Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 25.01.2018

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Einbruch in Wertstoffhof

Leutenbach. Bislang unbekannte Täter brachen in den letzten Tagen in das Gebäude auf dem Wertstoffhof in Mittelehrenbach ein. Die Diebe nahmen ein Karton mit „gelben Säcken“ und ein Halogenstrahler mit. Der Entwendungsschaden wird auf etwa 20 Euro geschätzt. Wem ist etwas Verdächtiges aufgefallen? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Mittwoch gegen 10.30 Uhr, bog ein 81jähriger aus dem Landkreis, mit seinem Daihatsu von der Kraftwerkstraße in die Krankenhausstraße ein. Dabei übersah er einen vorfahrtsberechtigten Lkw und es kam zum Zusammenstoß. Es entstand Schaden in Höhe von 2000 Euro.

Heroldsbach. Zu einem Zusammenstoß zweier Pkw, kam es während eines Abbiegevorgangs, am Mittwochabend gegen 18.00 Uhr, im Bereich Adelsgasse/ Hauptstraße. Zu dem Unfall, bei dem ein Schaden in Höhe von 1000 Euro entstand, werden aufgrund Ungereimtheiten noch Zeugen gesucht.

Diebstähle

Forchheim. Bereits Mitte letzter Woche wurden aus einem Container auf der ICE-Baustelle eine Hilti Schlagbohrmaschine mit entsprechendem Zubehör entwendet. Der Wert des Werkzeuges wird mit 500 Euro beziffert. Hinweise an die Polizeiinspektion Forchheim sind unter 09191-70900 erbeten.

Forchheim. Am Mittwoch, kurz nach sieben Uhr, wurden bei einem Supermarkt in der Bayreuther Straße sechs Bierkästen der Marke Mönchshof entwendet. Die Getränke befanden sich in einem Verkaufscontainer, welcher kurze Zeit offen stand. Die Beute hat einen Wert von ca. 70 Euro.

Forchheim. Eine 41jährige Kundin eines Supermarktes in der Willy-Brandt-Allee, steckte sich am Mittwochfrüh an der Kasse, eine Packung Kaugummi im Wert von 2 Euro in die Tasche. Nachdem der Ladendetektiv dies beobachtete, wurde die Polizei hinzugerufen und Anzeige erstattet. Weiterhin wurde gegen die Frau ein Hausverbot ausgesprochen.

Forchheim. Aus einem Unterrichtsraum einer Pflegeschule in der Konrad-Ott-Straße, wurde am Mittwoch zwischen 09.30 Uhr und 11.15 Uhr, ein Geldbeutel aus einer Jackentasche entwendet. Neben Bargeld in Höhe von 70 Euro befanden sich noch der Personalausweis und die Krankenversicherungskarte des 16jährigen Geschädigten im Portmonee.

Forchheim. Am Mittwoch gegen 13.30 Uhr wurde eine männliche Person, von einer Verkäuferin eines Drogeriemarkte in der Hauptstraße, dabei beobachtet, wie dieser zwei Lautsprecherboxen im Wert von 100 Euro in einen schwarzen Adidas Turnbeutel steckte und den Laden verließ. Als die Verkäuferin ihn festhielt, riss er sich los und flüchtete mit der Beute durch die Fussgängerzone. Im Bereich der Wallstraße stieg er auf ein Fahrrad und konnte entkommen. Der Dieb war ca. 180 cm groß, hatte ein gepflegtes südländisches Aussehen und trug markante schwarze Adidasschuhe mit weißen Streifen. Wer kann Hinweise zur Person geben.
SONSTIGES

Forchheim. Bereits am Samstag gegen 23.00 Uhr, wurden in der Friedrich-von Schletz-Straße, zwei Reifen an einem schwarzen VW Touran zerstochen. Der Pkw stand auf einem privaten Stellplatz vor der Garage. Die Schadenshöhe wurde mit ca. 300 Euro beziffert.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Im Laufe des Mittwochs wurden in verschiedenen Geschäften in der Bamberger Innenstadt insgesamt drei Ladendiebe ertappt. Die Langfinger wollten Kleidung, Lebensmittel und Schuhe im Gesamtwert von knapp 120 Euro stehlen, wurden aber vom aufmerksamen Personal beobachtet und der Polizei überstellt.

