Multiple Sklerose – Infostände in Oberfranken
Multiple Sklerose – Schock und Hoffnung
Diagnose: Multiple Sklerose. Für Betroffene ist das ein Schock. Denn die chronisch-entzündliche Erkrankung des Zentralen Nervensystems kann die Lebensqualität deutlich beeinträchtigen. Seh-, Gang- oder Empfindungsstörungen gehören zu den typischen Symptomen, Lähmungen und schwere Behinderungen können im weiteren Krankheitsverlauf hinzukommen.
Allein in Deutschland sind etwa 200.000 Menschen (in Bayern 20.000) von MS betroffen, Frauen wesentlich häufiger als Männer. Typischerweise tritt die Multiple Sklerose schubförmig auf. Von einem Schub sprechen Experten, wenn bereits zurückgegangene Symptome plötzlich wiederkehren, neue hinzukommen oder sich vorhandene Beschwerden verschlechtern.
Eine Heilung ist bis heute nicht möglich, doch gibt es mittlerweile hochwirksame Medikamente, die die Symptome günstig beeinflussen und das gefürchtete Fortschreiten der Erkrankung vielfach verzögern können. Gerade neu Betroffene mit Ihren Angehörigen stehen häufig alleine und hilflos da! Sind von Ängsten gequält und wissen nicht, wie es weitergehen soll! Hier helfen Informationen und Gespräche von Betroffenen!
Weitere Informationen zur Krankheit, zu Therapien, Lebensweisen und vieles mehr gibt es am Informationsstand bei den Hobby-, Künstler- und Ideenmärkte am
- 25. Februar 2018 in Bindlach (Lkr. Bayreuth) – Bärenhalle
- 4. März 2018 in Oberkotzau (Lkr. Hof) – Saaletalhalle
- 11. März 2018 in Rattelsdorf (Lkr. Bamberg) – Abtenberghalle
Eine ideale Möglichkeit für alle Betroffenen, Angehörigen und Interessierten wichtige Informationen von Betroffenen und Helfenden über Broschüren aber gerne auch im persönlichen Gespräch einzuholen (gerne anonyme und unverbindlich!)
Neueste Kommentare