Interaktive Energieberatung mit „Reportheld“ von groupXS Solutions GmbH aus Bayreuth

Live-Support im Kundengespräch
Reportheld: Live-Support im Kundengespräch

Die Energieberatung der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich setzt auf mobile Business-App für smarte Kundengespräche

Die Energieberater der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) setzen für Beratungsgespräche seit neuestem die Business-App Reportheld ein. Dadurch werden Kundengespräche einfacher, transparenter und effizienter, denn Daten können direkt während des Gesprächs verarbeitet und veranschaulicht werden. Ab Januar 2018 begleitet die App von groupXS die Energieberater der EKZ bei ihrer täglichen Arbeit. Eine Testversion ist bereits seit zwei Monaten erfolgreich im Einsatz.

Seit Oktober 2017 nutzen die Energieberater des Schweizer Energieversorgers die mobile Business-App Reportheld bei ihren Beratungen. Mit der App können alle Daten des Kunden in Echtzeit erfasst, weiterverarbeitet und analysiert werden. Damit wird es möglich, schon im Beratungsgespräch gemeinsam mit dem Kunden Optimierungsmaßnahmen zu erarbeiten, die zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen oder den Eigenverbrauch aus Photovoltaik (PV)-Anlagen optimieren.

Die EKZ versorgen rund eine Million Menschen in der Schweiz mit Strom und gehören mit etwa 1.400 Mitarbeitern zu den größten Energieversorgern des Landes. Neu im Beratungs-Portfolio: Die Dienstleistung „Eigenverbrauchs-Check“. Dabei wird gemeinsam mit dem Kunden der Energieverbrauch des Haushalts analysiert, mit der Leistung bestehender PV-Anlagen abgeglichen und daraus Maßnahmen zur Optimierung des Eigenverbrauchs- und Autarkiegrades abgeleitet. Dank Reportheld geht das nun einfacher, schneller und effizienter. „Unser Zeit- und Ressourcengewinn ist enorm“, so eine erste Einschätzung von Daniel Bauer, Produktmanager der EKZ. „Die momentane Nachfrage nach dem Eigenverbrauchs-Check hätten wir ohne digitalen Assistenten kaum in angemessener Zeit bewältigen können.“

Verständlich und intuitiv – Anschauliche Energieberatung mit interaktiven Tabellen und Graphiken

„Reportheld wird in diesem Projekt erstmals in einer Live-Beratungssituation mit dem Kunden eingesetzt“, erklärt groupXS-Geschäftsführer Sebastian Schmidt. „Deshalb haben wir besonderes Augenmerk auf die einfache und intuitive Bedienung der App gelegt, und darauf geachtet, dass die Benutzeroberflächen auch für den Kunden auf den ersten Blick verständlich sind.“ Hochauflösende Graphiken und interaktive Tabellen in der Reportheld iPad-Anwendung veranschaulichen komplexe Strukturen und machen die Aufzeichnung der Energie-Daten auch für den Kunden greifbar, „denn so kann mit dem Kunden ein nachvollziehbares Ergebnis erarbeitet werden“, so Schmidt.

EKZ: Einfach, zuverlässig und zukunftsorientiert

Als Mitgestalter der Energiezukunft entlasten wir unsere Kunden in ihrer Energiewelt: mit 100 Prozent erneuerbarer Energien, einem der tiefsten Strompreise der Schweiz und Lösungen für die Zukunft. Wir sind einer der grössten Energieversorger der Schweiz und liefern Strom für fast eine Million Menschen. Unsere 1400 Mitarbei-tenden engagieren sich mit vielseitigen Energielösungen für Eigenheimbesitzer und Mieter, kleine bis grosse Unternehmen und andere Schweizer Energieversorger. Unser Stromnetz ist rund 15 000 Kilometer lang und mit 99.997 Prozent überdurchschnittlich verfügbar.

Die groupXS Solutions GmbH aus Bayreuth ist ein Spezialist für mobile Businessapplikationen. Das Hauptprodukt ist „Reportheld“ – eine branchenunabhängige und nach individuellen Kundenbedürfnissen maßgeschneiderte Smart Mobile Collaboration-Lösung. Das gesamte Produkt- und Dienstleistungsportfolio erstreckt sich von der Entwicklung neuer Softwareprodukte, und deren cloudbasierter Bereitstellung, über die Beratung von geplanten IT-Projekten bis zur Kundenbetreuung, auch nach Abschluss eines Projektes. Zu den Kunden zählen sowohl mittelständische Unternehmen als auch internationale Konzerne. Weitere Informationen finden Sie unter: www.groupxs.com und www.reportheld.com