Besichtigungstermin: Nahwärmeversorgung in Trailsdorf und Schlammersdorf

Besichtigung der Biogasanlage F. Kohlmann und Energiezentrale Hallerndorf am 03. Februar 2018

Gemeinsam mit der Gemeinde Hallerndorf verfolgt der Ökoenergieversorger NATURSTROM mit Sitz in Eggolsheim die Wärmeversorgung weiterer Hallerndorfer Ortsteile auf Basis regional verfügbarer Ressourcen. Durch die Abwärme der Trailsdorfer Biogasanlage sowie durch zusätzlich bereitgestellte Kessel, könnten künftig Haushalte in Trailsdorf und Schlammersdorf ebenfalls regenerativ beheizt werden.

Zur Besichtigung der Biogasanlage und der Energiezentrale am Fuße des Hallerndorfer Kreuzbergs laden die Gemeinde und NATURSTROM am Samstag, den 03. Februar 2018 ein. Der Infotag beginnt um 10:00 Uhr an der Biogasanlage F. Kohlmann (Hauptstraße 7, Hallerndorf, Ortsteil Trailsdorf).

Im Anschluss daran führen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von NATURSTROM durch die Energiezentrale in der Kreuzbergstraße in Hallerndorf. Für eine Busverbindung zwischen den beiden Anlagen sorgt die Gemeinde. Anmeldungen zur Infofahrt unter: gemeinde@hallerndorf.de oder telefonisch unter: 09545 / 4439 – 0.

Preisgekröntes Hallerndorf: Heizen am Fuße des Kreuzbergs

Seit Ende 2016 fließt in der Gemeinde Hallerndorf im Landkreis Forchheim erneuerbare Wärme. Im Spätsommer 2016 hat NATURSTROM dort ein Nahwärmenetz verlegt, das nun bereits rund 100 Gebäude mit regenerativer Wärme versorgt. Umgeben wird die Energiezentrale von der größten Freiflächen-Solarthermieanlage Bayerns in Kombination mit einem Nahwärmenetz. Rund 61.000 Liter Heizöl können allein durch die Kraft der Sonne jährlich eingespart werden.