Neujahrsempfang der SPD Kirchehrenbach
Zum Neujahrsempfang lud die SPD-Bürgergemeinschaft diesmal in die Gaststätte „Zum Walberla“ ein. In dem Saal fanden sich ca. 60 Personen ein. Nach einer Gedenkminute an den kürzlichen verstorbenen SPD-Genossen Gebert sowie dem der SPD-Bürgergemeinschaft sehr nahe gestandenen früheren Bürgermeister Franz Pleyer folgte eine kurzen Begrüßungsrede durch den Ortsvorsitzenden Laurenz Kuhmann.
Anschließend diskutierte man heftig über die Sondierungsgespräche bezüglich der GroKo. Laurenz Kuhmann vermisste in den Sondierungsvereinbarungen sozialpolitische Themen. Er hofft aber, dass in den Koalitionsverhandlungen nachgebessert wird. SPD Gemeinderat Raimund Albert vertrat die Ansicht, dass in den Sondierungen aus Sicht der SPD wenig erreicht worden ist. Die von der SPD propagierten Ziele wie Bürgerversicherung und Änderung des Spitzensteuersatzes für Gutverdienende waren in den Sondierungsvereinbarungen nicht vermerkt.
Letztendlich hofft er auch noch auf die Koalitonsgespräche. Mehrheitlich waren die Anwesenden der Meinung, dass eine Neuauflage der Großen Koalition anders verlaufen muss als in den letzten Jahren. Erfolge der SPD müssen besser bekannt gemacht werden. Die SPD muss Profil zeigen. Unverständnis war darüber zu hören, dass die CSU, die die kleinste Fraktion im Bundestag ist, derart überheblich auftritt. Das Verhalten zeigt, dass die CSU bereits im Wahlkampfmodus für die bevorstehende Landtagswahl ist.
Anschließend begann der gemütliche Teil des Abends. Siggi Adami versteigerte bzw. verloste unter viel Hallo und Spaß über 35 verpackte Geschenke. So hatte fast jeder etwas zum Auspacken. Über 350 Euro kamen auf diese Weise zusammen.
Neueste Kommentare