11. Bayreuther Diabetestag: Vollgepackt mit praktischen Tipps und wertvollen Informationen
Das Team der Diabetesberatung der Klinikum Bayreuth GmbH lädt gemeinsam mit dem Diabetikerbund Bayern am Samstag, 14. Oktober, von 9:30 bis 13 Uhr Betroffene und Interessierte zum 11. Bayreuther Diabetestag ein.
Inzwischen sind über sechs Million Deutsche an Diabetes erkrankt. Und die Zahl wächst – auch in Oberfranken, sagt Sandy Petermann, Diabetesberaterin am Klinikum Bayreuth und Organisatorin des 11. Bayreuther Diabetestages: „Vor allem beim sogenannten Altersdiabetes beobachten wir einen enormen Zuwachs.“ Häufig ist dafür eine ungesunde Ernährung, Übergewicht und mangelnde Bewegung ursächlich. Aber auch Kinder sind zunehmend betroffen, sagt Petermann. Daher möchte sie und ihr Team Diabetes in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken, aufklären, Tipps zur Vorsorge vermitteln und Hilfe geben. „Wegen seines Diabetes muss sich heute keiner mehr verstecken, denn mittlerweile gibt es viele gute Wege für eine einfache Therapie“, erklärt Petermann.
Das Programm am 11. Bayreuther Diabetestag richtet sich an Betroffene, Angehörige, an Menschen, bei denen eine familiäre Häufung von Diabeteserkrankungen zu beobachten ist, sowie junge Eltern. Bei Vorträgen, Ausstellungen und Aktionen zum Mitmachen dreht sich alles um die beiden häufigsten Formen des Diabetes mellitus – Typ 1 und Typ 2.
Beim Diabetes mellitus Typ 1 nimmt man heute als Ursache ein Zusammenwirken von Erbfaktoren und sogenannter Autoimmunerkrankung an, die durch eine Virusinfektion ausgelöst wird. Häufig sind davon Kinder und Jugendliche betroffen. Diabetes mellitus Typ 2 wird umgangssprachlich Altersdiabetes genannt. Dabei handelt es sich um eine angeborene oder erworbene Insulinresistenz.
Vortragsprogramm
Heike Daut, Diabetesberaterin, klärt in ihrem Vortrag über die positive Wirkung von Bewegung und Sport bei Diabetes auf. Wertvolle Informationen und Neuigkeiten zum Schwerbehindertenausweis stellt Dr. Kleiser, Zentrum Bayern Familie und Soziales, vor. Privatdozent Dr. Steffen Mühldorfer, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie der Klinikum Bayreuth GmbH, geht in seinem Vortag auf die neuesten Behandlungsmöglichkeiten bei Diabetes ein.
Insbesondere Eltern, mit an Diabetes erkrankten Kindern, bietet der Vortrag von Dr. Gerhard Eberlein, Internist und Hormonexperte, über das Zusammenspiel von Insulin, Schilddrüsenhormonen und Co. interessante Einblicke. Außerdem stellt Elena Berch, Diabetesberaterin, die Pro und Kontras von Insulinpumpen vor und Dr. Susanne Bärmswig, Kinderärztin und Ökotrophologin, spricht über die Schulungen bei Kindern und Jugendlichen.
Darüber hinaus können die Besucher mit den Experten ins Gespräch kommen oder die Industrieausstellung und den Schulungsraum für Diabetiker im Klinikum Bayreuth besuchen.
Der 11. Bayreuther Diabetestag findet im Klinikum Bayreuth, Preuschwitzer Straße 101, auf der Ebene 0, in den Konferenzräumen 4 und 3 statt. Alle Vorträge und Ausstellungen sind kostenfrei. Während der gesamten Veranstaltung bietet der Kinderschutzbund Eltern eine kostenlose Kinderbetreuung an.
Neueste Kommentare