg. Am Mittwoch, gegen 20.40 Uhr, wurde eine Streife der Polizei Bamberg-Stadt in den Vorraum einer Bankfiliale in der Willy-Lessing-Straße gerufen, weil dort ein Mann schlafen würde. Tatsächlich fanden die Beamten einen 32-jährigen Mann vor, der apathisch an einem Tisch saß und nicht ansprechbar war. Durch den sofort verständigten Rettungsdienst wurde der Mann zur Behandlung ins Klinikum Bamberg verbracht. Ursache des Zustands des Mannes war vermutlich der Konsum eines oder mehrerer Betäubungsmittel, auf den auch der Fund mehrerer Rauschgiftutensilien hinwies.

Fund von Drogen

Bamberg. Ein 30-jähriger Mann sowie dessen 22-jährige Begleiterin wurden am Mittwoch, gegen 20.30 Uhr, am Bamberger Bahnhof einer Personenkontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle wurde bei dem 30-Jährigen eine kleine Menge Haschisch sowie Marihuana aufgefunden, sodass sich dieser nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten muss.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Zu geringer Abstand

STRULLENDORF. Verkehrsbedingt musste am Mittwochabend eine 28-jährige BMW-Fahrerin in der Strullendorfer Straße abbremsen. Dies erkannte ein nachfolgender 37-jähriger Fordfahrer zu spät und fuhr auf. Durch den Aufprall verletzte er sich leicht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 8.000 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Tagesbaustelle bereitet Autofahrern Probleme

A73 / HIRSCHAID Zu zwei Verkehrsunfällen kam es am Mittwochnachmittag auf der A73 Fahrtrichtung Nürnberg vor einer dort eingerichteten Tagesbaustelle. Eine 43-jährige BMW Fahrerin musste ihr Fahrzeug bei der Verengung der Fahrspuren aufgrund des dichten Verkehrs abbremsen und eine 34-jährige VW Fahrerin merkte dies zu spät und fuhr in das Heck des BMW. Der Gesamtschaden beträgt ca. 6000 Euro.

Kurze Zeit später ereignete sich ein weiter Verkehrsunfall mit gleichem Muster eine 44-jährige Skoda Fahrerin musste verkehrsbedingt abbremsen woraufhin ihr ein 44-jähriger Audi Fahrer auffuhr. Die 44-Jährige verletzte sich dabei leicht. Der Unfallverursacher musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 4500 Euro.

Eisplatte verloren und weitergefahren

A73 / HIRSCHAID Am Mittwochvormittag fuhr ein 57-Jähriger, auf Höhe Hirschaid Fahrtrichtung Süden, mit seinem schwarzen BMW auf dem linken Fahrstreifen. Auf der Gegenfahrbahn kam ihm ein Sattelzug (Zugmaschine: rot, Auflieger: schwarz) entgegen, der eine Eisplatte vom Dach seines Aufliegers verlor. Diese segelte über die Mittelschutzplanke und prallte gegen die Fahrzeugfront des BMW. Der Schaden beträgt ca. 3000 Euro. Die Verkehrspolizei Bamberg bitte zu diesem Unfall um Zeugenmeldungen unter T. 0951/9129-510.

Im Drogenrausch gegen Leitplanke

A 70 / EGGOLSHEIM Mittwochnacht kam ein 38-Jähriger Opelfahrer auf der A 73 Höhe Eggolsheim nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte dort 20 Felder der Mittelschutzplanke bevor er am Mittelstreifen zum Stehen kam. Bei der Unfallaufnahme wurde Drogeneinfluss festgestellt, ein durchgeführter Drogentest verlief zu dem positiv. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges wurde außerdem ein angerauchter Joint aufgefunden. Eine Blutentnahme war die Folge. Der Führerschein des 38-Jährigen wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sichergestellt und er muss nun mit mehreren Strafanzeigen rechnen. Der Gesamtschaden beträgt ca. 6000 Euro.

A70 / EGGOLSHEIM PP REGNITZTAL Auf der Suche nach einer Abstellmöglichkeit durchfuhr, am Mittwochabend, ein 47-jähriger Fahrer eines Sattelzuges eine Engstelle zwischen zwei anderen LKW´s und streifte dabei mit seinem Auflieger den Aufbau eines anderen LKW. Der Gesamtschaden beläuft sich hier auf ca. 5.000 Euro.

A70 / Forchheim Im Baustellenbereich zwischen Forchheim-Süd und Forchheim- Nord übersah ein 50-jähriger VW Fahrer beim Fahrstreifenwechsel nach links ein dort neben ihm fahrenden Sattelzug eines 51-Jährigen aus Sachsen-Anhalt. Es kam zum Streifvorgang zwischen beiden Fahrzeugen, wobei beide Fahrzeuge auf Höhe der Radkästen eingedellt wurden. Der Schaden wird auf ca. 1500 Euro geschätzt.