Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 22.12.2017

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Fiat angefahren und geflüchtet

Weilersbach. Dienstagfrüh, zwischen 07.45 Uhr und 09.30 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen in der Ebermannstädter Straße an der Einmündung „Am Letten“ geparkten schwarzen Fiat Panda am Außenspiegel. Obwohl der Verursacher einen Schaden in Höhe von etwa 200 Euro angerichtet hatte, entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Wer hat etwas gesehen, oder kann Hinweise geben? Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Polizeiinspektion Forchheim

SONSTIGES

Forchheim. Am Donnerstagabend, gegen 20:10 Uhr, gab sich ein 24-Jähriger gegenüber einer Passantin in der Kaiser-Heinrich-Straße als Polizeibeamter aus und verlangte deren Ausweis. Die Passantin schenkte dem Mann keinen Glauben und verständigte die Polizei. Die Passantin konnte beobachten wie der 24-Jährige noch einen Pkw anhielt und sich auch hier als Polizeibeamter ausgab. Der Pkw entfernte sich nach kurzem Gespräch mit dem falschen Polizeibeamten. Der 24-Jährige konnte wenig später von der Polizei festgenommen werden. Der Grund für das Verhalten des 24-Jährigen war bislang noch nicht in Erfahrung zu bringen.

Die Polizei in Forchheim sucht jetzt den Fahrer bzw. die Fahrerin des angehaltenen Pkw für eine Zeugenaussage.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Praktikant greift in Kaffeekasse

BAMBERG. Ein 16-jähriger Schüler griff innerhalb einer Woche gleich zweimal in die Kaffeekasse einer Firma, bei der er ein Praktikum ableistete. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf 230 Euro.

Briefkästen aufgebrochen

BAMBERG. Zwischen Mittwochabend, 21.00 Uhr, und Donnerstagfrüh, 07.20 Uhr, hat ein Unbekannter drei Briefkästen eines Anwesens in der Pestalozzistraße aufgehebelt. Ein darin befindliches Päckchen wurde vom Täter zwar geöffnet, der Inhalt aber am Tatort zurückgelassen. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 30 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der PI Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Ladendiebstähle

BAMBERG. In einem Schuhgeschäft in der Hauptwachstraße löste am Spätnachmittag des Donnerstags die Warensicherungsanlage aus, als ein etwa 40-jähriger Mann den Laden verlassen wollte. Der Ladendieb wurde auf seiner Flucht von einem Passanten aufgehalten, von dem sich dieser aber losreißen und in Richtung Kettenbrücke davonlaufen konnte. Entwendet wurde ein Paar Schuhe im Wert von 60 Euro.

Der Passant und mögliche weitere Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Rufnummer0951/9129-210 mit der PI Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Gartentüren aufgetreten

BAMBERG. In der Kleingartenanlage „Schwarze Brücke“ in Gaustadt hat ein bislang unbekannter Täter zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagfrüh gleich vier Gartenhaustürchen eingetreten. An den Kunststoffschließblechen entstand hierbei kein Sachschaden.

Audi zerkratzt

BAMBERG. Auf dem Parkplatz der Netto-Filiale in der Memmelsdorfer Straße hat am Donnerstag, zwischen 17.50 Uhr und 18.00 Uhr, ein bislang unbekannter Täter die rechte Fahrzeugseite eines dort geparkten weißen Audi zerkratzt. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch Sachschaden in Höhe von mindestens 3000 Euro.

Pflanzkübel und Verkehrszeichen beschädigt

BAMBERG. Vor einem Wohnanwesen am Regensburger Ring wurden am Mittwochabend, zwischen 21.00 Uhr und 22.15 Uhr, zwei Pflanzkübel umgeworfen sowie zwei Verkehrszeichen verbogen. Der Unbekannte verursachte Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Täterhinweise zu den genannten Taten nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Mußstraße wurde am Donnerstag, zwischen 11.30 Uhr und 17.30 Uhr, der linke Außenspiegel eines silberfarbenen VW Golf abgefahren. Obwohl Sachschaden in Höhe von 250 Euro verursacht wurde, entfernte sich dieser anschließend von der Unfallstelle.

Auch auf einem Parkplatz in der Forchheimer Straße wurde am Donnerstag, zwischen 15.15 Uhr und 15.30 Uhr, ein grauer VW Golf angefahren und an der hinteren linken Stoßstange beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Donnerstagabend fuhr der Fahrer eines Mercedes vom Gelände der Bavaria Petrol Tankstelle am Berliner Ring und wollte verbotswidrig nach links abbiegen. Hierbei kam es zur Kollision mit einem Golf, der den Berliner Ring in Richtung Strullendorf befuhr. Bei dem Unfall wurden drei Personen leicht verletzt und beide Fahrzeuge wurden so beschädigt, dass diese abgeschleppt werden mussten. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 30000 Euro.