Unbekannter klaut Fahrradreifen

BAMBERG. Von einem Fahrrad, das vor einem Anwesen in der Kloster-Banz-Straße stand, hat am Mittwoch um 17.20 Uhr ein korpulenter Mann, bekleidet mit Jeans und dunkelgrauer Jacke, hellbrauner Mütze, den Hinterreifen abmontiert und diesen gestohlen. Der Diebstahl wurde von einem aufmerksamen Zeugen beobachtet, der die Polizei verständigte. Der Täter hatte sich allerdings zwischenzeitlich aus dem Staub gemacht.

Der Geschädigte bzw. Zeugen, die nähere Angaben zum Täter machen können, werden gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Unbekannter greift in Geldbeutel

BAMBERG. In einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt lenkte am Mittwochnachmittag ein Mann das Personal ab, während sein Begleiter das Büro des Ladens aufsuchte und aus einer dort vorgefundenen Geldbörse einen zweistelligen Bargeldbetrag entwendete. Die beiden Osteuropäer waren etwa 180 cm groß, hatten dunkle Haare, waren komplett blau gekleidet und führten hellbraune Ledertaschen mit sich.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Geld und iPhone gestohlen

BAMBERG. Aus einem versperrten Spind im Bambados wurden am Mittwoch zwischen 17.30 Uhr und 19.00 Uhr ein Geldbeutel sowie ein iPhone im Gesamtwert von 660 Euro gestohlen.

Autotür mit Edding beschmiert

BAMBERG. Zwischen dem 13. und 18. Januar wurde die linke Seitentüre eines silberfarbenen VW Polo, der Am Kranen geparkt war, mit einem schwarzen Edding-Stift beschmiert. Der Unbekannte richtete Sachschaden von etwa 200 Euro an.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Betrunkener beschädigt Hauswand

BAMBERG. Bereits am Samstagfrüh hat an einer Tankstelle in der Villachstraße ein 29-jähriger Mann mit einem spitzen Gegenstand die Hauswand beschädigt. Der sichtlich unter Alkoholeinfluss stehende Mann (1,34 Promille) richtete Sachschaden von etwa 50 Euro an und muss sich wegen Sachbeschädigung verantworten.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Hauptsmoorstraße wurde am Mittwochmittag, kurz vor 13.00 Uhr, an einem schwarzen Ford der linke Seitenspiegel vermutlich vom Fahrer eines schwarzen 2er BMW abgefahren. Obwohl der Unfallfahrer Sachschaden von etwa 150 Euro angerichtet hatte, setzte dieser seine Fahrt fort.

Plastiktüte ruft Feuerwehr und Polizei auf den Plan

BAMBERG. Mittwochfrüh wurden Polizei und Feuerwehr wegen starken Brandgeruchs in eine Wohnung in den Bamberger Osten gerufen. Weil nicht bekannt war, ob sich noch eine Person in der Wohnung befindet, musste die Türe eingetreten werden. Der Brandmelder hatte angeschlagen, weil der Mieter eine Plastiktüte auf einer angeschalteten Herdplatte vergessen und die Wohnung verlassen hatte. Dadurch entstand starke Rauchentwicklung. Verletzt wurde in dem Mehrfamilienhaus niemand.

Billig getankt

BAMBERG. Mit Dieselkraftstoff für knapp 31 Euro hat am Mittwochabend, 20.45 Uhr, ein Autofahrer an einer Tankstelle in der Zollnerstraße sein Fahrzeug betankt und ist weggefahren, ohne die Rechnung zu bezahlen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Golf mit Kratzern

BURGEBRACH. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzte ein Unbekannter am Dienstag, zwischen 6 und 17 Uhr, die Beifahrerseite eines grauen Pkw, VW Golf, und richtete dabei einen Schaden von ca. 1.500 Euro an. Das Fahrzeug parkte zur Tatzeit in der Bergstraße.

