Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 15.12.2017

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Gartenzaun angefahren – Verursacher flüchtet

Ebermannstadt. Ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer befuhr am Mittwochabend, gegen 20.30 Uhr, mit seinem VW Golf die Feuersteinstraße und wollte in den Stibarweg abbiegen. Hierbei verlor er vermutlich die Kontrolle über sein Auto und prallte gegen einen Gartenzaun. Ohne sich um den Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro zu kümmern, entfernte er sich von der Unfallstelle. In der Nähe der Unfallstelle konnte am Donnerstagmittag dann der 18-Jährige Verursacher aus dem Landkreis Bamberg festgestellt werden. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Unfallflucht rechnen.

Lkw prallt gegen Mercedes und Hauswand

Obertrubach. Freitagfrüh, gegen 05 Uhr, fuhr ein 61-jähriger Lkw-Fahrer von der „Neudorfer Höhe“ kommend bei schneeglatter Fahrbahn bergab nach Obertrubach. Aufgrund der Fahrbahnverhältnisse wollte er sein Fahrzeug anhalten, kam jedoch ins Rutschen. Zuerst prallte er in einer Rechtskurve gegen eine Stützmauer, anschließend rutschte das Fahrzeug weiter, prallte in einer Linkskurve frontal gegen einen dort geparkten Mercedes und schob diesen letztendlich noch gegen die Hauswand eines Anwesens in der Bergstraße. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von über 40000 Euro. Zum Glück blieb der Fahrer unverletzt.

Brandfall

Gräfenberg. Donnerstagmittag schürte ein Mitarbeiter einer Gaststätte in der Bahnhofstraße einen holzbefeuerten Kochherd an. Hierbei kam es zu einer starken Rauchentwicklung, da das Brennholz unter dem Ofen ankohlte. Ein anstehender Brand konnte durch den Eigentümer gelöscht werden. Ein Eingreifen der hinzugerufenen Feuerwehr war nicht mehr nötig. Verletzt wurde hierbei niemand. Laut des hinzugezogenen Kaminkehrers war ein technischer Defekt Ursache für den Brand. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 1000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Bislang unbekannte Täter versuchten in der Nacht zum Donnerstag gewaltsam in die Räumlichkeiten eines Autohandels in der Bayreuther Straße einzudringen. Sie gelangten von der Heinrich-Soldan-Straße auf das Gelände und versuchten dort ein Fenster aufzuhebeln. Dies scheiterte. Dabei richteten sie Sachschaden in Höhe von etwa 1.000,– EUR an. Ermittlungen wegen versuchtem Einbruchdiebstahl wurden aufgenommen. Zeugen, die in der oben genannten Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei unter 09191/70900 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fahne gestohlen

BAMBERG. Vom Haupteingang der Brose Arena in der Forchheimer Straße wurde zwischen Mittwoch, 16.30 Uhr, und Donnerstag, 07.30 Uhr, eine rote Fahne mit weißem Schriftzug ‚BCE Bamberg Congress+Event‘ entwendet. Die Fahne hat eine Größe von 1,5 Meter x 4 Meter.

Zeugen die Hinweise zu dem Diebstahl geben können, werden gebeten sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Schaufensterscheibe eingeschlagen

BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 01.00 Uhr und 06.00 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter eine Schaufensterscheibe von derzeit leerstehenden Geschäftsräumlichkeiten in der Gaustadter Hauptstraße eingeschlagen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro.

Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Abbiegen vom Domplatz in die Residenzstraße kollidierte am Donnerstagfrüh die Fahrerin eines BMW mit einen Rollerfahrer, der in der Folge stürzte und sich hierbei Prellungen zuzog. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

BAMBERG. An der Einmündung Judenstraße / Balthasargäßchen missachtete am Donnerstagnachmittag eine Radlerin das Rotlicht der Ampel und stieß gegen einen Stadtbus, der bei Grünlicht in Richtung Kaulberg unterwegs war. Der Busfahrer versuchte zwar noch durch sofortiges Abbremsen einen Zusammenstoß zu verhindern, was aber keinen Erfolg hatte. Die Unfallverursacherin zog sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. An Bus und Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Ohne Führerschein betrunken Auto gefahren

BAMBERG. Am Spätnachmittag des Donnerstags traf die Polizei im Berggebiet einen in seinem Fahrzeug sitzenden 61-jährigen Mann an, der zuvor mit seinem Pkw an die Kontrollörtlichkeit. Bei einem Alkoholtest brachte es der 61-Jährige auf 2,20 Promille. Wie sich im Rahmen der Tatbestandsaufnahme herausstellte, war der Führerschein des Mannes bereits einige Tage zuvor nach einer Trunkenheitsfahrt sichergestellt worden, sodass dieser den Pkw ohnehin nicht hätte führen dürfen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Zwei Ladendiebe erwischt

HIRSCHAID. Auf ein Parfüm von knapp 100 Euro hatte es ein 51-jähriger Mann am Donnerstagnachmittag in einem Drogeriemarkt in der Bamberger Straße abgesehen. Der Ladendieb wurde vom aufmerksamen Personal beobachtet und anschließend der Polizei übergeben.

HALLSTADT. Auch in einem Einkaufsmarkt in der Emil-Kemmer-Straße deckte sich am Donnerstagabend ein 21-jähriger Mann mit Süßigkeiten ein. Eine aufmerksame Kundin informierte daraufhin das Personal. Nachdem er den Kassenbereich ohne zu bezahlen passierte, konnte der Täter bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Bei beiden Dieben handelt es sich um georgische Asylbewerber aus Bamberg, gegen welche ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahl eingeleitet wurde.

Beim Abbiegen nicht aufgepasst

HIRSCHAID. Von Röbersdorf kommend wollte ein 32-jähriger Opelfahrer am Donnerstagfrüh auf der Staatsstraße 2260 nach links auf die B505 abbiegen. An der Einmündung übersah er einen entgegenkommenden VW/Golf und stieß mit ihm zusammen. Der 28-jährige Golffahrer erlitt bei dem Aufprall leichte Verletzungen.

Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Zeugen gesucht!

A 70/HALLSTADT, LKR. BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 18 Uhr, fuhr eine 29-jährige Seat-Fahrerin an der Anschlussstelle Bamberg in die A 70 in Richtung Schweinfurt ein. Aufgrund des starken Schneefalls und der Dunkelheit übersah sie einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Lkw. Anschließend touchierte der Lkw den Seat an der Fahrertüre. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt; es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Da die beiden Unfallbeteiligten widersprüchliche Angaben zum Hergang machen, sucht die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg Zeugen unter Tel. 0951/9129-510.