Musik mit Charme – “SERVUS AUSTRIA” in Kulmbach

"SERVUS AUSTRIA"Mit Leidenschaft und live performed, mit Songs von Reinhard Fendrich, Wolfgang Ambros, Georg Danzer, STS, EAV, Falco, Andreas Gabalier oder Udo Jürgens bieten die Musiker von Servus Austria ein Konzert der Extraklasse bei „KULTUR UNTERM DACH“, im Kulmbacher Mönchshof. Termin ist am Samstag, 28. Oktober 2017 um 20:00 Uhr.

SERVUS AUSTRIA das sind Marcel Weinkauf, Walter Schönheiter, Vinnie Müller, Dieter Margowski, Holger Höhn und Franky Hofmann. Alles gestandene Musiker die seit Jahren in Sachen Austria Popp auf den Bühnen zuhause sind. Die sechs Musiker haben sich die die großen Songs von STS, Reinhard Fendrich und Peter Cornelius in ihre Notenbücher geschrieben. Egal ob „Du entschuldige i kenn di“ oder „Fürstenfeld“ aus den Boxen klingt, die Band SERVUS AUSTRIA aus Oberfranken hat es sich zur Aufgabe gemacht die Songs der Austro-Pop-Größen – Fendrich, Danzer, Ambros, Cornelius, Gabalier, Jürgens sowie Falco und der EAV 100 Prozent Live zu präsentieren. Den Dialekt versuchen die sechs Musiker möglichst gut zu treffen. „Manchmal haben wir schon ein wenig Angst, wenn ein waschechter Österreicher im Publikum sitzt, dass er denkt wie kommt das denn jetzt daher?“, so Frank Hofmann.

Auf die Frage wie man als Band aus Oberfranken auf die Idee kommt Songs aus Österreich zu interpretieren, ergänzt Holger Höhn: „Jeder von uns hat seine persönliche Verbindung zu einzelnen Lieder oder Künstlern. Ich selbst bin schon seit vielen Jahren mit Songs aus Austria auf den Bühnen unterwegs!“

In klassischer Bandbesetzung, mit zwei Gitarren, Drums, Bass und Piano, mit mehrstimmigem Gesang als Sahnehäubchen wollen die fünf Semiprofis aus Kulmbach, Bayreuth und Bamberg auch bei KULTUR UNTERM DACH das Publikum begeistern. Dabei dürfen Songs wie: „Bergwerk“, „I am from Austria“ oder „Irgendwann bleib i dann dort“ natürlich nicht fehlen.

Seit etwas über zwei Jahren sind die Musiker von SERVUS AUSTRIA auf Oberfrankens Bühnen unterwegs. Der größte Gig war erst Anfang Oktober in der Spielbank Bad Steben. 400 Besucher konnten die bestens aufgelegte Formation gut zwei Stunden lang live erleben. „Wir versuchen immer uns möglichst nah am Original, ob in der Studio- oder Livefassung, zu orientieren. Und das zieht die Leute halt mit“, erzählt Frank Hofmann.

Beginn ist am kommenden Samstag, 28. Oktober um 20:00 Uhr im 4. Stock im Sonderveranstaltungsraum der Museen im Mönchshof. Einlass ist ab 19:00 Uhr, Getränke wie das leckere Museumsbier und Bad Brambacher Erfrischungsgetränke gibt es im Ausschank. Karten gibt es an der Museumskasse des Bayerischen Brauereimuseums, bei der Bayerischen Rundschau am Kressenstein in Kulmbach und bei Margowski Werbetechnik in Breitengüßbach.

Kartenreservierungen sind unter der Telefonnummer 09221 805-14 oder info@kulmbacher-moenchshof.de möglich.