„Der Kommunismus in seinem Zeitalter“: Ausstellung im Stadtarchiv Bamberg bis 12. Januar
Genau 100 Jahre nach dem Beginn der Oktoberrevolution zeigt das Stadtarchiv die Ausstellung „Der Kommunismus in seinem Zeitalter“. Von heute/ab 7. November 2017, dem Tag des Beginns der Revolution nach gregorianischer Kalenderrechnung, ist die Plakatausstellung bis zum 12. Januar während der Öffnungszeiten des Stadtarchivs zu besichtigen (Mo, Mi 08:00-16:00, Di, Do 08:00-18:00, Fr 08:00-14:30 Uhr).
Thema der Ausstellung ist der Aufstieg und Niedergang der kommunistischen Bewegungen, die im 20. Jahrhundert mit dem Ziel antraten, Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, ja den Menschen selbst revolutionär zu verändern. Damit wurde vielfach die Grundlage für den totalitären Herrschaftsanspruch kommunistischer Regime gelegt, denen Millionen Menschen in aller Welt zum Opfer fielen.
Nach dem Zusammenbruch der Monarchien in Deutschland am Ende des Ersten Weltkriegs stellte sich die Frage der politisch-gesellschaftlichen Neuordnung im Reich und in den Ländern. In Bayern führte der Gegensatz zwischen Rätemodell nach sowjetrussischem Vorbild und parlamentarischer Demokratie 1919 kurzfristig zur Ausrufung einer kommunistischen Räterepublik in München mit direktem Kontakt nach Moskau. Aus diesem Anlass zog sich die aus demokratischen Wahlen hervorgegangene bayerische Staatsregierung zusammen mit dem Landtag nach Bamberg zurück zur Beratung der ersten demokratischen Verfassung eines Freistaats Bayern. Ihre Verabschiedung erfolgte am 14. August 1919. Zwei Jahr vor diesem Jubiläum 2019 skizziert die im Stadtarchiv gezeigte Ausstellung, die von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und dem Deutschen Historischen Museum Berlin erarbeitet wurde, den historischen Kontext zweier gegensätzlicher politischer Systeme.
Für die Ausstellung steht eine Begleitbroschüre sowie umfangreiches didaktisches Begleitmaterials für Lehrkräfte zur Durchführung von Ausstellungsbesuchen zum Download im Internet auf der Website der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/) zur Verfügung.
Neueste Kommentare