Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.01.2018

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Versuchter Einbruch

Kirchehrenbach. Bislang unbekannte Täter versuchten in der Nacht zum Dienstag in das Lager eines Getränkemarktes in der Pretzfelder Straße einzubrechen. Das Vorhaben scheiterte an einem stabilen Riegel. Es entstand weder ein Sach- noch ein Entwendungsschaden. Wer hat evtl. etwas beobachtet? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Unfallverursacher flüchtet

Gößweinstein. Ein 22-jähriger Opel-Fahrer befuhr Dienstagabend, gegen 19.30 Uhr, die Behringersmühler Straße in Richtung Ortsmitte. Auf Höhe einer Firma kam ihm ein bislang unbekannter Fahrer eines dunklen Kleinwagens auf seiner Fahrbahnseite entgegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden musste der junge Mann mit seinem Fahrzeug nach rechts ausweichen und beschädigte sich hierbei die beiden rechten Räder. Obwohl der Verursacher einen Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro angerichtet hatte, entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Wer hat den Vorfall beobachtet und kann evtl. Angaben zum flüchtigen Fahrzeug machen? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Telefonkabel herausgerissen

Gräfenberg. Vermutlich übers vergangene Wochenende beschädigte ein bislang unbekannter Täter ein Telefonkabel an einem Anwesen am Marktplatz. Es wurde aus der Anschlussdose herausgerissen, die frei zugänglich an der Hauswand auf einer Höhe von etwa 1,5 Metern angebracht ist. Der entstandene Schaden liegt bei etwa 100 Euro. Wer hat etwas Verdächtiges gesehen? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Am Dienstagmorgen befuhr ein 39-jähriger Opel-Fahrer die Stauffenbergstraße in Richtung Löschwöhrdstraße. Im Einmündungsbereich zur Löschwöhrdstraße missachtete er beim Linksabbiegen die Vorfahrt einer entgegenkommenden 26-jährigen Hyundai-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 5000 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Im Laufe des Dienstags wurden im Stadtgebiet Bamberg in unterschiedlichen Geschäften fünf Ladendiebstähle verübt. Neben Parfum im Wert von 650 Euro, das eine Frau aus einem Drogeriegeschäft in der Innenstadt stehlen wollte, wurden von zwei Männern und einer weiteren Frau Lebensmittel und Bekleidung im Gesamtwert von knapp 140 Euro entwendet. Einem etwa 30-jährigen Mann gelang die Flucht aus einem Geschäft in der Innenstadt, als beim Verlassen die Alarmanlage angeschlagen hatte.

Päckchen aus Treppenhaus gestohlen

BAMBERG. Aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Jäckstraße hat am vergangenen Dienstag ein Unbekannter zwei auf dem Briefkasten abgelegte Päckchen, in der sich Pflegeprodukte für knapp 100 Euro befanden, gestohlen.

Stoßstange an Audi beschädigt

BAMBERG. In einer privaten Tiefgarage in der Buger Straße hat zwischen Montagabend, 23.00 Uhr, und Dienstagfrüh, 08.45 Uhr, ein Unbekannter die hintere Stoßstange eines dort geparkten schwarzen Audi A 5 beschädigt. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch Sachschaden von etwa 1000 Euro. Zudem hinterließ der Unbekannte am Pkw einen Zettel mit beleidigendem Inhalt.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Ohmstraße wurde am Dienstag, kurz nach 19.00 Uhr, von einem blauen Seat Leon der linke Außenspiegel abgefahren. Außerdem wurde am Pkw noch die Fahrertüre in Mitleidenschaft gezogen, so dass Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden ist.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Pfisterstraße in die Schwarzenbergstraße übersah am Dienstagfrüh eine Seat-Fahrerin einen 13-jährigen Schüler, der dort die Straße mit seinem Fahrrad geradeaus befahren wollte. Der Radler wurde leicht verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden von etwa 2000 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Mopedfahrer stürzte

RATTELSDORF. Vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers kam ein 16-jähriger Kradfahrer am Dienstagabend auf der Kreisstraße BA 39 von der Fahrbahnbahn ab. In einer Rechtskurve verlor er die Kontrolle über seine Maschine und stürzte. Mit leichten Verletzungen wurde der junge Mann ins Klinikum gebracht. Der Sachschaden an seiner Yamaha wird auf ungefähr 200 Euro geschätzt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfall

