Wie koch´ ich meine Liebste weich – die Valentinsedition 2018
Es ist einer der erfolgreichsten Kochworkshops am Museums-pädagogischen Zentrum (MUPÄZ) im Kulmbacher Mönchshof. Am 14. Februar gibt es in der Reihe „Wie koch´ ich meine Liebste weich?“ eine Valentinsedition.
Es sind immer außergewöhnliche 3-Gänge-Menüs die unsere Köche gemeinsam mit den Teilnehmern zubereiten. Zumindest für die meisten Männer, die mitunter zum ersten Mal am Herd stehen und mit Messer, Topf und Zutaten hantieren. Das Ziel: ein leckeres Essen für die Liebste, Frau, Freundin, Lebensabschnittspartnerin oder Partner. Auch wenn die Nachwuchsköche gefordert sind, zu schwierig sind die Gerichte nicht, sie können später auch zuhause nachgekocht werden. Alle Rezepte gibt es gratis dazu.
Während die Männer die Schürzen anlegen und zu schnippeln, schlagen, rühren und brutzeln anfangen, gibt es für die Partner/innen einen fruchtigen Biercocktail. Anschließend laden unsere Museumführer zum Rundgang durch die Museen im Mönchshof ein. Egal für welches Museum die Entscheidung fällt, sowohl das Bayerische Brauerei- und Bäckermuseum oder das Deutsche Gewürzmuseum bieten einen kurzweiligen und sehr informativen Auftakt dieses Abends. Danach geht es gemeinsam an den schön gedeckten Tisch und die Köche präsentieren was sie in Topf, Pfanne und Backofen gezaubert haben. Jens Bauernfeind, gelernter Lebensmittelverarbeitungstechniker und Koch unterstützt die Hobbyköche und erklärt alle Arbeitsschritte ganz genau und schreitet natürlich ein, wenn es etwas hektisch wird am Herd. „Der Spaß am Kochen, die Ideen hinter den ausgewählten Rezepten und die richtige Zubereitung stehen bei uns im Vordergrund. Es muss keiner Angst davor haben, dass etwas nicht klappt oder der Umgang mit den technischen Geräten zu kompliziert ist. Wir sind da als großes Team am Kochen!“, so Jens Bauernfeind.
Am 14. Februar gibt es für jeden Teilnehmer Canapés zum Empfang. Im Menü gibt es gebratenes Zanderfilet unter einer Gewürz-Kräuter-Kruste, mit Zutaten aus dem Gewürzmuseum, auf Graupen-Risotto mit Schmortomate. Danach eine gefüllte Hähnchenpoularde auf Schwarzwurzelrahm mit Bierjus und gebratener Herz-Polenta. Und zum Dessert ein lauwarmes Schokotörtchen auf Kirsch-Ragout mit Vanilleschaum. Da sollte so manches Valentinsherz höher schlagen!
Der Kochworkshop beginnt um 18:30 und dauert ca. 3,5 Stunden. Die Kosten betragen 99,00 EUR, inkl. Aperitif, Führung usw.
Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 09221 805-14 oder info@kulmbacher-moenchshof.de möglich.
- Wochentag: Mittwoch
- Datum: 14.02.2018
- Beginn: 18:30 Uhr
- Dauer: ca. 3 – 4 Std
- Ort: MUPÄZ
- Kosten/Pers.: 99,– €
Neueste Kommentare