Wem sind an dem Auto verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Mauer und Verkehrszeichen angefahren

PRIESENDORF. Schaden von ca. 2.000 Euro richtete am Mittwochmorgen, gegen 7.30 Uhr, der Fahrer einer Sattelzugmaschine an. Mit seinem Gespann bog der bulgarische Fahrer von der Schindsgasse nach rechts in die Hauptstraße ab. Dabei touchierte er die Mauer eines Anwesens sowie ein Verkehrszeichen. Obwohl ein Schaden von etwa 2.000 Euro entstand, setzte der Fahrzeugführer seine Fahrt zunächst fort. Jedoch wurde er von einem aufmerksamen Zeugen angehalten und auf den Unfall angesprochen. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land ermittelt nun wegen Unfallflucht.

Sprinter fuhr gegen Gartenmauer

NEUHAUSEN. Gegen die Gartenmauer eines Anwesens in der Ortsstraße „Zum Hunsrück“ stieß am Dienstagnachmittag, zwischen 16.45 und 16.50 Uhr, der Fahrer eines weißen Mercedes Sprinter. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 750 Euro zu kümmern, fuhr das mit drei Personen besetzte Fahrzeug davon. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete die Unfallflucht. Die Ermittlungen wurden durch die Polizeiinspektion Bamberg-Land aufgenommen.

Polizeiinspektion Kulmbach

Einbruch in Hotel

KULMBACH. Bislang unbekannte Einbrecher suchten in der Nacht zum Mittwoch ein Hotel in der Fischergasse heim. Neben Sachschäden hinterließen die Täter einen Entwendungsschaden von mehreren Hundert Euro.

Zutritt zum Hotel verschafften sich die Langfinger, indem sie ein abgelegenes Fenster des Objekts gewaltsam einschlugen. Nachdem sie ins Innere gelangt waren, machten sie sich dort im Thekenbereich und an der Rezeption zu schaffen, wo sie mehrere Behältnisse aufbrachen, um an vermeintlich wertvollen Inhalt zu gelangen. Letztlich suchten sie im Schutz der Dunkelheit unerkannt das Weite.

Die Kulmbacher Polizei hat in den Morgenstunden die Ermittlungen aufgenommen. Es gelang zwischenzeitlich auch, einen Teil der Tatbeute im Bereich Rentamtsgässchen und Röthleinsberg aufzufinden. Nun bitten die Ermittler um die Mithilfe der Bevölkerung:

  • Wer hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Bereich Fischergasse/Spitalgasse verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen könnten?
  • Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
  • Wer kann Hinweise auf den oder die bislang unbekannten Einbrecher geben?

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kulmbach unter Tel.: 09221/6090 entgegen.

Nach Spiegelklatscher geflüchtet

NEUDROSSENFELD. Zu einer Kollision im Begegnungsverkehr kam es Mittwochabend bei Neudrossenfeld. Ein Unfallbeteiligter konnte bislang unerkannt flüchten.

Kurz vor 19:45 Uhr befuhr ein 64-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Hof mit seinem schwarzen Daimler die Kreisstraße von Waldau in Richtung Neudrossenfeld. Etwa auf Höhe der Abzweigung nach Pechgraben kam ihm ein anderes Fahrzeug entgegen und die beiden Autos kollidierten mit ihren Außenspiegeln. Den aufgefundenen Teilen nach zu urteilen, handelte es sich bei dem besagten Fahrzeug um einen VW. Dieser setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Am Daimler entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300,- Euro. Hinweise zum Unfallverursacher nimmt die Polizei Kulmbach unter Tel.: 09221/6090 entgegen.