Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.01.2018

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Spendenboxen aufgebrochen

Ebermannstadt / Unterleinleiter. Montagnachmittag kam es in den katholischen Kirchen in Ebermannstadt und Unterleinleiter zu Aufbrüchen an Opferstöcken und Spendenboxen. Gegen 14.30 Uhr konnte eine fünfköpfige Familie aus Rumänien in der Kirche Unterleinleiter beobachtet werden, die anschließend mit einem grünen Audi 80 in Richtung Ebermannstadt davonfuhren. Kurz danach wurde eine aufgebrochene Spendenbox festgestellt. Etwa eine Stunde später teilte der Mesner der Ebermannstädter Kirche ebenfalls einen Opferstockaufbruch mit. Insgesamt erbeuteten die bislang unbekannten Diebe Bargeld in noch unbekannter Höhe. Wer hat das rumänische Fahrzeug gesehen, oder kann Hinweise zum Aufenthaltsort der Familie geben? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Schnee war Grund für Unfall – 3300 Euro Schaden

Gößweinstein. Montagabend kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Kleingesee und Allersdorf zu einem Verkehrsunfall. Auf der schneebedeckten Fahrbahn fuhr eine 32-jährige VW-Fahrerin vor einer scharfen Linkskurve geradeaus weiter und kollidierte hier mit einer Richtungstafel. Zum Glück blieb die Insassin unverletzt. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 3300 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Hausen. Am Montagnachmittag wollte eine 85jährige Forchheimerin, mit ihrem Honda Civic, kurz vor dem Kreisel am Pilatus Campus, an einem stehenden Omnibus vorbeifahren. Dabei übersah sie die davor befindliche Verkehrsinsel und überfuhr diese. Dabei wurden auch zwei Verkehrszeichen demoliert. Insgesamt entstand Sachschaden von 6000 Euro.

Hausen. Kein Glück hatte eine 47jährige Bambergerin an ihrem Geburtstag. Sie befuhr am Montagabend mit ihrem Golf, die vorfahrtsberechtigte Forchheimer Straße. Dabei wurde sie von einer 59jährigen Landkreisbewohnerin übersehen, die ihrerseits mit einem Golf von der Heroldsbacher Straße einbog. Bei dem Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von 3000 Euro.

Diebstähle

Forchheim. Am zurückliegenden Wochenende wurde am alten Friedhof in der Birkenfelder Straße auf einem Grab, eine kugelförmige Thuja niedergetrampelt. Weiterhin wurden Fotos der Verstorbenen, die auf Metallplatten geätzt waren, mitgenommen und einige Gräber nebenan abgelegt. Auch an diesem Grab wurden Beschädigungen zur Anzeige gebracht. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter 09191-70900 entgegen.

Sonstiges

Landkreis Forchheim Ein gutes Ende nahm am Montagabend eine großangelegte Vermisstensuche. Kurz nach 20 Uhr war bei der Polizeiinspektion Forchheim die Meldung eingegangen, dass ein 58-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis um 14 Uhr aus dem Haus gegangen und bislang nicht zurückgekehrt sei. Besondere Sorge bestand wegen des angeschlagenen Gesundheitszustandes der Person und der nasskalten Witterung. Deshalb machten sich mehrere Streifen aus Forchheim und Bamberg auf die Suche. Auch ein Polizeihubschrauber und Personensuchhunde waren alarmiert worden. Gegen 21.30 Uhr fanden die Einsatzkräfte den Vermissten in hilfloser Lage auf einem Flurweg in der Nähe seines Wohnortes. Er war bereits stark unterkühlt und musste nach der Erstversorgung durch den Notarzt zur stationären Versorgung ins Krankenhaus gebracht werden.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Zwei 18-jährige Schüler wollten am Montagmittag in einem Geschäft in der Kirschäckerstraße Alkohol im Gesamtwert von knapp 205 Euro entwenden. Beim Verlassen des Geschäfts löste die Warensicherungsanlage aus, weshalb das Vorhaben der beiden Heranwachsenden aufflog.

Handydiebstahl

BAMBERG. Am Samstag, zwischen 16.00 Uhr und 21.00 Uhr, wurde einem 24-jährigen Mann ein Mobiltelefon der Marke Samsung (Typ: Galaxy S8) entwendet. Dieses hatte der Geschädigte auf einem Tisch im Sinan-Imbiss in der Gereuthstraße liegen lassen. Als er dies kurz darauf bemerkte und in den Imbiss zurückkehrte, war das Telefon bereits verschwunden.

