Vortrag „Achtsamkeit bei Depressionen“ in Bayreuth
Vortrag zur Forschung und Praxis
Das Evangelische Bildungswerk und die Initiative „Gemeinsam gegen Depression“ Bayreuth eröffnen das Jahr 2018 am Mittwoch, den 10.01. um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Bayreuth (Kleiner Saal) mit einem Vortrag des Psychologen Prof. Dr. Johannes Michalak von der Universität Witten/Herdecke über die Wirkung von Achtsamkeitstrainings bei depressiven Erkrankungen.
Das Interesse an Therapieverfahren, die das intensive Üben von Achtsamkeit integrieren, ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Einer dieser Ansätze ist das MBCT-Programm (Mindfulness-based Cognitive Therapie), das entwickelt wurde, um Rückfälle bei Depressionen zu verhindern. Teilnehmer lernen, aus depressionsfördernden Grübelprozessen auszusteigen und sich ins Hier und Jetzt zurückzuholen. Laut aktuellen Studien senken MBCT-Trainings das Rückfallrisiko bis zu 50%.
Im Vortrag werden Hintergründe, Vorgehensweisen und Chancen dieses achtwöchigen Gruppenprogramms vorgestellt, das neuerdings auch beim Evangelischen Bildungswerk erfolgreich angeboten wird.
Der Referent Prof. Dr. Johannes Michalak forscht, lehrt und publiziert nicht nur Spannendes zum Thema, sondern ist auch selber MBCT-Trainer und -Ausbilder.
Die Teilnahme ist offen für alle Interessierten, der Eintritt ist frei.
Neueste Kommentare