Recaro Zero.1 Elite (i-Size) überzeugt im Kindersitz-Test von „auto motor und sport“

Recaro Zero.1 Elite (i-Size)

Recaro Zero.1 Elite (i-Size)

Ausgezeichnete Sicherheit: Der Sitz Recaro Zero.1 Elite (i-Size) hat von der Zeitschrift „auto motor und sport“ das Testurteil „empfehlenswert“ erhalten. Dank der hohen Sicherheit, des großen Komforts und des herausragenden Designs haben Produkte von Recaro Child Safety (Marktleugast) Experten und Endverbraucher 2017 gleich mehrfach überzeugt: Insgesamt 16 Auszeichnungen und Preise erhielt das Unternehmen in diesem Jahr.

Im jüngsten Kindersitz-Test von „auto motor und sport” und TÜV Süd erhielt der Sitz Recaro Zero.1 Elite (i-Size) das Urteil „empfehlenswert“ (Heft 26/2017): Die Experten zeigten sich von der Leistung des Sitzes überzeugt, der den Crash „locker“ und ohne Probleme bestanden habe. Dabei musste der Reboarder höheren Anforderungen standhalten als in der Zulassungsnorm vorgesehen: So wirkten auf die Produkte Kräfte von rund dem 30-Fachen der Erdbeschleunigung, während die Norm Werte bis 28 g verlangt.

Eltern erhalten laut Aussage des Gremiums einen hochwertigen Sitz mit vielen cleveren Details; darunter die herausnehmbare Trage für Neugeborene. Darüber hinaus lobten die Tester die gut sichtbare Einbauhilfe und die Höhenverstellbarkeit der Kopfstütze.

„Für Recaro Child Safety haben Qualität und Sicherheit oberste Priorität. Der jüngste Kindersitz-Test ist in diesem Zusammenhang eine schöne Bestätigung unserer Arbeit“, erklärt Ralf Kindermann, Chief Executive Officer von Recaro Child Safety. „Dass wir höchste Sicherheits- und Qualitätsanforderungen an unsere eigenen Produkte stellen, unterstreichen auch die zahlreichen weiteren Preise, die wir in diesem Jahr entgegennehmen durften.“

Insgesamt 16 Auszeichnungen und Anerkennungen von Expertenjurys und Endverbraucherportalen hat Recaro Child Safety in diesem Jahr erhalten. Die Gremien lobten dabei vor allem die Sicherheit der Produkte. So hat Stiftung Warentest den Recaro Zero.1 (i-Size) zum Testsieger in der Kategorie „bis 4 Jahre“ gekürt (Ausgabe 05/2017). In der Ausgabe 11/2017 der Zeitschrift „test“ verlieh das Prüfgremium gleich drei Produkten die Note „gut“: Die Kindersitze Recaro Zero.1 Elite (i-Size), Recaro Guardia und Recaro Privia Evo punkteten unter anderem bei der Unfallsicherheit. Darüber hinaus erhielt das Produkt Recaro Guardia 2017 für besonders hohen Komfort und Schutz des Babys den Plus X Award.

Nicht zuletzt wurde das Unternehmen für sein Engagement im Bereich der Sicherheit doppelt prämiert: Die von Recaro Child Safety initiierte Informationskampagne in Zusammenarbeit mit der chinesischen Regierung und dem Testinstitut China Automotive Technology and Research Center (CATARC) leistet seit mehreren Jahren Aufklärungsarbeit: Bei öffentlichen Veranstaltungen in chinesischen Ballungszentren wird Eltern aufgezeigt, wie wichtig ein Kindersitz für die Sicherheit ist. Für diesen Einsatz haben Vertreter des Unternehmens beim „Stop the Crash“-Event in Shanghai vom 16. bis 18. Oktober 2017 sowohl den „2017 Automobile Safety Decade of Action Star Support Award“ als auch den „2017 Automobile Safety Decade of Actions Pioneer of Public Welfare Award“ entgegengenommen. „Unser Ziel ist es, die modernsten Sicherheitstechnologien weltweit einzusetzen und einer breiten Bevölkerungsschicht zugänglich zu machen. Damit möchten wir einen wichtigen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit leisten“, so Ralf Kindermann. „Diese Auszeichnungen beweisen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind – und unser Engagement auch Wirkung zeigt.