Gründerwoche in Bamberg war voller Erfolg

Foto entstanden am Gründerbrunch STARTKLAR; v.l.n.r. Konrad Bastian (IGZ Bamberg), Katharina Kroll (Lagarde1), Christopher Becker (Candis), Klemens Jakob (IHK für Oberfranken), Mario Mages (IGZ), Reinhard Wirth (HWK für Oberfranken)

Foto entstanden am Gründerbrunch STARTKLAR; v.l.n.r. Konrad Bastian (IGZ Bamberg), Katharina Kroll (Lagarde1), Christopher Becker (Candis), Klemens Jakob (IHK für Oberfranken), Mario Mages (IGZ), Reinhard Wirth (HWK für Oberfranken)

Lagarde1 – Zentrum für Digitalisierung und Gründung und das IGZ Bamberg – Zentrum für Innovation und neue Unternehmen blickt auf eine ereignisreiche Gründerwoche 2017 zurück. Vom 14. bis 17. November haben in diesem Rahmen im IGZ Bamberg drei Veranstaltungen, mit insgesamt über 150 Teilnehmern, stattgefunden.

Am Dienstag trafen sich interessierte Studenten mit drei StartUps aus dem IGZ in lockerer Atmosphäre beim Gründertag für Studierende, bei diesem konnten sie sich austauschen und Fragen stellen.

Am Donnerstag, den 16. November, waren Gründerinnen und Unternehmerinnen zu einer interaktiven Informationsveranstaltung eingeladen. Annika Leopold von der Digitalwerkstatt Forchheim zeigte über 50 Interessierten wie frau sich selbst vermarkten kann.

Nach dem Erfolg der letzten Jahre fand der Gründerbrunch am 17. November 2017 zum zehnten Mal statt. Gleichzeitig startet er jetzt unter dem neuen Label „Startklar“ und ist eingebettet in die Netzwerkaktivitäten von Lagarde1 – dem Zentrum für Digitalisierung und Gründung.

Lagarde1, das IGZ Bamberg, die IHK für Oberfranken Bayreuth und die HWK für Oberfranken haben gemeinsam mit den Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg, dem Landkreis Forchheim sowie der Sparkasse Bamberg zum Netzwerken eingeladen.

Startklar wurde im Rahmen der Gründerwoche Deutschland – einer Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie – durchgeführt.

Christopher Becker, Mitgründer und Geschäftsführer der Candis GmbH, berichtete über seine Gründungsstory. Candis ist ein System zur automatischen Klassifizierung von Rechnungs- und Transaktionsdaten. Der Bamberger gründete sein Unternehmen, nachdem er 2015 mit weiteren Mitstreitern beim Bankathon, dem größten Fintech-Hackathon Europas, als Sieger hervorging. Dadurch wurden viele potentielle Kunden auf die Software aufmerksam. Um sie zur Marktreife zu bringen, vergrößerte sich das bis dato vierköpfige Team um weitere Entwickler. Im Juli 2016 waren die Produktentwicklung und die Testphase abgeschlossen. Nur einen Monat später hat Candis den FinTech Innovation Showcase von KPMG und Microsoft gewonnen. Dank seines Wachstums und des neuartigen Software-Ansatzes wurde Candis im Februar 2016 offizieller Anbieter mit DATEV-Schnittstelle. Unter anderem investierte die Commerzbank zusammen mit einem österreichischen VC eine siebenstellige Summe in das junge Unternehmen.

Becker berichtete nicht nur von Erfolgen, auch die gemeisterten Rückschläge machten seine Geschichte anschaulich.

Beim anschließenden Buffet ergaben sich noch spannende Gespräche zwischen den Teilnehmern rund um das Thema Existenzgründung.