B 22/A 73, BAMBERG. Beim Befahren der Zubringerschleife zur A 73, aus Richtung Strullendorf kommend, verlor am Montagabend eine 28-jährige Honda-Fahrerin, aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, die Kontrolle über ihr Fahrzeug und schleuderte in die Außenschutzplanke. Die hochschwangere Fahrzeugführerin wurde dabei leicht verletzt und vorsorglich durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ihr stark beschädigter Pkw musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird mit ca. 7500 Euro angenommen.

Verkehrsunfälle

A 73/HIRSCHAID, LKR. BAMBERG. Im dichten abendlichen Berufsverkehr musste am Dienstag ein 63-jähriger VW-Fahrer, der in Fahrtrichtung Norden unterwegs war, sein Fahrzeug verkehrsbedingt abbremsen. Dies übersah ein dahinter fahrender 64-jähriger Golf-Fahrer und fuhr in das Heck des VW T5, dessen Fahrer dabei leicht verletzt wurde. Der VW Golf war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden summiert sich auf ca. 12000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr

Bayreuth/ Am Dienstagmittag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land einen 23jährigen Fahrzeugführer aus der Oberpfalz. Bereits beim ersten Kontakt stellten die Polizisten drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein vor Ort durchgeführter Drogenvortest bestätigte den Verdacht, dass die Person Marihuana konsumiert hat. Der Beschuldigte musste im Anschluss eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und die Fahrzeugschlüssel wurden zur Fahrtuntersagung einbehalten. Es erwarten den Betroffenen nun mindestens ein einmonatiges Fahrverbot und 500 Euro Geldbuße.

Unfallflucht in Weidenberg

Weidenberg,Stockau/ Eine nicht alltägliche Unfallflucht beschäftigt die Beamten der Polizeiinspektion PI Bayreuth-Land seit dem 23.01.2018, 23.35 Uhr, in Weidenberg, OT Stockau. Ein noch unbekannter Fahrzeugführer fuhr mit seinem kastenwagenähnlichen weißen Kleintransporter durch Stockau in Richtung Neunkirchen. In der Ortsmitte verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, durchbrach eine Hecke und fuhr anschließend in ein hinter der Hecke stehendes Gewächshaus. Dieses wurde komplett zerstört. Nach dem Unfall setzte der Fahrer zurück und verließ die Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 3000 Euro. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen „Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort“ ein, sicherten zurückgelassene Fahrzeugteile und nahmen verschiedene Zeugen ein. Zusätzliche Hinweise auf das flüchtige Fahrzeug bittet die Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter Tel. 0921/506-2230.

Polizeiinspektion Kulmbach

KULMBACH. Bislang unbekannte Einbrecher suchten in der Nacht zum Mittwoch ein Hotel in der Fischergasse heim. Neben Sachschäden hinterließen der oder die Täter einen Entwendungsschaden von mehreren Hundert Euro.

Zutritt zum Hotel verschafften sich die Langfinger, indem sie ein abgelegenes Fenster des Objekts gewaltsam einschlugen. Nachdem sie ins Innere gelangt waren, machten sie sich dort im Thekenbereich und an der Rezeption zu schaffen, wo sie mehrere Behältnisse aufbrachen, um an vermeintlich wertvollen Inhalt zu gelangen. Letztlich suchten sie im Schutz der Dunkelheit unerkannt das Weite.

Die Kulmbacher Polizei hat in den Morgenstunden die Ermittlungen aufgenommen. Es gelang zwischenzeitlich auch, einen Teil der Tatbeute im Bereich Rentamtsgässchen und Röthleinsberg aufzufinden. Nun bitten die Ermittler um die Mithilfe der Bevölkerung:

  • Wer hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Bereich Fischergasse/Spitalgasse verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen könnten?
  • Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
  • Wer kann Hinweise auf den oder die bislang unbekannten Einbrecher geben?

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kulmbach unter Tel.: 09221/6090 entgegen.