Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 28.01.2018
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Unfallflucht
Gräfenberg. Ein in der „Unteren Stadtmauerstraße“ geparkter schwarzer Audi wurde am Samstag zwischen 19 und 20 Uhr von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und beschädigt. Die Polizei konnte Lacksplitter in blau / türkis sichern, die vom Unfallverursacher stammen müssten. Wer Hinweise zu der Unfallflucht hat, wird gebeten, sich mit der PI Ebermannstadt in Verbindung zu setzen.
Vollbremsung verhindert schlimmeres
Pretzfeld. Mit dem Schrecken kamen am Samstagnachmittag die drei Insassen eines Autos davon, denen auf der Straße zwischen Kirchehrenbach und Pretzfeld auf ihrer Fahrbahnseite ein Pkw entgegenkam. Nur durch eine abrupte Vollbremsung konnte der 27jährige Fahrzeugführer einen Frontalzusammenstoß verhindern. Von dem „Geisterfahrer“ ist bislang bekannt, dass es sich um einen silbernen SUV gehandelt haben könnte. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Ebermannstadt zu melden.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
GOSBERG. Zwischen Kersbach und Gosberg, kurz vor Gosberg, kam es am Samstag, gegen 15:30 Uhr, zu einem leichten Unfall im Begegnungsverkehr. Dabei berührten sich Außenspiegel der beiden LKWs. Durch die umherfliegenden Fahrzeugteile wurde auch noch ein weiteres Fahrzeug beschädigt. Der Unfallverursacher fuhr im Anschluss daran allerdings, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, mit seinem Klein-LKW von der Unfallstelle weg. Hinweise zum flüchtigen Lastwagen nimmt die Polizei Forchheim entgegen.
Diebstähle
FORCHHEIM. Am Freitag meldete sich ein Geschädigter bei der Polizei Forchheim um einen Diebstahl zu melden. Er ist Eigentümer eines Waldgrundstücks im Bereich der Flurgemarkung „Kühruhe“ in Buckenhofen. Auf diesem Grundstück waren 12 seiner Bäume ohne seine Zustimmung von Unbekannten abgesägt und teilweise schon abtransportiert worden. Zeugen, die in diesem Zusammenhang etwas wahrgenommen haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Forchheim in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
FORCHHEIM. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde ein Fahrzeug in Buckenhofen beschädigt. Das Fahrzeug war in der Maria-Theresien-Straße auf der Straße geparkt. Der bisher unbekannte Täter zerkratzte vermutlich im Vorbeigehen die rechte Fahrzeugseite und die Motorhaube. Dabei entstand ein Schaden von ca. 3000.- €.
Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Forchheim entgegen.
FORCHHEIM. Am Samstagabend wurde die Polizei Forchheim zu einem Ladendiebstahl in einen Forchheimer Baumarkt gerufen. Dort konnte kurz davor ein Ladendetektiv eine männliche Person dabei beobachten, wie er Waren in seinen Rucksack steckte. Nachdem dieser die Kasse, ohne zu bezahlen, passiert hatte, wurde er vom Ladendetektiv bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Ladendiebstähle
Bamberg. Zwischen 12.00 Uhr und 16.00 Uhr war die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt mit der Bearbeitung von drei Ladendiebstählen beschäftigt. Ein junger Mann stahl ein Paar Schuhe in einem Geschäft in der Innenstadt, ein Supermarkt in der Pödeldorfer Straße wurde Opfer von 3 jungen Männern, die Lebensmittel entwendeten. Ein weiterer junger Mann wurde in einem Bekleidungsgeschäft in der Fußgängerzone ertappt, als er Kleidung im Wert von über 300 Euro mitnahm, ohne diese zu bezahlen. Bei der Durchsuchung seines Zimmers in seiner Unterkunft konnte weiteres Diebesgut aus verschiedenen Bamberger Geschäften gesichert werden.
Fahrrad beschädigt
Bamberg. Gegen Mitternacht traten zwei unbekannte junge Männer in der Promenadestraße auf ein Fahrrad ein. Die Geschädigte hörte dies und konnte die Beiden noch weglaufen sehen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Nr. 0951/9129-210 entgegengenommen.
Verkehrsunfälle
Bamberg. Am Abend kam es in der Maternstraße zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Rentnerin. Die 92-jährige kam leicht nach links von der Fahrbahn ab und geriet auf eine der dortigen Hauseingangstreppen. Hier schaukelte sich ihr Audi A 3 auf, prallte zunächst auf einen linksseitig geparkten Pkw, kippte zur Seite und blieb seitlich an der rechten Stadtmauer liegen. Die Frau musste von der Feuerwehr befreit werden. Sie erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20000 Euro.
Betrunkener Autofahrer
Bamberg. Ein Pkw-Fahrer wurde in der Zollnerstraße gegen 01.00 Uhr einer Verkehrskontrolle unterzogen. Wegen Alkoholgeruchs durfte der 31-jährige blasen. Da der Alkotest einen Wert von 1,42 Promille ergab, wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt.
