„Stricken für Neugeborene“ in Bamberg
Aktion der Familienregion Bamberg setzt Zeichen für den Zusammenhalt der Generationen
Stricken ist ein schönes und sinnstiftendes Hobby. Das war 2017 Grund genug für die Familienregion Bamberg, die Aktion „Bamberg strickt für Neugeborene“ ins Leben zu rufen. Damit heißt sie seitdem die Neugeborenen der Region herzlich willkommen. Alle Eltern aus Stadt und Landkreis Bamberg, die die Geburtsurkunde für ihr Kind im Standesamt abholen, erhalten ein Starterpaket, das als besondere Willkommensgeste auch Söckchen oder Babyschuhe enthält, die von Ehrenamtlichen in der Region selbst gestrickt oder gehäkelt wurden. Im Rahmen eines Dankeschön-Cafés trafen sich die Handarbeiterinnen und -arbeiter am vergangenen Mittwoch im Landratsamt Bamberg.
Das Organisationsteam hinter der Aktion besteht aus Ulrike Diehl von KoKi-Netzwerk frühe Kindheit / Familienbildung im Landratsamt, Gisela Filkorn, Familienbeauftragte der Stadt Bamberg, und Michael Schmitt, stellvertretender Leiter des Bamberger Freiwilligenzentrums CariThek. „Das Schöne an der Aktion ist, dass ganz verschiedene Menschen aus allen Generationen sich an der Aktion beteiligen können und so den Allerjüngsten den Start ins Leben erwärmen“, freuen sich die drei. Ganz begeistert von den schönen und völlig unterschiedlichen Ergebnissen, dankten die Verantwortlichen den Anwesenden für ihren Einsatz und für ihre Bereitschaft, ihr Hobby in den Dienst der Allerkleinsten zu stellen.
Nachdem in Bamberg erfreulicherweise immer mehr Kinder geboren werden, sucht das Organisationsteam noch viele weitere begeisterte Stricker und Strickerinnen, die sich an der Aktion beteiligen. Alle Informationen zur Aktion sind nachzulesen auf der Internetplattform der Familienregion Bamberg http://familienportal-bamberg.de/projekte/bamberg-strickt-fuer-neugeborene/
Wer kann mitmachen?
Jede/r der gerne strickt oder häkelt. Egal ob Frau oder Mann, ob jung oder alt, ob Einzelperson oder Gruppen, Seniorenkreise, Bastelrunden – alle Hände sind herzlich willkommen.
Wie sollen die Babysöckchen oder –schuhe aussehen?
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auf Wunsch lassen wir Ihnen eine Strickanleitung zukommen.
An wen können Sie sich wenden, wenn Sie bei der Aktion mitmachen möchten oder wenn Sie noch Fragen haben?
- CariThek
Michael Schmitt, stellvertretende Leitung
Tel. 0951-86 04 111, Mail: michael.schmitt@caritas-bamberg.de - Stadt Bamberg
Gisela Filkorn, Familienbeauftragte
Tel. 0951-87-1894, Mail: familienbeauftragte@stadt.bamberg.de - Landkreis Bamberg
Ulrike Diehl, KoKi – Netzwerk frühe Kindheit / Familienbildung
Tel.: 0951/85-565, Mail: ulrike.diehl@lra-ba.bayern.de
Neueste Kommentare