Vorstandswahlen beim Förderverein der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim
In der Mitgliederversammlung wurde der vierköpfige Vorstand unter dem Vorsitz von Benedikt Graf Bentzel für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Die Versammlung fand vergangene Woche bei Schmetterling Reisen in Obertrubach statt.
Der Förderverein der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim als treuer und zuverlässiger Partner der WiR GmbH ist seit seiner Gründung 2003 inzwischen auf 172 Mitglieder angewachsen. Als starkes Netzwerk der regionalen Wirtschaft bietet er eine Plattform, auf der die Interessen von Unternehmen, politischen Verantwortlichen, Verbänden und Privatpersonen konstruktiv und auf Augenhöhe zusammenfinden. Dies bestätigte auch der Vorsitzende Benedikt Graf Bentzel in seinem Bericht: „Die Region gemeinsam nach vorne zu bringen und sie als attraktiven Wirtschaftsraum zu gestalten ist unser Ziel – wobei der Fokus dabei auf gemeinsam und gestalten liegt“.
Der Wirtschaftsförderer des Landkreises Forchheim, Dr. Andreas Rösch, bedankte sich in seiner Funktion als Geschäftsführer der Regionalmanagement Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH, für die langjährige Unterstützung des Fördervereins: „Viele Aktionen und Projekte konnten nur durch die finanzielle Förderung des Vereins erfolgreich realisiert werden. Hierzu zählen beispielsweise die Homepage der WiR, www.wir-bafo.de, zahlreiche Fachvorträge sowie die jährliche Regionalkonferenz“. Finanzielle Unterstützung erhält auch die Initiative „WiR. Unternehmen Familie“ – ein regionales Netzwerk zur Förderung der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde die Vorstandschaft mit Benedikt Graf Bentzel (Inhaber und Geschäftsführer des Freizeitparks Schloss Thurn, Heroldsbach) als Vorsitzenden, Martin Wilbers (Unternehmensberater, Bamberg) als stellv. Vorsitzenden, Georg Leisgang (Hotelier des Gasthofs „Zum Storch“, Schlüsselfeld) als Kassenwart und Josef Hepp (Personalberater, Bamberg) als Schriftführer einstimmig wiedergewählt.
Als gastgebendes Fördervereinsmitglied präsentierte sich die Firma Schmetterling Reisen in Obertrubach. Geschäftsführerin Daniela Singer gab einen Überblick über das traditionsreiche Familienunternehmen in der Fränkischen Schweiz, vom Busunternehmen bis hin zu digitaler Reisebürokooperation. Anschließend erläuterte Hans-Georg Pompe als hochkarätiger Gastreferent das Thema „Das Gold von morgen – Best Ager 50+“. Er nahm dabei die „Generation Gold“ sowohl als Kunden, als auch als Arbeitnehmer und Führungskräfte in den Fokus. Diskutiert wurde über die Best Ager als „Traum-Zielgruppe“. Wie ticken Menschen im besten Alter? Wie und wo spricht man sie am besten an?
Für alle Interessierten, die das Regionalmanagement der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim unterstützen möchten, stehen Informationen zu Mitgliedschaft und Förderprojekten unter www.wir-bafo.de zur Verfügung.
Neueste Kommentare