DFB-Stützpunkt für Jugendfußball lädt zu Infoabend in Bamberg ein
Zu einem DFB-Info-Abend für Fußball Vereinstrainer laden der FC Eintracht Bamberg samt Verband in den Sportpark Eintracht ein. Am Montag, den 9. Oktober, können sich die Übungsleiter der Region über Aktuelles rund um den DFB-Stützpunkt und den Fußballnachwuchs informieren. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr, das Ende ist für 20:30 Uhr vorgesehen. Der Sportpark Eintracht befindet sich in der Armeestraße 45. Parkplätze stehen am ehemaligen FC Clubheim bzw. am Sportplatz „Rote Erde“zur Verfügung. Die Zufahrt erfolgt über die Armeestraße – Moosstraße, dann auf Höhe Lebenshilfe abbiegen. Alternativ können auch die Parkplätze am Fuchsparkstadion in der Pödeldorfer Straße genutzt werden. Der übernächste Infoabend ist für 7. Mai 2018 vorgesehen.
Der FC Eintracht Bamberg bietet regelmäßig das DFB-Stützpunkttraining an. Jeden Montag von 17:00 Uhr bis 18.30 Uhr werden die U12/U13 sowie von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr die U14/U15 Fußballer trainiert. Das Stützpunkttraining des Deutschen Fußball Bundes (DFB) startete mit der Saison 2002/2003 und hat sich seitdem als erste Stufe der Talentförderung im deutschen Fußball fest etabliert. Die bundesweit über 300 Stützpunktstanddort bilden ein engmaschiges, flächendeckendes Netz zum intensiven Sichten und Fördern junger Spielerinnen und Spieler. Die Stützpunktkoordinatoren fungieren als Schnittstellen zwischen dem DFB, den Gremien und Mitarbeitern der Landesverbände und den Stützpunkten. Alle 1.300 Stützpunkttrainer sichern eine intensive Sichtung der regionalen Talente und eine optimale individuelle Förderung durch das wöchentliche Zusatztraining. Kontakt beim FCEintracht Bamberg: Christian Wachter, EMail: c.wachter@fc-eintracht-2010.de
Zum Fußballnachwuchs des FCE: Er hat für den Verein hohe Priorität. Ziel ist es, die Talentausbildung weiter zu forcieren und die enge Verzahnung zwischen leistungsorientierter Jugendarbeit und ambitionierten Seniorenfußball mehr denn je zu leben. Aktuell stehen im Kader der ersten Herrenmannschaft sieben Spieler, die in der vergangenen Saison noch in der U19 Mannschaft spielten – insgesamt 17 Akteure des Kaders haben bereits in der Jugend für den FC Eintracht Bamberg gespielt. So soll es nach dem Willen der Klubführung auch weitergehen, denn jedes Jahr bringen die Blau/ Violett/Weißen gute und talentierte Fußballer aus der Jugend heraus. Daher bezeichnet sich der FCE samt seiner Vorgängerklubs 1. FC Bamberg und TSV Eintracht Bamberg – aus ihnen ist der FC Eintracht Bamberg entstanden – als Talentschmiede. Neben der zweifachen U17- Europameisterin Anna Hausdorff sind Namen wie Harald Spörl, Markus Feulner, Lukas Görtler, Stefan Kießling, Frank Nitsche und viele mehr ein Beleg für die erfolgreiche Jugendarbeit. Seit der Saison 2015/2016 spielt der Bamberger Nachwuchs unter dem Motto „Fußball Cool Erleben“ – die Anfangsbuchstaben der Wörter ergeben das Kürzel FCE.
Neueste Kommentare