Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 14.01.2018

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallfluchten

Leutenbach. Im Laufe des Freitages oder Samstagvormittages geriet ein bisher unbekanntes Fahrzeug in der Ortsdurchfahrt Leutenbach an die Einfriedung eines Anwesens in der Dietzhofer Straße. Dabei wurde ein Mauerstein und ein Metallzaunpfosten beschädigt. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von ca. 400.- Euro entstanden war, entfernte sich der Fahrer ohne sich um die Regulierung zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebermannstadt entgegen.

Sonstiges

Burggrub. Am frühen Samstagabend kam es zu einem Brand in der Kompostierungsanlage in Burggrub. Vermutlich durch unsachgemäß entsorgte Glutreste entwickelte sich ein Feuer bei den abgelagerten Grüngutabfällen. Dieses konnte durch die Einsatzkräfte der Feuerwehren Oberleinleiter und Heiligenstadt schnell gelöscht werden. Sachschaden entstand nicht.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Am Samstag konnte ein Detektiv in einem Baumarkt einen 69-jährigen Mann dabei beobachten als dieser einen Schokoladenriegel aus einem Regal nahm, diesen öffnete und verzehrte. Anschließend warf der Mann die leere Verpackung zwischen zwei Regale. Der Mann ging anschließend durch den Kassenbereich ohne den Riegel zu bezahlen. Kurze Zeit später konnte ebenfalls durch einen Detektiv im gleichen Baumarkt ein 81-jähriger Mann dabei beobachtet werden als dieser eine Tube Kleber in seine Jackentasche steckte und die Ware beim Verlassen des Marktes nicht bezahlte. Der Mann ist in der Vergangenheit wegen gleichgelagerte Delikte bereits in Erscheinung getreten. Gegen die betagten Männer wurde nicht nur ein Hausverbot ausgesprochen sondern auch eine Anzeige wegen Diebstahl erstattet.

SONSTIGES

FORCHHEIM. Am Samstag kam es in einer Asylbewerberunterkunft zu einer massiven körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 21-jährigen und einem 31-jährigen Asylbewerber. Die Kontrahenten sollen hierbei massiv mit Händen und Füßen aufeinander eingeschlagen haben. Weiterhin wiesen die Männer Schnittverletzungen auf, die sie sich gegenseitig mit einer Schere zugefügt haben sollen. Die Verletzten wurden in verschiedene Krankenhäuser verbracht. Die polizeilichen Ermittlungen dauern noch an.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Bamberg. Insgesamt neun Ladendiebe hielten die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt am Samstag auf Trab. Die Diebe traten in unterschiedlicher Zusammensetzung im gesamten Stadtgebiet auf.

Sachbeschädigungen

Bamberg. Ein in der Pestalozzistraße abgestellter Nissan wurde in den Morgenstunden des Samstag, zwischen 08.00 Uhr und 12.15 Uhr, beschädigt. Ein Unbekannter zerkratzte die linken Türen und verursachte so Schaden in Höhe von 500,- Euro.

Sonstiges

Bamberg. Eine geringe Menge Marihuana wurde bei einem 29-jährigem Bamberger am Samstagfrüh aufgefunden. Der junge Mann war in der Pödeldorfer Straße einer Kontrolle unterzogen worden.

Bamberg. Zu einer tätlichen Auseinandersetzung kam es am Samstag, gegen 15.20 Uhr, in der Bamberger Erstaufnahmeeinrichtung/AEO. Offenbar wegen zu lauter Musik kamen drei Personen in Streit, die dann auch noch aufeinander losgingen. Die Streithähne konnten getrennt werden, zwei der Männer wurden in Gewahrsam genommen. Schwerwiegenden Verletzungen erlitt keiner der Beteiligten, die Ermittlungen dauern an.

Bamberg. Erheblich betrunken war eine Autofahrerin, die am Samstagabend in der Schildstraße angehalten worden war. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2.24 Promille. Die 57-jährige mußte sich einer Blutentnahme unterziehen. Ob sie im Besitz eines Führerscheins ist, muss noch geklärt werden.

Bamberg. Offenbar grundlos beleidigt und angespuckt wurde eine 23-jährige Frau am Grünen Markt. Die Geschädigte befand sich am Sonntag, gegen 05.00 Uhr, in der Innenstadt, als sie von einem Unbekannten angegangen wurde. Eine Fahndung nach dem Täter verlief erfolglos.

Bamberg. In den Morgenstunden des Sonntag wurden zwei uniformierte Polizeistreifen unabhängig voneinander beleidigt. Eine der Streifen wurde um 04.35 Uhr an der Oberen Brücke verbal angegangen, der anderen Streife wurde wenig später, um 04.50 Uhr, am Grünen Markt der ausgestreckte Mittelfinger gezeigt. Die Täter werden angezeigt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Fahrzeuge beschädigt

HALLSTADT. Am späten Samstagabend benahm sich ein 28jähriger in der Lichtenfelser Straße ungebührlich. Vermutlich aufgrund seiner starken Alkoholisierung beschädigte er vor einer dortigen Gastwirtschaft zwei abgestellte Autos. Bei Eintreffen der Polizei zeigte er sich sehr aggressiv, so dass er die Nacht in Polizeigewahrsam verbringen musste. Gegen ihn wird zudem wegen Sachbeschädigung polizeilich ermittelt.

