Abschlusstag der Internationalen Woche in Bamberg

Vom 22.9. bis zum 1.10.2017 ist „die Welt zu Gast im Landkreis Bamberg“. So lautet das Motto einer Veranstaltungsreihe, die in diesem Jahr erstmals stattfinden wird. Anlass zu der Idee war das 10-jährige Jubiläum des Landkreises Bamberg mit dem Landkreis Jelenia Góra in Polen.

Denkweisen, Ansichten und Einstellungen einer Gesellschaft ändern sich erst, wenn man über den Tellerrand hinausschaut. Der Landkreis Bamberg möchte aktiv seinen Teil dazu beitragen, Verständnis zwischen Völkern zu schaffen und zeigen, wie lohnend internationale Kontakte in vielerlei Hinsicht sein können.

Insgesamt 39 Veranstaltungen werden in 18 verschiedenen Orten aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Musik, Ausstellungen, Kultur, Bildung/Politik und Unterhaltung stattfinden.

Die Woche beschließt der Landkreis Bamberg am 1. Oktober mit einem Tag der sportlichen und kulturellen Vielfalt von 11:00 bis 20:00 Uhr im Bauernmuseum Bamberger Land, Frensdorf. Er besteht aus einem gemischten Programm aus einem Konzert der Kreismusikschule Bamberg, einem Spielfest und einem Abschlusskonzert.

Programmpunkte:

  • 11:00 – 13:00 Uhr: Matinée der Kreismusikschule Bamberg gemeinsam mit der Musikschule aus Jablonec, CZ und einem Chor aus Piechowice, Polen.
  • 13:00 – 17:00 Uhr: Vorstellungen, Auftritte, Zirkusmobil Integration durch Sport
  • 19:00 Uhr: Abschlusskonzert mit Musik aus aller Welt – Les quatre baguettes präsentieren eine vielfältige Mischung aus französischen Chansons, italienischen Canzoni und Liedern aus aller Herren Länder von jiddischen Traditionals bis hin zu russischen, spanischen, englische und fränkischen Liedern. Lebensfreunde, Leichtigkeit und auch Nachdenkliches sind inklusive. Es singen und spielen Claus Schwarzmann (Gesang), Alex Schröder (Akkordeon), Peter Christof (Kontrabass) und Marion Andersons (Saxophon).