Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.12.2017

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sachbeschädigungen

Kirchehrenbach. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden die Glastüren zur Turnhalle und zum Hallenbad, sowie ein in der Nähe stehender Stromverteilerkasten und ein Hinweisschild mit roter Farbe beschmiert. Dadurch entstand ein Schaden von ca. 300 Euro. Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.

Ebermannstadt. Am Montag, in der Zeit von 08.30 Uhr bis 13.30 Uhr verkratzte ein unbekannter Täter mit einem spitzen Gegenstand beide Fahrzeugseiten eines roten Audi A4, der auf dem Parkplatz zwischen Landratsamt und REWE abgestellt war. An dem Pkw entstand ein Sachschaden von 2000 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.

Obertrubach. In der Zeit von Freitag, 15.00 Uhr bis Montag, 12.00 Uhr, wurden mit dickem schwarzen Stift zwei Kommentare an die Innenwände der in das Rathausgebäude integrierten Bushaltestelle geschmiert. Es handelt sich um „Nazi’s Booxen“ und „Gruns du Sau“.

Unfallfluchten

Ebermannstadt. In der Altweiherstraße wurde am Montag zwischen 08.30 Uhr und 15.30 Uhr ein BMW, der vor den Garagen eines Mehrfamilienhauses geparkt war, von einem unbekannten Fahrzeugführer an der hinteren linken Stoßstange beschädigt. Dadurch entstand ein Sachschaden von 500 Euro.

Ebermannstadt. Am Samstag zwischen 09.00 Uhr und 15.00 Uhr wurde ein schwarzer VW/Touran, der auf dem Parkplatz des Netto-Marktes geparkt war, von einem unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden von 500 Euro zu kümmern.

Sonstiges

Zeugenaufruf zum unbekannten „Baumsäger“ bei Morschreuth

In unmittelbarer Nähe des Tatortes sind zwei Autos aufgefallen. Ein silberfarbener Pkw, vermutlich mit FO-Zulassung, stand von Urspring kommend in Fahrtrichtung Morschreuth am rechten Fahrbahnrand und hatte vermutlich eine Panne.

Der Fahrzeugführer wird wie folgt beschrieben:

ca. 60 Jahre alt, 170 cm groß, dunkle kurze Haare, kräftige Statur, sprach mit osteuropäischen Akzent, trug graue Arbeitsbekleidung. Der Mann stieg angeblich zu zwei blonden Frauen ins Auto, um für sein defektes Fahrzeug ein Ersatzteil zu holen.

Weiterhin wurde ein dunkler Kleinwagen mit ER- bzw. ERH-Kennzeichen gesehen, der am rechten Fahrbahnrand von Morschreuth aus kommend, auf Höhe der Bogenschießanlage geparkt war.

Die Fahrzugführer bzw. Zeugen, die Hinweise zu diesen beiden Pkw’s machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am Montagvormittag wurde der linke Außenspiegel eines vor dem Anwesen Pautzfelder Straße 9 abgestellten weißen Kleinwagens Citroen abgefahren. Der Verursacher fuhr unbekannt davon. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Hinweise an die Polizei Forchheim sind erbeten.

Diebstähle

Forchheim. Im Verlaufe des Sonntags, wurde ein vor der Eingangstür des Herder-Gymnasiums aufgestellter, 3,5 Meter großer Weihnachtsbaum mitsamt Beleuchtung und Ständer, gestohlen. Bereits eine Woche vorher, wurde bei der Polizei eine Beschädigung desselben Baumes zur Anzeige gebracht. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Forchheim unter 09191-70900 entgegen.

SONSTIGES

Forchheim. Drei Jugendliche, im Alter zwischen 17 und 19 Jahre, drangen am Montag gegen 17.00 Uhr über den Keller in ein Einfamilienhaus in der Gartenstraße ein. Dort wollten sie von einem ihnen bekannten 17jährigen, die Herausgabe eines Gegenstandes erzwingen. Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, wurde der junge Mann von einem der Eindringlinge mit den Füssen in den Unterleib getreten. Er blieb bei der Attacke jedoch unverletzt. Im Anschluss flüchteten die Täter, sind jedoch alle namentlich bekannt und konnten aufgegriffen werden.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendieb ertappt

Bamberg. In einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz wurde am Montag, gegen 11.30 Uhr, ein 42-jähriger Mann mit seinem Diebesgut vom Ladenpersonal festgehalten. Dieser wollte mit Drogeriewaren im Wert von 230 Euro den Laden verlassen, ohne diese zu bezahlen. Die Polizei wurde anschließend verständigt.

Kreissäge aus Pkw entnommen

Bamberg. In der Neuerbstraße beobachtete ein Zeuge, wie ein 50-jähriger Mann eine Kreissäge aus einem geöffneten Firmenfahrzeug entnahm und sich dann entfernte. Der Mann wurde vom Besitzer der Säge sowie einem Zeugen, die sich in unmittelbarer Nähe befanden und den 50-Jährigen beobachtet hatten, anschließend sofort verfolgt. Der Tatverdächtige war schnell eingeholt und wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Es wäre ein Entwendungsschaden in Höhe von 750 Euro entstanden, hätten Besitzer und Zeuge nicht so schnell und beherzt reagiert.

