Pulse of Europe in Bamberg am 13.12.17
Ein Wunschzettel für Europa
Die pro-europäische Bürgerbewegung Pulse of Europe lädt in Bamberg am 13. Dezember, dem zehnten Jahrestag des Lissabon-Vertrags, zum europäischen Adventssingen ein.
Wesensmerkmal der Bürgerbewegung, die kürzlich ihren ersten Jahrestag feiern konnte, war von jeher der Wille, ein positives Zeichen für die Zukunf Europas zu setzen. In einem Moment der politischen Turbulenzen und Ungewissheiten hatten sich die Bamberger Organisatoren darum gefragt, welches Zeichen sie nun vor Ort setzen könnten: “So kamen wir auf die Idee, für Europa gemeinsam Adventslieder zu singen. Singen verbindet und wir hoffen, dass Bamberger aller Konfessionen und Religionen hier gemeinsam zusammen kommen werden”, erklärt der Bamberger Initiator Matthias Schönhofer.
Doch nicht nur in der Musik wollen sie sich durch die Weihnachtszeit inspirieren lassen: Gemeinsam wolle man außerdem einen symbolischen Wunschzettel für die Zukunf der Union zusammentragen. “Jede und jeder ist eingeladen, seine Wünsche beizusteuern. Nur wenn wir unsere Meinungen aussprechen, können wir anfangen, über sie zu diskutieren”, so Ellen Bambach. Das gelte umso mehr am besonderen Datum der Veranstaltung: Am 13. Dezember jährt sich die Unterzeichnung des Lissabon-Vertrags zum zehnten Mal. “Dieses Jubiläum sollte uns anspornen, über die nächsten zehn Jahre der EU nachzudenken — und einen kritischen, fortschrittsorientierten Gestaltungswillen von Seiten der Politik einzufordern,” ergänzt Moritz Schulz.
All jene, die das Bedürfnis nach einem musikalischen Hoffnungsschimmer teilen oder ihren persönlichen EU-Wunschzettel weitergeben möchten, laden die Pulsgeber dazu ein, am Mittwoch, den 13. Dezember, um 19.00 Uhr am Hauptwacheck am Eingang der Fußgängerzone mit einzustimmen.
Neueste Kommentare