6. Sitzung des Integrationsbeirats der Stadt Bayreuth

Donnerstag den 25. Januar 2018 um 18.00 Uhr im Neuen Rathaus

Der Integrationsbeirat der Stadt Bayreuth kommt am Donnerstag, 25. Januar, um 18 Uhr, im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Luitpoldplatz 13, zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem ein Bericht zu den internationalen Wochen gegen Rassismus und ein Ausblick auf die Aktivitäten des neuen Jahres. Ebenfalls zur Diskussion steht die Haltung des Gremiums und seine Vorgehensweise bei Aktionen anlässlich der Abschiebung von Asylbewerbern.

Die Stadt Bayreuth verfügt seit Sommer 2016 über einen Integrationsbeirat. Das Gremium ist Sprachrohr aller Bayreuther Bürgerinnen und Bürger mit ausländischen Wurzeln und vertritt die Interessen der Bayreuther Bevölkerung mit Migrationshintergrund gegenüber der Stadt, der Öffentlichkeit und soweit erforderlich auch überörtlich. Der Beirat engagiert sich gegen Rechtsradikalismus und Diskriminierung von Minderheiten, fördert integrative Projekte und bereichert somit den Dialog zwischen den Kulturen in Bayreuth.

Tagesordnung

  1. Begrüßung durch den Vorsitzenden Xhavit Mustafa
  2. Genehmigung des Protokolls vom 25.10.2017
  3. Internationale Wochen gegen Rassismus (Xhavit Mustafa, Geschäftsführung)
  4. Haltung des Integrationsbeirats und Vorgehensweise bei Aktionen anlässlich von Abschiebungen u. ä. (Xhavit Mustafa)
  5. Ausblick 2018 (Antrag Dr. Lange)
  6. Anzahl der Sitzungen des Integrationsbeirats (Antrag Dr. Lange)
  7. Allgemeine Fragen und Kommunikation (Antrag Andrei Shevlyagin); Zielgruppen des Integrationsbeirats (Antrag Viktor Fix)
  8. Satzungsänderung (Umformulierung der Regelung, Vertreter für den Arbeitsausschuss zu benennen, in eine Soll-Vorschrift; Antrag Dr. Lange)
  9. Sprechzeiten, Räumlichkeiten (Geschäftsführung und Barbara Sabarth)
  10. Berichte der Arbeitsgruppen
  11. Bericht der Geschäftsstelle (u. a. neue Mitglieder/Bewerber im Integrationsbeirat, Zusammensetzung Arbeitsausschuss)
  12. Sonstiges

Die Sitzung ist öffentlich, interessierte Besucher sind herzlich willkommen.