Radentscheid Bamberg: Vorstellung erster Maßnahmen
Am Mittwoch, 31. Januar 2018 wird die Vollsitzung des Bamberger Stadtrats die sieben zulässigen Ziele des Radentscheids beschließen (Sitzungsvorlage: https://bamberg.sitzung-online.org/pi/vo020.asp? VOLFDNR=6277), was wiederum formal den Gewinn des Bürgerentscheids bedeutet. Die Trag- und Reichweite, die die Initiative mit diesem Erfolg erzielt hat, beschränkt sich dabei nicht alleine auf Bamberg. Radentscheide werden in vielen weiteren Städten aller Bundesländer stattfinden. Im hessischen Darmstadt zum Beispiel wird in wenigen Tagen die Unterschriftensammlung für den dortigen Radentscheid beginnen.
Während also andere Städte noch den Weg der Bürgerbefragung beschreiten, kann Bamberg nun Tatsachen schaffen. Denn selbstverständlich müssen die Ziele des Radentscheids auch mit Maßnahmen unterfüttert werden. Hiervon möchten wir Ihnen auf den folgenden Seiten einige ausgewählte Elemente, welche morgen im Rahmen eines Maßnahmenpakets ebenfalls beschlossen werden, zur Veranschaulichung vorstellen.
Darüber hinaus hat die Initiative Radentscheid die Bamberger Bevölkerung in den vergangenen Monaten zu einer Ideensammlung aufgerufen. Das Ergebnis ist eine beträchtliche Anzahl von über 100 Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs in Bamberg, welche die Initiative aktiv in den nun beginnenden Umsetzungsprozess einbringen wird.
Gemeinsam mit einigen weiteren Aktiven werden wir die Sitzung des Bamberger Stadtrats verfolgen und stehen Ihnen in diesem Rahmen gerne für Fragen zur Verfügung.
Initiative Radentscheid Bamberg
Neueste Kommentare