IHK Oberfranken: Strategien für den „Handel im Wandel“

Andreas Eßer, Stellvertretender Vorsitzender des IHK-Handelsausschusses, Gabriele Hohenner, IHK-Hauptgeschäftsführerin, Oliver Gießübel, Vorsitzender des IHK-Handelsausschusses und Wolfram Brehm, Stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführer des IHK-Handelsausschusses.

Andreas Eßer, Stellvertretender Vorsitzender des IHK-Handelsausschusses, Gabriele Hohenner, IHK-Hauptgeschäftsführerin, Oliver Gießübel, Vorsitzender des IHK-Handelsausschusses und Wolfram Brehm, Stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführer des IHK-Handelsausschusses.

Oliver Gießübel bleibt Vorsitzender des IHK-Handelsausschusses

Kaum eine Kundengruppe der IHK für Oberfranken Bayreuth ist ähnlich heterogen wie das breite Feld des Handels. Hier finden sich Vertreter des lokalen Einzelhandels, des e-Commerce, aus dem Strukturvertrieb und von Kaufhaus- und Handelsketten wieder. Um den Austausch unter diesen unterschiedlichen Gruppen und mit Vertretern aus Wissenschaft und Verbänden herzustellen, gibt es den IHK-Handelsausschuss.

In der ersten Sitzung nach der IHK-Wahl wurde Oliver Gießübel, Intersport Gießübel GmbH, Bayreuth, erneut zum Vorsitzenden des Handelsausschusses gewählt. Ihm zur Seite stehen Andreas Eßer, Richard Renner & Rehm GmbH, als Stellvertretender Vorsitzender und Stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm als Geschäftsführer.

„Handel bedeutet stetigen Wandel. Wir müssen dafür sorgen, dass sich die Händler mit der Zukunft beschäftigen“, unterstrich Gießübel. Eine wichtige Aufgabe des Handelsausschusses sei es daher, Handlungsoptionen zu den durch die Digitalisierung verursachten strukturellen Veränderungen in der Handelslandschaft zu erarbeiten.

„Der Handelsausschuss ist aber auch Plattform und Netzwerkknoten für den oberfränkischen Handel“, erläuterte IHK-Hauptgeschäftsführerin Gabriele Hohenner. Er diskutiert wichtige Fragen, die den Standort Oberfranken oder die betrieblichen Abläufe der Branchenunternehmen betreffen, beschäftige sich auch mit Trendforschung, Zielgruppenmarketing oder Fachkräftemangel.