Klinikum Bayreuth GmbH: Demenz – neue Perspektiven – Fortbildungsveranstaltung für Fachleute und Interessierte

Symbolbild Bildung

Die 31. Aktuelle Geriatrie Fortbildung macht in diesem Jahr „Demenz – Neue Perspektiven“ zum Thema. Eingeladen ist nicht nur Fachpublikum. Auch Betroffene, Angehörige und Interessierte sind am Mittwoch, 15. November, zwischen 15.30 und 19.15 Uhr im MediClin Reha-Zentrum Roter Hügel, Jakob-Herz-Straße 1, herzlich willkommen.

Diagnose Demenz. Nach und nach lässt Betroffene das Gedächtnis im Stich. Der Alltag wird immer mehr zur Herausforderung, die sich immer schwerer bewältigen lässt. Eine belastende Situation – nicht nur für die Betroffenen selbst, sondern auch für Familie, Freunde, das gesamte Umfeld. Schon heute ist Demenz eine der häufigsten Erkrankungen im Alter, die Zahlen der Bertoffenen wachsen stetig.

Dennoch hat sich in den vergangenen Jahren in Diagnostik und Therapie wenig getan. Bis jetzt: Neue Diagnose- und Therapiemöglichkeiten befinden sich derzeit in der Forschung. Beteiligt daran ist Prof. Dr. Patrick Oschmann, Chefarzt der Klinik für Neurologie der Klinikum Bayreuth GmbH. Er wird neue diagnostische und therapeutische Möglichkeiten im Rahmen einer Diskussion vorstellen.

Über ethische Fragen im Rahmen von dementiellen Erkrankungen spricht Prof. Dr. Dr. med. Habil. Dr. phil. Dr. theo. h.c. Eckard Nagel, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bayreuth.

Außerdem wird es unter der Leitung Marion Tost, Geschäftsführerin des AWO Kreisverbands Bayreuth-Stadt, eine Diskussionsrunde geben, an deren Anfang die Frage steht: „Hausgemeinschaften für Menschen mit Demenz – eine gute Möglichkeit?

Das Programm im Überblick

  • 16.30 Uhr Begrüßung und Einführung in das Thema
    (Dr. Holger Lange, Chefarzt der Klinik für Geriatrie der Klinikum Bayreuth GmbH und der Fachklinik für Geriatrie des MediClin Reha-Zentrums Roter Hügel, Dr. Ulrich Megerle, Vorsitzender des Ärztlichen Kreisverbands Bayreuth und des Ärztlichen Bezirksverbands Oberfranken)
  • 16.45 Uhr Diskussion: Neue diagnostische und therapeutische Möglichkeiten bei Demenzerkrankungen
    (Prof. Dr. Patrick Oschmann, Chefarzt der Klinik für Neurologie mit Stroke Unit der Klinikum Bayreuth GmbH)
  • 17.30 Uhr Diskussion: Hausgemeinschaften für Menschen mit Demenz – eine gute Möglichkeit?
    (Marion Tost, Krankenschwester, Betriebswirtin VWA und Geschäftsführung AWO Kreisverband Bayreuth-Stadt)
  • 18.15 Uhr Ethische Fragen im Rahmen von dementiellen Erkrankungen
    (Prof. Dr. Dr. med. Habil. Dr. phil. Dr. theo. h.c. Eckard Nagel, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bayreuth)
  • 19.15 Uhr Imbiss

Es wird um Anmeldung bis Mittwoch, 8. November, über das Sekretariat im MediClin Reha-Zentrum gebeten: Telefon: 0921 – 30 92 34, E-Mail: beutel.cakir@mediclin.de