Die Dynamik Forchheims im Herzen des Medical Valley beeindruckt in China
Forchheim war Europastation für eine Delegation aus Zhongshan, einer Millionenstadt westlich von Hongkong. Ein Chinesisch-Deutsches Austauschgespräch der Gesundheitsindustrie gab den Anlass sich im Medical Valley Center (MVC) über das örtliche Gründerzentrum und die Entwicklung Forchheims als Standort der Medizintechnik zu informieren.
Die chinesische Delegation stellte ihren Medical Technology-Park vor und bot Kooperationen für ein neues Großprojekt an, den Sino-German-medicine-Park. Herr Naumann von der Wirtschaftsförderer der Stadt Forchheim konnte mit der positiven Dynamik des Medizintechnik Standortes Forchheim die Gäste beeindrucken. „Die Stadt Forchheim entwickelt sich zur Hightech-Region der bayerischen Medizintechnik. Es freut mich sehr, dass diese positive Entwicklung auch im Ausland wahrgenommen wird“, so Wirtschaftsförderer Viktor Naumann.
Herr Stöcklein vom Medical Valley Cluster erläuterte die Aufgaben und Strukturen des Dienstleistungsclusters Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg mit seinen insgesamt rund 500 Unternehmen sowie 65 Krankenhäuser in der Metropolregion.
Mit großem Applaus wurde der Abschluss eines Entwicklungsvertrages zwischen Zhongshan und der deutschen Auslandshandelskammer (AHK) China gefeiert. Gemeinsam wollen die Vertragspartner ein weiteres Areal für die Medizintechnik und für die Gesundheitsförderung entwickeln. Herr Hou, Bürgermeister der Stadt Zhongshan, lud die Gesundheitsunternehmen der Region ein, sich an dem Vorhaben zu beteiligen und betonte die Entwicklungschance für beide Seiten. Erste Ansätze einer internationalen Kooperation finden sich bereits zwischen dem Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) dem Institut für Gesundheit & Pflege – International (IGP) in Forchheim.
„Begeistert sind wir von dem großen Interesse der Stadt Zhongshan für die berufliche Bildung im Gesundheitswesen und die spontane Einladung zum Besuch in China“, so Martin Alfsmann vom bfz Forchheim-Bamberg.
Zum Schluss dankte die AHK dem Medical Valley Center Forchheim und dem Institut für Gesundheit & Pflege – International (IGP) für die gelungene Organisation der Veranstaltung.
Neueste Kommentare