Falsches Fenster erwischt
Bamberg. Nach einem vermeintlichen Einbruch verständigte eine Studentin gegen 01.00 Uhr die Polizei. In ihrer Wohnung am Weidendamm hatte sie beim Nachhause kommen festgestellt, dass ein Fenster offen stand und Vasen von der Fensterbank am Boden lagen. Als die Beamten am Ort eintrafen, erkannten sie schnell, dass eine Bierlache vom Fenster der Geschädigten zum direkten Nachbarfenster führte. Der geweckte Nachbar räumte ein, dass er betrunken nach Hause kam und seinen Schlüssel vergessen hatte. Über das gekippte Fenster stieg er in seine Wohnung ein, musste aber feststellen, dass er sich in der falschen Wohnung befand. Also verließ er diese wieder durch das Fenster und wiederholte das Ganze an seiner Wohnung. Anschließend legte er sich schlafen, ohne die Sache zu melden.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Mercedes verkratzt
LICHTENEICHE; Massiv beschädigt wurde in der Nacht vom Freitag zum Samstag ein schwarzer Mercedes. Das Fahrzeug war vom Geschädigten auf dem Parkplatz der Kirche in der Stockseestraße abgestellt worden. Ein bisher unbekannter Täter hatte hierbei die komplette rechte Fahrzeugseite und den Kofferraumdeckel verkratzt. Der angerichtete Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt, Hinweise werden unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 erbeten.
Pkw beim Einkaufen angefahren
BREITENGÜßBACH; Ein grauer Opel Mokka wurde am Samstagmittag auf den Parkplatz des Netto-Einkaufsmarktes in der Baunacher Straße angefahren. Der Geschädigte hatte gegen 12.00 Uhr sein Fahrzeug dort abgestellt und musste bei der Rückkehr vom Einkaufen einen Schaden an der hinteren Stoßstange feststellen. Die Schadenshöhe wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt, Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen.
BMW-Fahrer unter Alkoholeinfluss
HERRNSDORF; Ein Bußgeldbescheid mit Fahrverbot erwarten einen 25jährigen BMW-Fahrer, der in den frühen Morgenstunden des Sonntags einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Die Beamten hatten bei der Kontrolle in der Herrnsdorfer Hauptstraße Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer festgestellt. Ein Alkotest vor Ort ergab 0,88 Promille, weshalb ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest auf der Dienststelle veranlasst wurde. Dem Betroffenen wurde nach Beendigung der Maßnahme die Weiterfahrt untersagt.
Einsatz der örtlichen Feuerwehr erforderlich
HIRSCHAID; Mit 15 Mann rückte die FFW Hirschaid zu einem gemeldeten Brandalarm in einem Möbelhaus in der Industriestraße an. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Motor eines Aufzugs durchgeschmort war. Der Aufzug blieb daraufhin im Bereich des 2. Obergeschosses stecken. Zwei Frauen mussten darin ca. 1 Stunde verharren, bis es gelang, diese zu bergen. Alle Beteiligten blieben unverletzt, der Schaden am Aufzug steht noch nicht fest.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Zwei geparkte Autos verkratzt – Täter gesucht
BAYREUTH. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in der Anton-Bruckner-Straße mutwillig zwei geparkte Autos auf dem Gehweg verkratzt. Es handelt sich dabei um eine schwarze Mercedes A-Klasse sowie um einen schwarzen Audi A6 Kombi. Der Täter verkratzte jeweils die komplette Fahrzeugseite. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 4.000 Euro. Die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt sucht hierzu Zeugen. Wer in der Zeit von Samstag, 18:35 Uhr bis Sonntag, 02:20 Uhr, sachdienliche Hinweise zum Täter geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei zu melden. Tel.: 0921/506-2130.
Schläge nach Ausparkversuch
BAYREUTH. Ein 43-jähriger Bayreuther wollte am Freitagnachmittag mit seinem Fahrzeuggespann aus einem Grundstück in der Nähe der Spinnereistraße ausparken. Hierzu musste er verkehrsbedingt längere Zeit warten. Offenbar dauerte es ihm zu lange und er versuchte sich auf die Straße zu drängen, so dass andere Autos bremsen mussten. Ein 24-jähriger Fußgänger beobachtete dies und zeigte dem Fahrer die Scheibenwischergeste. Der Autofahrer stieg daraufhin aus, schlug den jungen Mann ins Gesicht und trat ihn gegen das Schienbein. Gegenüber den verständigten Polizisten erklärte der Mann sein Verhalten so, dass er genervt gewesen wäre. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung. Auch die Führerscheinstelle wird sich für sein Verhalten interessieren, obwohl Alkohol nicht im Spiel war.
Neueste Kommentare