Schließzylinder durch Kleber unbrauchbar gemacht

BAMBERG. Zwischen Samstagabend, 18.20 Uhr, und Montagfrüh, 10.00 Uhr, wurde der Schließzylinder einer Tür zu einem Massage-Studio in der Unteren Königstraße beschädigt. Durch den unbekannten Täter wurde in den Schließzylinder eine Flüssigkeit eingebracht, sodass dieser nicht mehr funktionstüchtig war. Es entstand Sachschaden in Höhe von 400 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Außenspiegel beschädigt

BAMBERG. Im Zeitraum von Freitagnachmittag bis Sonntagvormittag wurde der linke Außenspiegel eines am Holzmarkt geparkten schwarzen BMW der 3er-Reihe beschädigt. Vermutlich hat ein bislang unbekannter Täter gegen den Spiegel getreten, sodass das Spiegelgehäuse im Mitleidenschaft gezogen wurde. Der hierbei verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Sachschaden in Höhe von etwa 2500 Euro verursachte am Sonntagnachmittag der Fahrer eines Kia an der Schranke zum Parkplatz der Tegut-Filile in der Ludwigstraße. Der Unfallverursacher stieg nach dem Schadensereignis aus und betrachtete sich die Unfallfolgen, setzte anschließend seine Fahrt jedoch fort. Die Polizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen.

BAMBERG. Im Zeitraum zwischen Freitag- und Montagmittag wurde ein grauer Seat Ibiza an der linken Seite des Hecks von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer vermutlich mit einem Pkw angefahren. Als Unfallörtlichkeit kommt das ganze Stadtgebiet Bamberg in Frage. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Schaden an Baustelle hinterlassen

BAUNACH. In der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagfrüh warfen unbekannte Täter an einer Baustelle auf der Bundesstraße 279 Bauzäune und Warnbaken auf den Gehweg. Des Weiteren wurde die Scheibe eines Frontladers eingeschlagen sowie eine Baubude aufgebrochen und durchwühlt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.500 Euro beziffert. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Mit Pkw überschlagen

NIEDERNDORF. Die Staatsstraße 2261 von Burghaslach in Richtung Schlüsselfeld befuhr am Montagvormittag eine 49-Jährige und geriet mit ihrem Pkw Citroen nach rechts ins Bankett. Dabei kam die Fahrerin nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit dem Fahrzeug. Die 49-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro und musste abgeschleppt werden.

Geparkten Pkw beschädigt

OBERHAID. Gegen den linken Außenspiegel eines in der Schweinfurter Straße geparkten silberfarbenen Pkw VW-Golf stieß ein unbekannter Fahrzeugführer in der Zeit von Sonntagnacht bis Montagvormittag. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Grüngutcontainer in Brand geraten

BISCHBERG. Vermutlich aufgrund heißer Asche geriet am Montag, gegen 20.30 Uhr, ein Grüngutcontainer in der Ortsstraße „Leinritt“ in Brand. Die freiwilligen Feuerwehren Bischberg und Hallstadt waren vor Ort und konnten den Brand löschen. Am Container entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.

Polizeiinspektion Kulmbach

Eisplatte verursacht Verkehrsunfall

NEUDROSSENFELD. Ein 39 Jahre alter Autofahrer ist am Montag gegen 17.10 Uhr auf der BAB 70 in Richtung Bayreuth unterwegs gewesen. Auf Höhe der Ausfahrt Neudrossenfeld fiel von dem vor ihm fahrenden Lastzug eine Eisplatte vom Anhänger und traf seinen Wagen. Durch die Splitterung der Windschutzscheibe wurde der Beifahrer des Pkw leicht an der Hand verletzt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Der Fahrer des Lkw bemerkte von dem Unfall nichts und setzte seine Fahrt fort.

Es werden nun Zeugen gesucht, die Hinweise zum Unfallgeschehen, insbesondere zum Unfallverursacher, geben können. Bitte melden sie sich unter der Telefonnummer 09221/5030 bei der Polizeiinspektion Kulmbach.