Diakonie-Seniorenzentrum Jörg Creutzer in Forchheim hat neue Qualitätskriterien erfolgreich erfüllt

Zertifizierte Pflege

Wie jedes Jahr wurde das Seniorenzentrum Jörg Creutzer in Forchheim, das zur Diakonie Bamberg-Forchheim, durch das Institut EQ-Zert aus Ulm begutachtet. Diese Zertifizierung geht weit über die Anforderungen des sog. und mittlerweile in Verruf geratenen Pflege-TÜV hinaus. So wird nicht nur die Dokumentation geprüft, sondern alle Prozesse, also die Bereiche Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung, Betreuung, Küche, Wäscherei, Haustechnik, Verwaltung und die Führung durchleuchtet und auf Schwächen und Verbesserungspotentiale hin überprüft. Zudem wurden 10 Bewohner des Seniorenzentrums ausführlich befragt.

Die Re-Zertifizierung war diesmal noch eingehender als üblich: Durch eine Revision der geltenden DIN EN ISO Norm 9001:2008 auf 2015 waren zahlreiche Anpassungen am System gefordert. Einrichtungsleiter und QM-Beauftragter Jochen Misof war das ganze Jahr beschäftigt, die geforderten Neuerungen mit seinem Team umzusetzen. So musste ein Risikomanagementsystem installiert werden, das riskante Ereignisse vorwegnimmt und vorbeugende Maßnahmen festlegt. Die Anforderungen von internen und externen Parteien wie Mitarbeiter, Angehörige oder Lieferanten und wie deren Wünsche ermittelt werden, galt es zu erfassen und zu definieren. Zusätzlich wurde eine Wissensdatenbank geschaffen, die z.B. Weiterbildungswissen von Mitarbeitern systematisch auswertet und Handlungsbedarf für die Zukunft aufzeigen kann.

Die investierte Arbeit hat sich für alle gelohnt. Am Ende der zwei Tage erteilte die Prüferin Kornelia Hünig dem Seniorenzentrum Jörg Creutzer erneut das Qualitätssiegel.