Autofahrer unter Drogeneinfluss und Führerschein angehalten

BAMBERG. Am Donnerstagabend wurde im Stadtteil Wunderburg ein Autofahrer kontrolliert, der mit einem unfallbeschädigten Pkw unterwegs war. Wie sich im Laufe der Kontrolle herausstellte, war der 25-jährige Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand zudem unter dem Einfluss eines zuvor konsumierten Betäubungsmittels. Des Weiteren konnten bei der Überprüfung schließlich noch zwei Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme angeordnet.

Schwerer Unfall mit eingeklemmter Person

BAMBERG. Am 22.12.2017, 05.35 Uhr, befuhr ein 26-t-Lkw den Berliner Ring in Richtung Hallstadt und wollte auf Höhe der Moosstraße in diese nach links abbiegen. Im Kreuzungsbereich mußte der 44-jährige Fahrer seinen Lkw aufgrund eines auf dem Radweg entgegenkommenden Radfahrers anhalten. Ein 44-jähriger BMW-Fahrer, der den Berliner Ring geradeaus in Richtung Nürnberg befuhr, bemerkte den haltenden Lkw zu spät und prallte auf dessen Heck. Durch die Wucht des Anstoßes wurde der BMW auf die Gegenfahrbahn und dort auf einen auf der Linksabbiegerspur stehenden Opel geschleudert.

Die drei Insassen des BMW, neben dem Fahrer ein ein 38-jähriger und ein 52-jähriger Mann, wurden schwer verletzt. Der eingeklemmte Fahrer musste von der Feuerwehr geborgen werden. Auch der 52-jährige Fahrer des Opels wurde bei dem Unfall verletzt. Der Fahrer des Lkws erlitt einen schweren Schock. Alle fünf Unfallbeteiligten aus Bamberg und dem Landkreis wurden ins Klinikum gebracht.

Während der Unfallaufnahme war der Berliner Ring im Bereich der Unfallstelle für den Verkehr ca. 3 ½ Stunden komplett gesperrt, es wurden Umleitungen eingerichtet.

Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Beim Wenden gegen Lkw gestoßen

BREITENGÜßBACH. Auf einem Parkplatz im Gewerbepark wendete am Donnerstagabend ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer und stieß dabei gegen die Fahrerkabine einer dort geparkten Sattelzugmaschine. Obwohl Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro entstanden war, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Ein Zeuge konnte sich die Halteraufschrift am flüchtigen Lkw notieren. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrzeugführer aufgenommen.

Polizeiinspektion Kulmbach

Gartenzaun beschädigt und davon gefahren

KASENDORF. Im Zeitraum von Dienstag, 19.12.17, bis Donnerstag, 21.12.2017, wurde in Kasendorf, Krumme Fohre 38, ein Gartenzaun angefahren. Vermutlich war ein Lkw aus dem gegenüber liegenden Grundstück rückwärts herausgefahren und hat dabei den Gartenzaun der Geschädigten angefahren. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Allerdings entfernte sich der Fahrer, ohne sich um diesen zu kümmern. Um sachdienliche Hinweise bittet die Polizeiinspektion Kulmbach unter der Tel. 09221/6090.

Unbekannte bestehlen Lkw-Fahrer

KULMBACH. Am 22.12.2017, gegen 08:30 Uhr, luden zwei Lkw-Fahrer diverse Ladung am Holzmarkt im Kulmbach ab, um die Stadtschenke und den City-Döner zu beliefern. Hierzu begab sich einer der Männer in die Stadtschenke, während der andere die Ladung auf der Ladefläche zum Abladen bereitstellte. Das dabei unbeobachtete, aber offene Führerhaus wurde in dieser Zeit durch einen dreisten Dieb angegangen. Der oder die Täter öffneten die Türen des Lkw und entwendeten eine schwarze Softshell-Jacke der Marke Engelbert-Strauß, sowie eine rote Papiertüte, in welcher sich ein Geschenk für einen Kunden befunden hatte.

Nur kurze Zeit darauf meldete ein zweiter Lkw-Fahrer einen ähnlichen Vorfall: Der Fahrer entlud seinen Lkw beim Real in Kulmbach. Währenddessen entwendeten der oder die unbekannten Täter die Geldbörse des Fahrers aus dem unversperrten Führerhaus. Die Polizei Kulmbach hat nun die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf ca. 140 Euro.

Beide Tatorte waren zur Tatzeit stark frequentiert. Die Polizei bittet deshalb um Hinweise aus der Bevölkerung: Wer konnte Beobachtungen zur Tatzeit an den beiden Tatorten (Holzmarkt vor City-Döner und Entladerampe am Real) machen? Wer konnte möglicherweise die Tat beobachten? Zeugen werden gebeten sich unter der 09221/609-0 bei der Polizei in Kulmbach zu melden.