Spiegelglas vom Auto ausgebaut

HALLSTADT. Am Samstagnachmittag zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr wurde an einem vor einem Schnellrestaurant am Laubanger 37 abgestellten BMW das Spiegelglas des rechten Außenspiegels entwendet. Wer Hinweise auf den Täter geben kann wird um Mitteilung an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 gebeten.

Geldbörse aus Umkleide entwendet

PETTSTADT. Während des Kinderturnens am Donnerstag, zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr, wurde aus einer in der Umkleidekabine aufgehängten Jacke die Geldbörse entwendet. Wer im fraglichen Zeitraum Auffälligkeiten festgestellt hat wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.

Rückwärts gegen einen Betonpfosten gefahren

STRULLENDORF. Samstagnachmittag, gegen 15:00 Uhr, wurde ein Betonpfosten im Vorhof einer Gaststätte in der Forchheimer Straße angefahren. Der Verursacher verließ den Unfallort zunächst, ohne sich mit dem Geschädigten in Verbindung zu setzen. Aufgrund der polizeilichen Ermittlungen konnte dieser jedoch noch am gleichen Abend festgestellt werden. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Unfall verursacht und geflüchtet

HIRSCHAID. Auf einem Parkplatz in der Löserstraße kam es am Samstag, zwischen 17:30 und 17:40 Uhr, zu einem Verkehrsunfall. Ein vermutlich weißer BMW mit Bamberger Zulassung soll beim Ausparken rückwärts gegen einen auf dem Behindertenparkplatz abgestellten Mercedes Vito gestoßen sein. Hierbei entstand ein Sachschaden an dem geparkten Auto auf der rechten Seite in Höhe von etwa 2.000,– Euro. Die kurz danach zu ihrem Fahrzeug zurückgekommene Geschädigte wurde von einem auf dem Parkplatz anwesenden Zeugen auf den Vorfall aufmerksam gemacht. Dieser Zeuge, sowie mögliche weitere Zeugen und der Unfallverursacher werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.

Nach Unfall einfach weiter gefahren

WALSDORF. Bereits am Freitagabend zwischen 17:45 Uhr und 18:00 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr auf der Staatsstraße 2279 zwischen Steinsdorf und Walsdorf. Bei diesem Unfall wurde der linke Außenspiegel eines schwarzen Audi A 3 beschädigt. Der weitere Unfallbeteiligte fuhr nach dem Zusammenstoß in Richtung Walsdorf einfach weiter. Hinweise auf den Unfallbeteiligten nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Brand in der Kompostieranlage

BURGGRUB. Gegen 19:00 Uhr am Samstag konnte ein Brand in der Kompostieranlage festgestellt werden. Zu einer Entzündung der dort gelagerten Grünabfälle kam es vermutlich aufgrund unsachgemäß entsorgter heißer Asche. Es entstand bei dem Brand jedoch kein Sachschaden. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Brand eines Grüngutcontainers

TÜTSCHENGEREUTH. Am Samstag, gegen 11:00 Uhr, wurde eine Rauchentwicklung am Grüngutcontainer in der Sandstraße gemeldet. Die eingesetzte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Am Container entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von ca. 500,– Euro. Der Brand wurde wahrscheinlich durch das Einbringen von heißer Asche ausgelöst. Hinweise diesbezüglich erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Mehrere Fahrzeuge aufgebrochen

SCHEßLITZ. Vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde der Metallzaun zu einem Firmengelände Am steinernen Kreuz von bislang unbekannten Tätern überstiegen. Dort wurden aus vier Kleintransportern verschiedene Werkzeuge und Navigationsgeräte entwendet. Neben einem Entwendungsschaden im niedrigen vierstelligen Bereich entstand dabei auch ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000,– Euro. Hinweise auf die Täter erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Unfallzeugen gesucht

Bayreuth. Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls am Samstagabend gegen 18:00 Uhr in der Bernecker Straße/Albrecht-Dürer-Straße.

