GAL Bamberg beklagt mangelhafte Ausstattung an Bamberger Mittelschulen
Grüne fordern, dass Bedarfsanmeldungen von Mittelschulen vollständig aufgelistet werden
An Bamberger Mittelschulen scheinen fehlende IT-Geräte, mangelhafte Lehrmittel oder schadhaftes Mobiliar zum Alltag zu gehören. Auf diesen Zustand wurde jedenfalls die GAL von Bürger*innen hingewiesen. Die beiden Grünen-Mitglieder im Kultursenat Andreas Reuß und Dr. Tobias Rausch beantragen daher, dass die komplette „Wunschliste“ der Bamberger Mittelschulen vorgelegt wird.
Denn in der Praxis läuft es bisher so: Hat eine Schule eine sogenannte Bedarfsanmeldung, muss beispielsweise ein defekter Drucker ersetzt werden, meldet sie dies bei der Stadtverwaltung an. Die Verwaltung sortiert allerdings bestimmte Wünsche aus, weshalb „auf dem bisherigen Weg nicht alle Ausstattungswünsche den Stadträt*innen vorgelegt werden, sondern nur eine Auswahl“, so GAL-Stadtrat Andreas Reuß.
Der tatsächliche Bedarf für weiteres Lehrmaterial oder Mobiliar könne somit bei politischen Diskussionen im Kultursenat nicht berücksichtigt werden. Die „Wunschliste“ hingegen bilde das ab, was die Schulen aus ihrer Sicht benötigen, und liefere so ein ganzheitlicheres Bild über den Ist-Zustand, ergänzt Rausch. Damit lasse sich besser auf eine gute Ausstattung achten, und weitere Investitionsbedarfe könnten frühzeitig erkannt werden.
Neueste Kommentare