Zukunftsthemen des Mittelstands auf dem „IT Forum Oberfranken“ in Bayreuth
Ist ‚die IT‘ morgen überflüssig?
‚Der Mensch im Mittelpunkt der Digitalisierung‘ ist das Motto des IT-Forums Oberfranken am 15. März 2018. Nun steht das Programm. Neben zukunftsweisenden Keynotes finden Themenpanels und Diskussionsrunden statt, die echten Mehrwert für die Besucher bieten. Angesprochen sind IT-Beauftragte/-Leiter, Führungskräfte, CTOs in Unternehmen, Handwerksbetrieben, Verbänden, Organisationen und Institutionen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung unter: https://itfo-2018.de/anmeldung/ .
Programm (Highlights)
- 12:40 Uhr Keynote: ‚Digitalisierung – Dann ist ‚die IT‘ morgen überflüssig!‘ Mathias Traugott, CEO von Punctdavista
- 13:40 Uhr Keynote: ‚Der Beitrag der Digitalisierung für die künftige Arbeitsgesellschaft‘, Referent: Prof. Dieter Kempf, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie
- 14:45 – 16:15 Uhr Themenspezifische Panels
- 17:00 Uhr Podiumsdiskussion
- 18:00 Uhr Keynote: ‚Vergangenheit, Zukunft und Virtual Reality: Die Welt im Digitalen Wandel‘, Referent: Dominic Eskofier, Head of Virtual Reality EMEAI NVIDIA GmbH
Panel 1: Der Kunde im Mittelpunkt – Der Einfluss der Digitalisierung auf Marketing und Vertrieb
Dieses Panel beschäftigt sich damit, welchen Einfluss die Digitalisierung auf Marketing und Vertrieb hat: Wie hat sich der B2C-Vertrieb verändert, welche Auswirkungen haben digitale Tools aber auch auf die wichtigsten B2B-Vertriebsprozessschritte, z.B. die Markt- und Kundenanalyse, die Kundenauswahl und -gewinnung (Lead Generation), Verhandlungsvorbereitung und eigentliche Verhandlung, Transaktionsabwicklung sowie After-Sales? Wie nutzt man im B2C- und B2B-Vertrieb Smart Data, Predictive Analytics, Chatbots, Augmented Reality und Cloud Computing?
Panel 2: Der Arbeitnehmer im Mittelpunkt – Arbeiten im Zeitalter der Digitalisierung
Dieses Panel soll klären, wie sich Digitalisierung auf die zukünftige Arbeitswelt auswirkt. Es ist davon auszugehen, dass durch die zunehmende Verfügbarkeit digitaler Technologien Arbeit in Zukunft vernetzter und flexibler sein wird. Wie diese neue Arbeitswelt genau aussieht, welche Auswirkungen aktuelle Entwicklungen auf die Arbeitsorganisation haben und welche Implikationen sich daraus für die Mitarbeiterqualifikation ergeben, sollen im Rahmen des Panels diskutiert werden.
Panel 3: Der Anwender im Mittelpunkt – Mensch-Maschine-Interaktion
Dieses Panel beleuchtet die Veränderungen der Mensch-Maschine-Interaktion durch neue Technologien. Mit großer Geschwindigkeit wird die Art, wie Menschen mit Computern interagieren, durch neue Technologien wie Augmentierte und Virtuelle Realität, Gestensteuerung, Ubiquitous Computing, Internet of Things etc. verändert. Bei vielen Produkten und Dienstleistungen ist die Benutzerschnittstelle dabei ein entscheidendes Kriterium. In diesem Panel soll diskutiert werden, welche neuen Technologien es bereits gibt, wie sich die Mensch-Maschine-Schnittstelle in nöchster Zeit verändern wird, und welche Auswirkungen dies auf Unternehmen und Gesellschaft hat.
Panel 4: Der Entrepreneur im Mittelpunkt – Geschäftsmodelle der Zukunft
Dieses Panel dreht sich um die Frage, wie sich Digitalisierung auf die zukünftige Generierung, Erfassung und Vermittlung von Werten eines Unternehmens auswirkt. Unternehmensumwelten, Kooperationswelten und Kundenbedürfnisse wandeln sich in immer kürzeren Zyklen – maßgeblich beeinflusst durch digitale Elemente. Im Rahmen des Panels sollen erfolgreiche Geschäftsmodellstrukturen, digitale Einflüsse und der Umgang von Unternehmen mit diesen Herausforderungen diskutiert werden.
Termin
- Thema: ‚Der Mensch im Mittelpunkt der Digitalisierung‘, IT-Forum Oberfranken 2018
- Ort: RW-Fakultätsgebäude der Universität Bayreuth
- Datum und Zeit: Donnerstag, 15. März 2018, 12:00 bis ca. 21.00 Uhr
- Veranstalter: Universität Bayreuth, TechnologieAllianzOberfranken, IHK Bayreuth für Oberfranken und die Handwerkskammer für Oberfranken
Kontakt und Anmeldung
- Prof. Dr. Torsten Eymann
- Vizepräsident der Universität Bayreuth für Informationstechnologie und Entrepreneurship
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Gebäude Angewandte Informatik
- Telefon: +49 921 55 4713
- http://www.it-forum-oberfranken.de
- https://itfo-2018.de/anmeldung/
Neueste Kommentare