Hier war es im Kreuzungsbereich zu einem Zusammenstoß zwischen einem silbernen VW Passat eines 39-jährigen Bayreuthers und einem schwarzen Audi A3 einer 24-jährigen aus dem Hofer Landkreis gekommen. Bei dem Zusammenstoß war es zu geschätzten 5000 Euro Sachschaden gekommen, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Beide Unfallbeteiligten behaupteten im Zuge der polizeilichen Aufnahme, dass ihre Ampel Grünlicht zeigte. Aus diesem Grund werden Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben, gebeten, sich unter Tel. 0921/506-2130 mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Unfallflucht in Heinersreuth

Am Donnerstag, in der Zeit zwischen 17.30 und 18.00 Uhr, ereignete sich in Heinersreuth auf dem REWE-Parkplatz eine Unfallflucht. Ein dort abgestellter roter Ford Focus wurde vorne links angefahren. Das Fahrzeug stand in der Mitte des Parkplatzes mit der Front hin zum Markt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro. Bei dem Unfall verursachenden Fahrzeug handelt es sich um einen roten Pkw. Hinweise zu dem Verkehrsunfall nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter Tel.: 0921/506-2230 entgegen.

Polizeiinspektion Kulmbach

Wer beschädigte den Apfelbaum?

KULMBACH. Wickenreuth. Im Verlauf der ersten Januarwoche hatte sich in Wickenreuth ggü. der Hausnummer 16 ein noch unbekannter Täter an einem jungen Apfelbaum zu schaffen gemacht und diesen herausgerissen. Einen Täterhinweis gibt es aktuell nicht. Die Polizei Kulmbach ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise (09221/6090).

Am Samstagnachmittag wurde ferner mitgeteilt, dass ein bislang Unbekannter in einem Gebüsch nahe Wickenreuth Schlachtabfälle abgelagert hatte. Die Schweineabfälle wurden nach ersten Ermittlungen zwischen Freitag und Samstagmittag entsorgt. Auch hier bittet die Kulmbacher Polizei um sachdienliche Hinweise.

Promillefahrt mit Folgen

KULMBACH. Seine Alkoholfahne wurde einem 36-jährigen Autofahrer zum Verhängnis, als er Freitagnacht in eine Verkehrskontrolle geriet. Beamte der Kulmbacher Polizeiinspektion kontrollierten den Kulmbacher mit seinem Ford gegen 22:45 Uhr in der Pestalozzistraße. Hierbei stellten die Ordnungshüter Alkoholgeruch fest, weshalb vor Ort ein Alkoholtest durchgeführt wurde. Dieser erbrachte einen Wert von über 0,7 Promille. Den Verkehrssünder erwartet nun ein Bußgeld von 500,- Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie ein Monat Fahrverbot.

Drauf und davon

KULMBACH. Obwohl der Fahrer beim Ein- oder Ausparken mit seinem Auto einen Schaden von mindestens 500 Euro hinterließ, entfernte sich der bislang Unbekannte ohne seine Personalien zu hinterlassen.

Ein 35-jähriger Kulmbacher hatte am Samstag zwischen 14.25 und 14.45 Uhr seinen silbernen Audi während seines Einkaufs auf dem REWE-Parkplatz abgestellt. In dieser Zeit beschädigte ein bislang unbekannter Autofahrer vermutlich beim Ein- oder Ausparken den silbernen Audi am linken Heck. Nach Spurenlage dürfte es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um ein gelbes Auto handeln. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Kulmbach zu melden.

Erneuter Diebstahl aus Führerhaus

KULMBACH. Nachdem bereits am Donnerstag aus einem Führerhaus eines Lkw ein Diebstahl gemeldet wurde, schlug offenbar am Freitag der gleiche Täter zwischen 10.00 und 11.00 Uhr in der Albert-Ruckdeschel-Straße bei der Fa. Schüler wieder zu. Der Entwendungsschaden wird auf circa 100 Euro geschätzt.

Der betroffene Lkw-Fahrer entlud zur Tatzeit sein Fahrzeug. In einem günstigen Augenblick stieg der Täter in das unversperrte Führerhaus und entwendete dort einen Lederrucksack mit Inhalt. Die Tat wurde nicht bemerkt. Aus ersten Erkenntnissen wird von einem Einzeltäter ausgegangen. Dieser dürfte die Ladevorgänge und die Fahrer beobachtet haben. Hinweise zu auffälligen Personen erbittet die PI Kulmbach.

BMW angefahren und geflüchtet

Kulmbach. Eine unangenehme Überraschung erlebte ein 23-jähriger Kulmbacher nach seinem MC Donalds-Besuch: An seinem auf dem dortigen Parkplatz abgestellten 3er BMW war während seines Aufenthalts am Sonntag zwischen 16:00 Uhr und 16:20 Uhr der linke hintere Kotflügel angefahren worden. Sachschaden: 500 Euro. Der Verursacher war geflüchtet. Die Polizei Kulmbach ermittelt nun wegen Unfallflucht und bittet um Hinweise (09221/6090).

Skoda-Emblem entwendet

Kulmbach. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde an einem in der Georg-Hagen-Straße geparkten Skoda das Kfz-Emblem entwendet. Ein Tatverdächtiger konnte bisher nicht ermittelt werden. Die Polizeiinspektion Kulmbach ermittelt nun wegen Diebstahl und bittet um Hinweise.