Umweltstation Lias-Grube: Kinder-Power für den Klimaschutz
„Auf die Dauer hilft nur Kinder-Power!“, so nennt sich das Projekt, dass die Umweltstation Lias-Grube zur Zeit zusammen mit der Marktgemeinde Eggolsheim an Schulen und Kindergärten durchführt. Denn die Themen Energie und Klima gehen nicht nur Erwachsene, sondern insbesondere auch Kinder und Jugendliche an – vor allem wenn es darum geht, eine gesunde und lebenswerte Zukunft zu schaffen.
Oberstes Ziel dieses Projektes ist es, bei Kindern und Erwachsenen einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit den örtlichen und weltweiten Ressourcen als Lebensgrundlage für die Heimat anzustoßen. Vor allem der Gedanke der Nachhaltigkeit soll dabei aufgegriffen werden.
Bisher haben sich alle Klassen der Grund- und Mittelschule Eggolsheim am Projekt beteiligt, sowie einige Klassen der Fachoberschule und mehrere Kindergartengruppen.
Dabei gingen die Schüler und Kindergartenkinder zusammen mit ihren Lehrern und den Mitarbeitern der Umweltstation mit vielen spannenden Aktionen und Spielen den Themen Energie und Klima auf den Grund. Beim Projekt fand zunächst draußen in der Natur oder im Klassenzimmer und Gruppenraum eine Begriffsklärung für die entsprechende Altersstufe statt: Was ist Klima? Wie entsteht CO2? Was hat der Eisbär mit dem Klimawandel zu tun? Und was hat das mit mir und meinem Dorf zu tun? Weiter ging’s dann mit unterschiedlichen Lernstationen und Spielaktionen wie dem „Eisbär- und Eisschollenspiel“, dem „Energiepuzzle“, der „Reise der Klimatiere“ – oder auch dem „Weltverteilungsspiel“ für die Älteren. Hierbei konnten die Kinder und Jugendliche wichtige Impulse und Anknüpfungspunkte für das eigene zukünftige Handeln schöpfen. Das Projekt wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und läuft noch bis März 2018.
Infos unter www.umweltstation-liasgrube.de
Neueste Kommentare