Bezirks- und Landtagswahl: Bamberger Grüne nominieren Sowa, Lösche, Lunz und Bieberstein
Die Grünen aus Bamberg-Stadt und -Land wählten am 18. Januar in Bischberg ihr Personal für die Bezirks- und Landtagswahl 2018. Auf Bezirksebene bewirbt sich Sowa zudem für Platz Eins der oberfränkischen Landtagsliste.
Ohne Gegenstimme Richtung Landtag. Ursula Sowa, Fraktionsvorsitzende der Bamberger GAL, wurde auf einer Mitgliederversammlung als Direktkandidatin für den Stimmkreis 402 (Bamberg-Stadt) gewählt. Die ehemalige Bundestagsabgeordnete war schon bei der letzten Landtagswahl 2013 „Stimmenkönigin“ und erhielt die meisten Erststimmen aller oberfränkischen Grünen-Kandidat*innen. Dieses Jahr soll es auch für einen Einzug ins Maximilianeum reichen, wo sie sich unter anderem für sozial verträglichen Wohnungsbau einsetzen möchte. Für die Landtagsliste bewirbt sich aus Bamberg zudem Jonas Glüsenkamp, Mitglied des GAL-Vorstands.
Andreas Lösche ist zum Direktkandidat für die Bezirkstagswahl im Stimmkreis 402 gewählt worden. Lösche will im Bezirk vor allem Kultur-, Gesundheits- und Sozialpolitik prägen. Als Listenkandidatin bewirbt sich Anna-Sophie Braun, ebenfalls Mitglied des GAL-Vorstands.
Auch im Stimmkreis 401 (Bamberg-Land) wurden die Kandidat*innen für Bezirks- und Landtagswahl bestimmt. Georg Lunz setzte sich dabei in der Wahl um den Platz als Direktkandidat für die Landtagswahl durch, Ralph Behr wird sich zudem um einen Listenplatz bewerben. Als Direktkandidatin für die Bezirkstagswahl im Stimmkreis 401 wurde Helga Bieberstein gewählt. Peter Gack bewirbt sich um einen Listenplatz auf der Bezirkstagsliste.
Neueste Kommentare