Kammermusik mit einem herausragenden Violinvirtuosen: Konzerte in Bad Steben und Stegaurach
Er möchte jungen Geigerinnen und Geigern helfen und ihnen neue Wege aufzeigen: Markus Wolf, Konzertmeister des Bayerischen Staatsorchesters, „Bayerischer Kammervirtuose“ und Leiter einer Violinklasse an der renommierten Münchner Musikhochschule. Der durch viele CD-Einspielungen bekannt gewordene Künstler wird Ende Oktober in Oberfranken zu einem Meisterkurs erwartet. Aufgrund der Bauarbeiten an Haus Marteau nicht wie gewohnt in der Internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken in Lichtenberg, sondern ausnahmsweise im benachbarten Bad Steben sowie im Rahmen der Reihe Haus Marteau auf Reisen in Stegaurach.
Markus Wolf wurde 1962 in Wien geboren. Seit 1989 ist er Erster Konzertmeister an der Bayerischen Staatsoper in München. Zuvor hatte er die gleiche Position bei den Wiener Symphonikern inne. Als Solist und Kammermusiker konzertierte er unter anderem mit Wolfgang Sawallisch, Sir Colin Davis, Zubin Mehta, Marcello Viotti, Peter Schneider, Kent Nagano, Jun Märkl und Ivor Bolton. 1999 gründete er zusammen mit Johannes Dengler und Julian Riem das „Münchner Horntrio“, dessen Album mit Trios von Johannes Brahms, György Ligeti und Charles Koechlin mit dem Echo-Klassik-Preis 2012 ausgezeichnet wurde.
Seit dem Jahr 2000 unterrichtet Markus Wolf am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium und seit 2005 an der Musikhochschule Augsburg. Mit der Integration des Richard-Strauss-Konservatoriums in die Hochschule ist er seit 2008 Dozent an der Hochschule für Musik und Theater München. 2012 wurde Markus Wolf zum Honorarprofessor ernannt.
Seit 2010 geht die Musikbegegnungsstätte des Bezirks auf Reisen. „Damit soll Musikfreunden aus ganz Oberfranken die Möglichkeit eröffnet werden, einen einzigartigen Konzertabend zu erleben“, sagt Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler. Der Bezirk möchte mit den Konzerten der Meisterkurse auch neue kulturelle Akzente setzen und das Potential von Haus Marteau als Musikbegegnungsstätte mit internationalem Ruf weiter ausbauen.
Der Meisterkurs für Violine mit Professor Markus Wolf findet vom 23. bis zum 28. Oktober statt. Der Kurs soll die Möglichkeit bieten, sich auf ein Probespiel vorzubereiten. Klavierassistenz hat die japanische Pianistin Yukie Togashi, Dozentin am Vorarlberger Landeskonservatorium. Die Teilnehmer des Meisterkurses kommen aus Italien und aus Deutschland.
Prof. Wolf wird zum Auftakt am 22. Oktober um 19 Uhr im Pfarrsaal im Haus der Begegnung, Badstraße 21 in 95138 Bad Steben ein öffentliches Eröffnungskonzert für die Kursteilnehmer spielen. Eintrittskarten dafür gibt es zum Preis von neun Euro (mit Gästekarte acht Euro) an der Abendkasse.
Das Abschlusskonzert des Meisterkurses geht am Freitag, 27. Oktober um 19 Uhr in der Reihe „Haus Marteau auf Reisen“ im Bürgersaal, Schulplatz 3 in 95192 Stegaurach über die Bühne. Karten gibt es im Vorverkauf im Rathaus, Schlossplatz 1, Telefon 0951/992220 und an der Abendkasse für 10 Euro, ermäßigt 5 Euro.
Ein weiteres Abschlusskonzert findet am 28. Oktober um 19 Uhr im Großen Kurshaussaal, Badstr. 30 in 95138 Bad Steben. Eintrittskarten dafür gibt es zum Preis von neun Euro (mit Gästekarte acht Euro) an der Abendkasse.
Weitere Informationen unter www.haus-marteau.de
- Eröffnungskonzert mit Professor Markus Wolf
Sonntag, 22.10.2017, 19 Uhr, im Pfarrsaal im Haus der Begegnung, Badstraße 21 in 95138 Bad Steben
Karten an der Abendkasse, Preis: 9 Euro, ermäßigt 8 Euro - „Haus Marteau auf Reisen“ mit Markus Wolf und den Teilnehmer des Meisterkurses für Violine
Freitag, 27.09.2017, 19 Uhr, Bürgersaal, Schulplatz 3, 95192 Stegaurach
Karten: Vorverkauf im Rathaus, Schlossplatz 1, Telefon 0951/992220 und an der Abendkasse
Preis: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro - Abschlusskonzert mit Markus Wolf und den Teilnehmer des Meisterkurses für Violine
Samstag, 28.10.2017, 19 Uhr, im Großen Kurshaussaal, Badstr. 30 in 95138 Bad Steben
Karten an der Abendkasse, Preis: 9 Euro, ermäßigt 8 Euro
Neueste Kommentare