Kennzeichen entwendet

Bamberg. Von einem auf dem Parkplatz an der Schranne geparkten VW Golf wurde im Zeitraum von Sonntag, 21.00 Uhr, bis Montag, 18.00 Uhr, das am Heck des Fahrzeugs angebrachte amtliche Kennzeichen (Zulassungsbereich Bamberg) entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 25 Euro. Wer Hinweise zu dem Diebstahl machen kann, wird gebeten sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der PI Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Staubsauger und Vorderrad gestohlen

Bamberg. Ein bislang unbekannter Täter entwendete aus einem unversperrten Kellerraum eines Mehrfamilienwohnhauses in der Zollnerstraße einen Staubsauger sowie das Vorderrad eines Mountainbikes. Tatzeitraum ist von Sonntag, 18.00 Uhr, bis Montag, 19.00 Uhr. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Laptoptasche gestohlen

Bamberg. Nach Umzugsarbeiten in einem Anwesen in der Heiliggrabstraße, vergaß ein 39-jähriger Mann am Montag eine Laptoptasche mit darin befindlichem Laptop auf dem Gehweg (Höhe Hs.-nr. 63). Als er dies einige Zeit später bemerkte und zu der Örtlichkeit zurückkehrte, war das Notebook der Marke HP, Typ: Elite Book 840 G3, bereits aus der Tasche entwendet worden. Die dazugehörige Tasche ließ der Täter zurück. Zeugenhinweise bitte unter der Rufnummer 0951/9129-210 an die PI Bamberg-Stadt.

Unfallfluchten

Bamberg. Am Montag, zwischen 13.40 Uhr und 14.10 Uhr, wurden auf dem Kundenparkplatz der Firma Wöhrl in der Promenadenstraße der Kotflügel und Stoßstange, jeweils vorne rechts, eines schwarzen Audi Q3 beschädigt. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Das Verursacherfahrzeug könnte möglicherweise ein lilafarbener BMW der 5er-Reihe aus dem Zulassungsbereich Haßfurt sein. Hinweise zu dem Unfall erbittet die Polizei Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210.

Bamberg. Ein in der Adam-Krafft-Straße geparkter grauer Skoda Superb, wurde im Zeitraum von Sonntag, 23.30 Uhr, bis Montag, 06.55 Uhr, vom Fahrer eines bislang unbekannten Fahrzeugs touchiert und hierbei beschädigt. Möglicherweise stammen die Beschädigungen am Heck des Fahrzeugs sowie der linken hinteren Scheibe von einem Lkw, der an der Unfallstelle rangiert hat. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Bamberg. An der Breitenau wurde am Montag, in der Zeit von 14.25 Uhr bis 14.55 Uhr, ein schwarzer Seat Ibiza angefahren. Dieser parkte auf dem Parkplatz des dortigen Mainfranken Centers und wurde an der linken Seite des Fahrzeughecks beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 800 Euro. Zeugenhinweise bitte unter der Rufnummer 0951/9129-210 an die PI Bamberg-Stadt.

Verkehrsunfälle

Bamberg. Bei einem Abbiegemanöver wurde am Montag, gegen 07.20 Uhr, ein 34-jähriger Fahrradfahrer leicht verletzt. Der Fahrer eines Pkw befuhr zum Unfallzeitpunkt die Dürrrseestraße und wollte nach rechts in den Laubanger einbiegen, als es zur Kollision mit dem Radfahrer kam. Es blieb glücklicherweise nur bei einem Sachschaden in Höhe von 20 Euro.

Würstchenbude beschmiert

Bamberg. Im Zeitraum von Freitag, 14.30 Uhr, bis Montag, 06.30 Uhr, beschmierte ein Unbekannter eine Imbissbude in der Dr.-von-Schmitt-Straße, Ecke Gertraudenstraße, mit dem Wort ‚Wars‘. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Betrunken auf dem Roller

Bamberg. Am Dienstag, gegen 00.30 Uhr, wurde ein 49-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades einer Verkehrskontrolle unterzogen, bei der deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte. Ein anschließender Alkoholtest ergab einen Wert von 1,62 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg die Folge war.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Vorfahrt missachtet

HALLSTADT. Beim Abbiegen nach links von einem Parkplatz in die Michelinstraße übersah am Montagnachmittag eine 21-jährige Opel-Fahrerin eine vorfahrtsberechtigte 28-jährige Pkw-Fahrerin. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Vorfahrtsberechtigte übersehen

STRULLENDORF. Die Rechts-vor-Links-Regelung an der Kreuzung Tiergartenstraße/Martin-Luther-Straße missachtete am Montagnachmittag ein 47-jähriger VW-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß mit einer vorfahrtsberechtigten 60-jährigen VW-Beetle-Fahrerin. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt ca. 7.000 Euro.

Beim Überholen Pkw ü4bersehen

BURGEBRACH. Zum Überholen scherte am Montagfrüh auf der Bundesstraße 22 ein 52-Jähriger mit seinem Pkw VW-Caddy aus. Dabei übersah er einen von hinten kommenden, ebenfalls überholenden, 44-jährigen Audi-Fahrer. Es kam zu einer leichten Kollision zwischen den Fahrzeugen, wobei ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro entstand.

Geparkten Pkw beschädigt

GEISFELD. Gegen den hinteren linken Kotflügel und den linken Seitenspiegel eines in der Magdalenenstraße geparkten schwarzen Pkw VW-Golf stieß am Montag, zwischen 18.30 und 19.30 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Eisplatte fiel vom Anhänger

A 73/BREITENGÜSSBACH, LKR. BAMBERG. Am Montag, gegen 9.40 Uhr, überholte auf der A 73 in Richtung Nürnberg ein 65-jähriger Audi-Fahrer einen Sattelzug. Während des Überholvorganges löste sich vom Dach des Sattelanhängers eine Eisplatte und fiel auf die Windschutzscheibe des Audis, die dadurch beschädigt wurde. Der Sattelzugfahrer setzte nach dem Unfall seine Fahrt unerlaubt fort. Glücklicherweise wurde der Audi-Fahrer nicht verletzt; es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro. Nachdem die Kennzeichen abgelesen werden konnten, wurden gegen den Sattelzugfahrer Ermittlungen aufgenommen.