Museumsführung im Kulmbacher Gewürzmuseum
Was wäre die Welt ohne Gewürze? Es gäbe keinen Geschmack an Wurst, Fleisch, Käse oder Gebäck. Weihnachtliche Lebkuchen und Plätzchen könnten nicht ihren unnachahmlichen Duft verströmen und in den Kochtöpfen der Welt würde Tristesse und Langeweile herrschen.
Das Deutsche Gewürzmuseum in Kulmbach zeigt auf beeindruckende Weise wie die Gewürze aus fernen Ländern in früheren Zeiten ihren Weg zu uns fanden. Im Botanikum eröffnen detailgenaue Exponate einen anschaulichen Blick auf unterschiedliche Gewürzpflanzen – von der Wurzel über das Blatt bis zur Blüte. Film- und Audiostücke erzählen Geschichten aus der Welt der Gewürze von Marco Polo´s Abenteuern, über erste kulinarische Urlaubserfahrungen in südlichen Ländern, bis hin zu Alfons Schubeck´s Gewürzuniversum.
Genau die richtigen Themen für alle die schon immer einmal mehr über die Welt der Gewürze erfahren wollten. Nach der erfolgreichen Aktion im Bayerischen Bäckereimuseum setzt das Team des Deutschen Gewürzmuseums diese Reihe am 24. September 2017 um 15:00 Uhr fort.
Die Besucher erwarten faszinierende Eindrücke und Einblicke in einen arabischen Gewürzbasar. Riechstationen sorgen für ein Erlebnis mit allen Sinnen. Eine original eingerichtete Metzgerei aus den 30er, bzw. den 50er Jahren zeigt auf anschauliche Weise wie damals in einer typischen Wurstküche gearbeitet wurde oder welche handwerklichen Geräte zum Einsatz kamen.
Modellschiffe und das Innere eines Schiffes samt Ladung entführen übers Meer in ferne Länder und die Stimmung auf dem mittelalterlichen Markt der Stadt Nürnberg wird auf beeindruckende Weise dargestellt.
Anmeldungen zur Führung für Erwachsene, an der selbstverständlich auch die Familienangehörigen, also Kinder teilnehmen können, sind ab sofort möglich. Die Kosten betragen pro Person 6,00 EUR, für Kinder nur 4,00 EUR.
Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 09221 805-14 oder info@kulmbacher-moenchshof.de möglich.
Neueste Kommentare